apa.at
news/APA/Freitag, 26.07.24, 16:06:23

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 26.07.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man Mitarbeiter der französischen Bahn und Polizisten an einem der Tatorte.
Brandanschläge auf französische Bahn vor Olympia

In Frankreich haben Kriminelle Brandanschläge auf die Eisenbahn verübt. Sie zündeten Leitungen an, die für die Sicherheit der Züge und die Weichen wichtig sind. Betroffen waren 3 Bahn-Strecken. Auf einer 4. Strecke wurde die Tat rechtzeitig verhindert. Nach Angaben der französischen Bahn waren etwa 800.000 Fahrgäste betroffen. Die Polizei sucht nach den Tätern.

Der Vorfall ist deshalb von Bedeutung, weil in Paris gerade die Olympischen Spiele stattfinden. Daher ist die Sicherheit in Frankreich derzeit besonders wichtig.

Bierpartei tritt bei Nationalratswahl an

Auch die Bierpartei darf bei der Nationalratswahl am 29. September teilnehmen. Dafür hat die Bierpartei genügend Unterstützungs-Erklärungen gesammelt. Auf dem Stimmzettel wird für die Bierpartei der Name BIER stehen. Laut Umfragen hat die Partei gute Chancen in den Nationalrat einzuziehen. Bei der Bundespräsidentenwahl bekam Bierpartei-Chef Dominik Wlazny 8,3 Prozent der Stimmen.

Auch die KPÖ hat schon genug Unterschriften gesammelt. Damit werden insgesamt mindestens 7 Parteien zur Wahl antreten.

Auf dem Bild sieht man den Chef der Bierpartei, Dominik Wlazny.
Auf dem Bild sieht man einen Retter von der philippinischen Küstenwache.
Über 30 Tote auf den Philippinen nach Taifun "Gaemi"

Auf den Philippinen ist die Zahl der Toten durch den Taifun „Gaemi“ inzwischen auf mindestens 33 gestiegen. Die Menschen starben durch Erdrutsche und Sturzfluten, die von dem Taifun ausgelöst wurden. In der Hauptstadt Manila starben fast ein Dutzend Menschen. Von den schweren Unwettern sind laut Katastrophenschutz mehr als 1,3 Millionen Menschen betroffen.

Nach den Philippinen traf der Taifun „Gaemi“ auf das Land Taiwan. Auch dort starben mindestens 7 Menschen. Fast 800 weitere Menschen wurden verletzt. Inzwischen ist der Taifun auch in China angekommen. Dort wurden 150.000 Menschen vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Erklärung: Taifun

Ein Taifun ist ein sehr großer Wirbelsturm mit viel Regen und heftigen Winden. Durch den Regen gibt es oft auch Überschwemmungen. Andere Wörter für Taifun sind Hurrikan oder Zyklon.

Polizei nahm 2 Verdächtige nach Bandenstreit in Wien fest

In Wien-Brigittenau hat es am 5. Juli eine gewaltsame Auseinandersetzung von Banden gegeben. Dabei wurden auch Schüsse abgegeben. Nun wurden 2 Verdächtige festgenommen. Dabei handelt es sich um syrische Staatsbürger. An den Auseinandersetzungen waren mehrere junge Männer aus dem arabischen Raum und Tschetschenien beteiligt. Zu den Motiven für die Vorfälle gehörten zum Beispiel verletzte Ehre oder die Belästigung von Frauen.

Die Justiz wirft den beiden Verdächtigen Raufhandel, Nötigung und versuchten Mord vor. Zudem will die Fremden-Polizei den beiden Personen den Schutzstatus als Flüchtlinge aberkennen.

Auf dem Bild sieht man einen Polizisten mit Handschellen in der linken Hand.
++ THEMENBILD ++ Auf dem Bild sieht man, wie die Containerklassen aufgebaut werden.
Wien baut mobile Schulklassen auf

Wien baut für das nächste Schuljahr mobile Schulklassen in Containern auf. Dort soll ganz normal Unterricht stattfinden. Die mobilen Klassen sind auch technisch voll ausgerüstet. Sie befinden sich in den Bezirken Favoriten, Simmering, Floridsdorf, Donaustadt und Liesing.

Die zusätzlichen Schulklassen werden benötigt, weil es an den normalen Schulen nicht genügend Platz für alle Schulkinder gibt. Der Ukrainekrieg und der Familien-Nachzug von Asyl-Berechtigten haben nämlich zu einem Anstieg von Schulkindern geführt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb