apa.at

Will­kom­men in der Welt von APA-Comm

Ser­vices für PR- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­spe­zia­lis­tin­nen und ‑spe­zia­lis­ten

Von der Ver­brei­tung Ihrer Bot­schaft bis zur Mes­sung der Reich­wei­te: Unse­re Lösun­gen sind inno­va­ti­ve und ver­läss­li­che Beglei­ter bei Ihren täg­li­chen PR- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ak­ti­vi­tä­ten.

 

Unsere Lösungen
Credit: Milena Boniek / PhotoAlto / picturedesk.com

PR-Desk

Geball­te PR-Power in einem Tool

Um Sie künf­tig noch bes­ser zu unter­stüt­zen, bün­deln wir unse­re PR-Ser­vices. Erle­di­gen Sie alle Her­aus­for­de­run­gen der PR – von der Ver­brei­tung Ihrer Bot­schaft via OTS, über Medi­en­be­ob­ach­tung bis zur Recher­che – ab sofort effi­zi­ent und zen­tral auf einer Platt­form.

Mehr erfahren
Credit: APA

Medi­en­be­ob­ach­tung zum The­ma „Coro­na­vi­rus”

Behal­ten Sie das Medi­en­ge­sche­hen im Auge

Wir beob­ach­ten lau­fend und in Real­time alle Mel­dun­gen zum The­ma „SARS-CoV‑2“ in den öster­rei­chi­schen Medi­en. Alle Tref­fer ste­hen im Modul Medi­en­be­ob­ach­tung im PR-Desk von APA-Comm zur Ver­fü­gung und wer­den in Echt­zeit aktua­li­siert.

Mehr erfahren
Credit: Christoph Hardt / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Reich­wei­te erhö­hen

Mehr Reich­wei­te und Sicht­bar­keit für Ihren Con­tent

Sie möch­ten Ihre Bot­schaft ver­brei­ten? Unse­re Kanä­le sind Ihr ver­läss­li­cher Weg in Redak­tio­nen, Medi­en, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lun­gen und ins Inter­net – welt­weit in bis zu 170 Län­der.

Mehr erfahren
Credit: Hajo / F1Online / picturedesk.com

APA-Comm - Die Kommunikationsmarke der APA

The smart way to communicate.

APA-Comm ist die gemeinsame Marke von APA-OTS Originaltext-Service GmbH und APA-DeFacto Datenbank und Contentmanagement GmbH. Sie richtet sich an PR- und Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten und vereint sämtliche Dienstleistungen sowie Anwendungen der APA für professionelle Kommunikationsprozesse: Produktion (Foto, Video, Grafik), Medien-, Bild- und Journalistendatenbanken, Rechercheservices, Verbreitung von Presseinformationen, Medienbeobachtung, Social Media Monitoring oder Erfolgsmessung.

APA-Comm in Zahlen

800

österreichische Medien und Pressestellen erhalten Ihre Botschaft


550

Recherche-Quellen mit mehr als 165 Mio. Dokumenten


24/7

Medienbeobachtung – wir beobachten für Sie die Medien und Social Networks


Unsere Lösungen

PR-Desk

Der PR-Desk von APA-Comm ist das Tool für Kommunikationsprofis. Vom Verbreiten Ihrer Botschaften im OTS-Netzwerk an die relevanten Zielgruppen über die Beobachtung sämtlicher Medien und Social Networks bis hin zur Recherche in Österreichs größter Mediendatenbank.

OTS

Verbreiten Sie Ihre Botschaft: Unsere Kanäle sind Ihr verlässlicher Weg in Redaktionen, Medien, Kommunikationsabteilungen und ins Internet – weltweit in bis zu 170 Länder.

Medienbeobachtung

Die Medienbeobachtung liefert Ihnen täglich genau jene Informationen, die für Sie und Ihr Unternehmen relevant sind. So bekommen Sie die wichtigsten Meldungen des Tages – exakt Ihrem Bedarf angepasst.

APA-OnlineManager (AOM)

Mit dem APA-OnlineManager (AOM) recherchieren Sie in Österreichs größter Medien- und Fachdatenbank und verpassen keine für Sie relevante Meldung.

Blei­ben Sie dran.

Unse­re Sei­te befin­det sich im Auf­bau.

Wir bau­en unse­re Web­site lau­fend wei­ter aus. In Kür­ze fin­den Sie hier noch mehr Lösun­gen und Pro­duk­te zum Bereich APA-Comm. Wir hal­ten Sie auf dem Lau­fen­den.

Credit: Mint Images / picturedesk.com

Das sagen unsere Kundinnen und Kunden

Über APA-OTS Pres­se­mit­tei­lun­gen zu ver­brei­ten, hat uns bei den Vor­be­rei­tun­gen zum 6. Wor­d­Camp Vien­na 2020 sehr gehol­fen, wir erreich­ten mehr poten­zi­el­le Spon­so­ren und inter­es­sier­te Teil­neh­mer. Die Aus­sendun­gen kön­nen über den OTS-Mana­ger kom­for­ta­bel vor­be­rei­tet wer­den und unter­strei­chen die Pro­fes­sio­na­li­tät unse­rer Events.

Logo Wordcamp Vienna

Hannes Linsbauer
Mit­or­ga­ni­sa­tor Wor­d­Camp Vien­na

Die hoch­pro­fes­sio­nel­len Event-Doku­men­ta­tio­nen sowie eine schö­ne Aus­wahl an her­aus­ra­gen­den Pres­se-Moti­ven, die für Medi­en­über­nah­me und ‑abdruck aus­schlag­ge­bend sind, las­sen uns immer wie­der ger­ne auf die Diens­te des APA-Foto­ser­vices zurück­grei­fen.

Logo ProMedia Kommunikation

Christian Jost
Geschäfts­füh­rer, Pro­Me­dia Kom­mu­ni­ka­ti­on GmbH

Als größ­tes Ver­gleichs­por­tal für Fix­kos­ten in Öster­reich müs­sen wir immer wis­sen, was sich gera­de am Markt tut. Mit der APA-Comm-Such­ma­schi­ne über­wa­chen wir täg­lich alle rele­van­ten Medi­en. Sie ist auf­grund der zeit­li­chen Aktua­li­tät und der brei­ten Medi­en­ab­de­ckung ein zen­tra­ler Bau­stein bei unse­ren Akti­vi­tä­ten.

Logo Durchblicker

Reinhold Baudisch
Geschäfts­füh­rer, durch​bli​cker​.at | das Fix­kos­ten Ver­gleichs­por­tal

Das APA-OTS-Video­ser­vice unter­stützt uns dabei, dass die Vide­os der Uni Wien in die Bericht­erstat­tung öster­rei­chi­scher (Online-) Medi­en auf­ge­nom­men und die For­schungs- und Lehr­leis­tun­gen der Uni­ver­si­tät sowie die Wissenschafter*innen sicht­bar wer­den.

Logo Universität Wien

Cornelia Blum
Lei­te­rin der Öffent­lich­keits­ar­beit, Uni­ver­si­tät Wien

Das Tool PR-Desk besticht durch die ein­fa­che Anwen­dung der Ober­flä­che, eine tol­le Über­sicht und ein sehr anspre­chen­des Design.

Logo NÖ regional_noe regional

Barbara Ziegler
Lei­tung Öffent­lich­keits­ar­beit, NÖ Regio­nal

Der PR-Desk prä­sen­tiert sich als all­tags­taug­li­ches Tool, das durch die logisch auf­ge­bau­te Ober­flä­che besticht. Man sieht auf den ers­ten Blick alles für den Kun­den Wesent­li­che und kann auch über mobi­le End­ge­rä­te sehr gut damit arbei­ten.

Logo comm:unications - Agentur für PR, Events & Marketing

Julia Steinbichler
PR-Assi­stant, comm:unications – Agen­tur für PR, Events & Mar­ke­ting

Die Anzahl der Postings, Tweets und Kom­men­ta­re im Social-Media-Moni­to­ring hilft uns ein­zu­schät­zen, wie stark ein­zel­ne The­men von der Bevöl­ke­rung wahr­ge­nom­men wer­den. Es ist eine sehr ein­fa­che Mög­lich­keit, ein Stim­mungs­bild zu aktu­el­len poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen, in die die Ärz­te­kam­mer invol­viert ist, ein­zu­ho­len. Dafür ist das Social-Media-Moni­to­ring ein sehr wich­ti­ges und prak­ti­sches Instru­ment.

Hans-Peter Petutschnig
Lei­ter der Abtei­lung Medi­en und Fort­bil­dung, Ärz­te­kam­mer Wien

Das Social-Media-Moni­to­ring inklu­si­ve Alert-Mel­dun­gen ist ein effek­ti­ves Instru­ment, poten­zi­el­le Online­kri­sen recht­zei­tig zu erken­nen. Damit ist es uns als Unter­neh­men schon sehr früh­zei­tig mög­lich, auf Postings oder Online-Bei­trä­ge zu reagie­ren und einen Shit­s­torm zu ver­hin­dern.

Logo OÖ Gesundheitsholding GmbH

Jutta Oberweger
Pres­se­spre­che­rin, OÖ Gesund­heits­hol­ding GmbH

Auch in Zei­ten von Goog­le & Co. hat die Medi­en­da­ten­bank hohe Rele­vanz. Der Unter­schied: Man bekommt punkt­ge­nau, wonach man sucht. Ob Schlag­wor­te, Markt­trends, Eigen­na­men – die Aus­wahl in der „Exper­ten­su­che” geht schnell und ein­fach, die Ergeb­nis­se sind zuver­läs­sig. Für uns als PR-Agen­tur mit einem sehr brei­ten Kun­den­port­fo­lio und hoher Qua­li­täts­kon­trol­le unver­zicht­bar.

Susanne Hudelist
Mana­ging Part­ner, ikp Wien GmbH

Die Adres­sen der Jour­na­lis­ten­da­ten­bank wer­den täg­lich aktua­li­siert. Die Hand­ha­bung, Erstel­lung von Ver­tei­lern und Ver­sand der Pres­se­mit­tei­lung funk­tio­nie­ren schnell und ein­fach.

Logo Salzkammergut Tourismus

Michael Spechtenhauser
Geschäfts­füh­rer, Salz­kam­mer­gut Tou­ris­mus­mar­ke­ting GmbH

Mit rund 45.000 Print- und 55.000 Online-Clip­pings sowie 1.800 Stun­den TV-Prä­senz pro Sai­son ist es für die Öster­rei­chi­sche Fuß­ball-Bun­des­li­ga und deren 20 Klubs not­wen­dig, sich schnell einen voll­stän­di­gen Über­blick zu ver­schaf­fen. Nur mit einer hoch­wer­ti­gen Medi­en­be­ob­ach­tung kann sicher­ge­stellt wer­den, dass die Wie­der­ga­be­qua­li­tät der eige­nen Bot­schaf­ten über­prüft und aktu­el­le The­men rasch erkannt sowie aktiv bear­bei­tet wer­den kön­nen – ein wich­ti­ges Werk­zeug der täg­li­chen Pres­se­ar­beit.

Logo Fussball Bundesliga OeFBL

Patrick Lenhart
Lei­tung Marketing/PR, Öster­rei­chi­sche Fuß­ball-Bun­des­li­ga

In der Medi­en­ar­beit sind die APA und ihre Ser­vices unver­zicht­bar. Daher ver­traue ich seit vie­len Jah­ren auf die „Sta­te of the Art”-Lösungen, die von der APA ange­bo­ten wer­den: sei es die Medi­en­be­ob­ach­tung, die MRA oder natür­lich das bewähr­te OTS-Zei­len­kon­tin­gent. Ger­ne grei­fe ich auch auf die APA-Tools wie etwa Pres­se­aus­sen­dun­gen und Pres­se­ver­tei­ler im Aus­land zurück. Ich schät­ze beson­ders, dass mit den APA-Ser­vices eine glei­cher­ma­ßen maß­ge­schnei­der­te wie moder­ne Pro­dukt­pa­let­te zur Ver­fü­gung steht.

Logo Wienerberger

Claudia Hajdinyak
Head of Cor­po­ra­te Com­mu­ni­ca­ti­on, Wie­ner­ber­ger AG

Kom­pe­tent, ver­läss­lich und viel­sei­tig: Das APA-Foto­ser­vice ist eine groß­ar­ti­ge Ser­vice­leis­tung, derer wir uns ger­ne bedie­nen.

Lisa Huto
Head of Fund­rai­sing, Com­mu­ni­ca­ti­on & PR, St. Anna Kin­der­krebs­for­schung

Seit vie­len Jah­ren ist das APA-Foto­ser­vice ein unver­zicht­ba­rer Bestand­teil unse­rer Pres­se­ar­beit. Die opti­ma­le Betreu­ung durch ein hoch­pro­fes­sio­nel­les Team, die rasche und exak­te Abwick­lung, exzel­len­te Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen sowie die anspre­chen­de Auf­be­rei­tung der Foto­ga­le­rien machen das APA-Foto­ser­vice zu einem kon­kur­renz­lo­sen Pro­dukt.

Leopold-Museum-Logo

Klaus Pokorny
Pres­se & Public Rela­ti­ons, Leo­pold Muse­um-Pri­vat­stif­tung

Eine gute PR-Platt­form zeich­net sich dadurch aus, dass sie einem Unter­neh­men, einer Mar­ke, die nöti­ge Ziel­grup­pen­re­le­vanz ver­schafft, die indi­vi­du­el­le Stra­te­gie unter­stützt und als ver­läss­li­cher Beglei­ter bei der lau­fen­den Pres­se­ar­beit fun­giert. APA-Comm ist ganz gewiss so eine Publi­ka­ti­ons­platt­form.

Jürgen Pock
PR & Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, UNITO Ver­sand und Dienst­leis­tun­gen GmbH

Die Jour­na­lis­ten­da­ten inklu­si­ve Ver­sand­tool sind für EVVA in der ziel­ge­nau­en und effi­zi­en­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on das bei wei­tem bes­te Tool. Tol­les Ser­vice, tol­le Leis­tung, ein­fach top!

Logo evva

Martin Kernthaler
Inter­na­tio­na­les Mar­ke­ting, EVVA Sicher­heits­tech­no­lo­gie GmbH

Jedes Jahr ver­sen­det abz*austria eine Rei­he von Pres­se­aus­sen­dun­gen über APA-Comm. Wir freu­en uns, dass wir für unse­re Medi­en­ar­beit einen so kom­pe­ten­ten Part­ner an unse­rer Sei­te haben. Ser­vice, Schnel­lig­keit, Goog­le Ran­king – alles funk­tio­niert rei­bungs­los.

abz austria

Petra Endl
Lei­tung Öffent­lich­keits­ar­beit, abz*austria

Wir sind seit bereits seit drei Jah­ren OTS-Nut­zer und sehr begeis­tert. Ein Team mit freund­li­chen und kom­pe­ten­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern, die rasch, kom­pe­tent und ver­läss­lich hel­fen.

Logo afs Austauschprogramm für interkulturelles Lernen

Ingeborg Suppin-Fabisch
Gene­ral­se­kre­tä­rin und Part­ner Direc­tor, AFS – Aus­tausch­pro­gram­me für inter­kul­tu­rel­les Ler­nen

Nati­ve Adver­ti­sing ent­wi­ckelt sich zuneh­mend zu einem inte­grier­ten Bestand­teil des Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Mix in Unter­neh­men. Die OTS-Con­tent­plat­zie­rung bie­tet die opti­ma­le natio­na­le Streu­ung mit Unter­stüt­zung von vier Tages­zei­tun­gen im redak­tio­nel­len Umfeld.

Gabriela Maria Straka
Pres­se­spre­che­rin, Brau Uni­on Öster­reich

Für uns als Noten­bank ist es außer­or­dent­lich wich­tig, immer einen aktu­el­len Über­blick über die für uns wich­ti­gen The­men zu haben. Die Medi­en­be­ob­ach­tung von APA-Comm bie­tet die­se umfas­sen­de Schau auf Print­me­di­en sowie auf TV und Hör­funk. Die immer wich­ti­ger wer­den­den Berei­che der Online-Medi­en und Social Media wer­den eben­falls inte­griert abge­bil­det. Eine täg­li­che Medi­en­re­so­nanz-Ana­ly­se und ein sehr fle­xi­bles Ana­ly­se-Tool ergän­zen die­ses Ange­bot und machen APA-Comm damit zu einem wert­vol­len Part­ner.

Logo OENB

Christian Gutlederer
Pres­se­spre­cher, Oes­ter­rei­chi­sche Natio­nal­bank

Was ich mes­sen kann, will ich mes­sen. Mess­ba­re Zie­le zu defi­nie­ren und die­se anschlie­ßend zu eva­lu­ie­ren, führt zu Hard Facts. Das ist, was wir erreicht haben. Auch wenn das Ergeb­nis ein­mal nicht wie gewünscht aus­fal­len soll­te, so gibt es jeden­falls wich­ti­ge Lear­nings, die dar­aus gezo­gen wer­den kön­nen.

Logo TU Wien

Bettina Neunteufl
Pres­se­spre­che­rin, TU Wien

Wir erhal­ten bei einer Ver­brei­tung über APA-Comm viel posi­ti­ves Feed­back auf unse­re Aus­sendun­gen, die auch immer zu eini­gen Zei­tungs- und Radio­bei­trä­gen füh­ren.

Logo Nikolaihof

Martin Saahs
Geschäfts­füh­rer, Niko­lai­hof Wach­au