apa.at
news/APA/Mittwoch, 16.09.20, 15:49:16

TopEasy – Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che 16.09.2020

Hier fin­den Sie einen Nach­rich­ten­über­blick in ein­fa­cher Spra­che (Sprach­ni­veau B1).
Lau­rence Mou­ton / Pho­to­Al­to / pic​tu​re​desk​.com
Auf dem Bild sieht man die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen.
Die EU-Kommission setzt sich ein großes Klimaziel

Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, hat am Mittwoch ihre erste Rede zur Lage der Europäischen Union gehalten. Dabei ging es vor allem um das Klima. So sollen die Treibhaus-Gase in der EU bis zum Jahr 2030 um mindestens 55 Prozent verringert werden. In den letzten 29 Jahren schaffte man eine Verringerung von rund 25 Prozent. Für das neue Ziel bleiben weniger als 10 Jahre.

Vor allem Projekte mit größtmöglicher Wirkung sollen unterstützt werden. Dazu gehören Wasserstoff, die Renovierung von Häusern und Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge.

Erklärung: EU-Kommission

Die EU-Kommission ist ein wichtiger Teil der EU. Sie schlägt EU-Gesetze vor. Außerdem überprüft die Kommission, ob die EU-Länder die Gesetze einhalten.

Erklärung: Treibhaus-Gase

Treibhaus-Gase tragen zur Erd-Erwärmung bei. Die Erd-Erwärmung nennt man auch Klima-Wandel. Kohlen-Dioxid ist zum Beispiel ein Treibhaus-Gas. Kohlen-Dioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Zum Beispiel wenn man Heizöl zum Heizen verbrennt. Oder wenn man in Kraftwerken Kohle verbrennt, um Strom zu erzeugen.

Corona-Krise lässt Wirtschaft weniger stark schrumpfen als erwartet

Die Maßnahmen gegen den Corona-Virus haben der Wirtschaft sehr geschadet. Weltweit wurde dadurch eine schwere Rezession ausgelöst. Die Rezession wird heuer aber nicht so schwer sein wie erwartet. Das haben Experten der OECD berechnet.

Vor allem in Europa und den USA schrumpft die Wirtschaft heuer weniger stark als erwartet. In China wird die Wirtschaft heuer insgesamt sogar um 1,8 Prozent wachsen. Das liegt daran, dass die Regierungen in den USA, Europa und China die Wirtschaft mit viel Geld unterstützen.

Wenn die Wirtschaft wächst, nennt man das Wirtschafts-Wachstum. Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es für die Menschen mehr Arbeitsplätze.

Erklärung: Wirtschafts-Wachstum und Rezession

Bei einer Rezession ist es umgekehrt. Die Wirtschaft schrumpft, weil weniger Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es auch mehr Arbeitslose, weil viele Menschen ihren Job verlieren.

Erklärung: OECD

Die OECD ist die internationale Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Derzeit sind 36 Länder Mitglied in der OECD. Mitglieder sind zum Beispiel Österreich, Deutschland, die Türkei und die USA. Die OECD will dazu beitragen, dass sich die Mitglieds-Länder wirtschaftlich gut entwickeln. Die OECD-Länder sind meistens reiche Länder.

Auf dem Foto sieht man einen 100-Euro-Geldschein und einen 200-Euro-Geldschein.
Auf dem Foto sieht man abgebrannte Lagerhallen im Hafen von Ancona.
Großer Brand im Hafen von Ancona

In der Nacht auf Mittwoch ist im Hafen der italienischen Stadt Ancona ein großer Brand ausgebrochen. Zeugen berichteten von einigen Explosionen, verletzt wurde niemand. Durch den Brand entstand eine große schwarze Rauchwolke. Sie verbreitete sich über die ganze Stadt. Die Flammen zerstörten einige Lagerhallen und Fahrzeuge. Warum es gebrannt, weiß man noch.

Das Feuer war am Mittwoch unter Kontrolle, aber die Lösch-Arbeiten dauerten am Nachmittag noch an. Die Menschen wurden aufgefordert, die Fenster geschlossen zu halten und nicht ins Freie zu gehen.

Rapid Wien schaffte es nicht in die Champions League

Die österreichische Fußball-Mannschaft Rapid Wien hat am Dienstag in der Qualifikation für die Champions League gegen Gent aus Belgien gespielt. Rapid verlor mit 1:2. Das Spiel fand in Belgien statt. Damit hat es Rapid nicht in die Champions League geschafft.

Rapid kann aber in der Europa League mitspielen. Gegen wen Rapid dort spielt, das wird am 2. Oktober ausgelost. Die ersten Spiele in der Europa-League sollen dann am 22. Oktober stattfinden.

Erklärung: Champions League und Europa League

Die Champions League und die Europa League sind beide jeweils ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Vereine von Europa gegeneinander. In der Europa League spielen andere gute Mannschaften aus Europa.

Auf dem Foto sieht man Spieler von Rapid und von Gent. Sie kämpfen gerade um den Ball.