apa.at
blog / Montag 08.03.21

Fußball-Europameisterschaft 2021

Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Die europäische Fußball-Saison gipfelt im Frühsommer in einem vielfach ungewöhnlichen Turnier. Mit einem Jahr Verspätung und wahrscheinlich ohne Gästefans, aber voraussichtlich unverändert in zwölf Ländern wird die EM-Endrunde von 11. Juni bis 11. Juli ausgetragen.

Die UEFA hatte im Dezember 2012 entschieden, die Endrunde unter dem Motto „Euro for Europe“ erstmals europaweit auszutragen. Ausgerechnet die reiseintensive Premiere mit Spielen quer über den Kontinent wurde von Corona getroffen. UEFA und ÖFB sind überzeugt, dass das Turnier trotz Pandemie in den zwölf Städten stattfindet. Denn der Fußball hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass trotz Beschränkungen ein Spielbetrieb möglich ist.

An Stimmung und Flair wird die EM, die auch nach der Verschiebung unter dem Logo EURO2020 läuft, aber sicher nicht an Frankreich 2016 herankommen. Vor fünf Jahren waren allein zum Spiel des ÖFB-Teams gegen Island 30.000 österreichische Fans nach Paris gereist, Rot-Weiß-Rot war von Champs Elysees bis Stade de France nicht zu übersehen. Laut Medienberichten sollen diesmal Anhänger der jeweiligen Mannschaften nicht anreisen dürfen, in den Stadion sollen nur lokale Fußball-Fans Platz bekommen. Eine endgültige Entscheidung der UEFA ist für Anfang April angekündigt.

Sportlich soll es für Österreichs Team auch ohne Fanunterstützung besser laufen als bei den bisherigen zwei Teilnahmen. Bei der EURO 2008, die Österreich gemeinsam mit der Schweiz ausgetragen hat, und der EURO 2016 in Frankreich blieb die ÖFB-Elf jeweils ohne Sieg. Beim dritten Versuch hat die Mannschaft von Teamchef Franco Foda nicht nur den ersten Erfolg auf dem Wunschzettel, sondern auch den Aufstieg ins Achtelfinale. Österreich trifft in Gruppe C auf Nordmazedonien (13. Juni in Bukarest), die Niederlande (17. Juni in Amsterdam) und die Ukraine (21. Juni in Bukarest).

Vier schnelle Pfoten: Beagle beeindruckt mit seinen Torwartqualitäten
EURO 2021 bei APA-PictureDesk

Tierisches Fußballfieber, Best of EUROs 1960 bis 2016 und internationale Profis im Porträt finden Sie bei APA-PictureDesk.

Zur Bildersammlung
APA-Visuals

Wir bieten zu diversen Großereignissen auch Content-Specials an. Je Event stehen mehrere HTML-Module mit unterschiedlichen Inhalten zur Verfügung – von Liveticker und Liveergebnissen, über Statistiken und Teamporträts.

Mehr Informationen
Smiling businesswoman using latptop while working at desk in office