apa.at
news/APA/Montag, 28.10.24, 15:06:52

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 28.10.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man mehrere Polizeautos und Polizisten in ländlicher Umgebung.
Polizei fahndet nach tödlichen Schüssen in OÖ nach 56-Jährigem

Die Polizei fahndet im Mühlviertel in Oberösterreich nach tödlichen Schüssen nach einem 56-jährigen Mann. Er soll bewaffnet und gefährlich sein. Die Polizei teilte mit, dass der Mann in der Früh 2 Menschen erschossen haben soll. Einer davon soll ein Bürgermeister aus dem Bezirk Rohrbach sein. Wer das 2. Opfer ist, war Montagmittag nicht bekannt.

Die Polizei veröffentlichte auch ein Fahndungsfoto auf ihrer Facebook-Seite. Wer den Verdächtigen sieht, soll den Notruf wählen. Hintergrund der Tat könnte ein Streit im Bereich der Jagd sein.

Laut UNO-Bericht reichen nationale Klima-Maßnahmen nicht aus

Die nationalen Maßnahmen zur Eindämmung vom Klimawandel reichen nicht aus. Das besagt ein Bericht der UNO, der am Montag veröffentlicht wurde. Selbst wenn alle derzeit geplanten Maßnahmen umgesetzt werden, ist der Ausstoß von Treibhausgasen im Jahr 2030 immer noch viel zu hoch.

Damit die Welt bis zum Jahr 2050 klima-neutral wird, muss der Ausstoß von Treibhaus-Gasen schon bis 2030 sehr deutlich sinken. Das ist mit den derzeit geplanten Maßnahmen aber nicht möglich. Die UNO fordert daher von den Ländern ehrgeizigere Pläne ein. In 2 Wochen werden alle Länder auf der Klima-Konferenz in Aserbaidschan wieder über dieses Thema diskutieren.

Treibhaus-Gase tragen zur Erd-Erwärmung bei. Die Erd-Erwärmung nennt man auch Klimawandel. Kohlendioxid (CO2) ist zum Beispiel ein Treibhaus-Gas. Kohlendioxid entsteht, wenn man etwas verbrennt. Zum Beispiel wenn man Heizöl zum Heizen verbrennt. Oder wenn man in Kraftwerken Kohle verbrennt, um Strom zu erzeugen.

Erklärung: Treibhaus-Gase und klima-neutral

Bei der Klima-Neutralität versucht man, Klima-Schäden auszugleichen. Das macht man, indem man zum Beispiel weniger Treibhaus-Gase produziert. Außerdem soll der Verbrauch von Energie und Wasser möglichst klein sein.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei.

Auf dem Bild sieht man Halme von Getreide und die Sonne.
Auf dem Bild sieht man einen Mann auf einer Bank sitzen. Im Hintergrund sieht man Gebäude des VW-Hauptsitzes in Wolfsburg mit dem VW-Logo.
VW will 3 Werke in Deutschland schließen

Der deutsche Autohersteller Volkswagen (VW) will in Deutschland mindestens 3 Werke schließen. Zudem sollen in allen Werken Arbeitsplätze abgebaut werden. Mehrere 1.000 Menschen könnten ihre Jobs verlieren. Darüber wurde der Betriebsrat vom VW-Konzern informiert. Das teilte der VW-Betriebsrat am Montag mit.

Bei VW in Deutschland arbeiten ungefähr 120.000 Menschen in 10 Werken. Dass VW wirtschaftliche Probleme hat, weiß man schon länger. Das Unternehmen kündigte schon im September Einsparungen an.

Carlos Sainz gewann Formel-1-Rennen in Mexiko

Der Ferrari-Fahrer Carlos Sainz hat am Sonntag das Formel-1-Rennen in Mexiko-Stadt gewonnen. McLaren-Fahrer Lando Norris fuhr auf den 2. Platz. 3. wurde Charles Leclerc, der Teamkollege von Carlos Sainz. Weltmeister Max Verstappen fuhr im Red Bull wegen mehreren Strafen nur als 6. ins Ziel.

Die WM-Wertung führt momentan Verstappen vor Norris und Leclerc an. In der heurigen Saison stehen noch 4 Rennen und 2 Sprint-Bewerbe an.

Auf dem Bild sieht man mehrere Formel-1-Autos während des Rennens. Eines der Autos kollidiert gerade mit der Bande.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb