apa.at
news/APA/Donnerstag, 25.04.24, 15:41:25

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 25.04.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man ATACMS-Raketen in Südkorea im Einsatz.
USA lieferten der Ukraine Raketen mit größerer Reichweite

Die USA haben der Ukraine Raketen mit einer größeren Reichweite geliefert. Die Raketen vom Typ ATACMS können bis zu 300 Kilometer weit fliegen. Damit unterstützen die USA die Ukraine im Krieg gegen Russland. Die USA lieferten der Ukraine schon im Vorjahr einmal ATACMS-Raketen. Diese hatten aber nur eine Reichweite von 165 Kilometern. Die Raketen sind Teil eines Hilfspakets der USA vom März.

Diese Woche wurde ein weiteres Hilfspaket für die Ukraine verabschiedet. Insgesamt sieht das Paket Hilfe in der Höhe von 61 Milliarden Dollar vor. US-Präsident Joe Biden unterzeichnete ein entsprechendes Gesetz am Mittwoch. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankte sich für die „lebenswichtige Hilfe“.

Mehr Menschen in Österreich in absoluter Armutslage

Im Vorjahr sind in Österreich gut 17 Prozent der Bevölkerung von Armut oder Ausgrenzung gefährdet gewesen. Das waren in etwa gleich viele wie 2022. Das teilte die Statistik Austria mit. Im Vorjahr waren aber mehr Menschen in absoluter Armutslage als 2022. Insgesamt 336.000 Menschen gaben an, sich die Ausgaben für das tägliche Leben nicht leisten zu können. Im Jahr davor waren es 201.000 Menschen.

Zu den Betroffenen zählen auch 88.000 Kinder und Jugendliche. Das waren doppelt so viele wie 2022.

Auf dem Bild sieht man ein Kind, das die Hand von einer erwachsenen Person hält.
Auf dem Bild sieht man jemanden aus einer Flasche mit Alkohol trinken.
Mehr Konsum von Alkohol und E-Zigaretten bei Jugend

Die Weltgesundheits-Organisation WHO warnt vor dem Konsum von Alkohol und E-Zigaretten bei Kindern und Jugendlichen. Laut einem Bericht der WHO trank mehr als die Hälfte der 11 bis 15-Jährigen mindestens ein Mal Alkohol. Fast jeder 4. von ihnen rauchte zumindest einmal Zigaretten. Mehr als 30 Prozent der 15-Jährigen probierten schon einmal E-Zigaretten. Laut dem Bericht nahm der Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen zu. Das Rauchen normaler Zigaretten ging zurück.

Es sind dringend Maßnahmen nötig, meinte die WHO am Donnerstag. Zum Beispiel fordert die WHO höhere Steuern und eine Beschränkung beim Verkauf oder bei der Werbung für die Produkte. Für den Bericht wurden 280.000 Kinder von 11, 13 und 15 Jahren in Europa, Zentralasien und Kanada befragt.

Windmühlen-Flügel stürzten vom Pariser Moulin Rouge herab

In der Nacht auf Donnerstag sind die Windmühlen-Flügel vom Moulin Rouge in Paris herabgestürzt. Das Moulin Rouge ist eine Art Theater und ist eines der Wahrzeichen der französischen Hauptstadt. Laut Feuerwehr wurde bei dem Unglück niemand verletzt. Weitere Einsturzgefahr besteht nicht. Wie es zu dem Unglück kam, weiß man noch nicht.

Das Moulin Rouge ist ein berühmter Veranstaltungsort in Paris. Jedes Jahr kommen viele Touristen, um dort Vorstellungen zu sehen. Es wurde im Jahr 1889 eröffnet.

Erklärung: Wahrzeichen

Ein Wahrzeichen ist etwas, woran man eine Stadt sofort erkennt. Meistens ist es ein berühmtes Gebäude. Ein Wahrzeichen von Wien zum Beispiel ist der Stephansdom.

Auf dem Bild sieht man, wie Arbeiter die Windräder des Moulin Rouge auf einen Lkw einladen.
Auf dem Bild sieht man die vielen gestrandeten Grindwale in Australien.
Viele Grindwale in Australien nach Strandung gerettet

Am Donnerstag sind weit über 100 Grindwale an der australischen Westküste gestrandet. Rund 30 Tiere starben. 100 Grindwale konnten aber gerettet werden. Helfer brachten die Tiere wieder in tieferes Wasser. Mit Booten versuchten sie, die Tiere daran zu hindern, wieder Richtung Küste zu schwimmen. Die Behörde für Artenvielfalt und Naturschutz war mit Schiffen und einem Flugzeug im Einsatz. Dieses beobachtet, wo sich die Wale befinden.

Menschen eilten zum Strand, um den Walen zu helfen. Behörden riefen jedoch dazu auf, sich den Tieren nur unter Anleitung von Experten zu nähern.

Auktions-Rekord in Österreich für ein Klimt-Bild

In Wien ist ein Bild vom berühmten österreichischen Maler Gustav Klimt bei einer Auktion versteigert worden. Das Bild hat den Namen „Bildnis Fräulein Lieser“ und wurde am Mittwoch für insgesamt 35 Millionen Euro versteigert. Erwartet wurde eigentlich ein höherer Preis für das Bild. Es ist aber trotzdem ein Auktions-Rekord in Österreich. Der bisherige Rekord in Österreich lag bei knapp über 7 Millionen Euro. Außerdem war es auch ein Rekord-Preis für das Auktionshaus im Kinsky.

Das Klimt-Bild geht in eine Privatsammlung nach Hongkong. Das Bild war lange Zeit im Privatbesitz in Österreich verborgen. Klimt malte das Bild im Jahr 1917, vollendete es aber nicht.

Erklärung: Versteigerung

Bei einer Versteigerung können mehrere Menschen gleichzeitig Geld-Angebote für eine bestimmte Ware abgeben. Die Ware bekommt dann derjenige, der das höchste Angebot abgegeben hat. Solche Versteigerungen finden in sogenannten Auktions-Häusern statt. Eine Versteigerung nennt man nämlich auch Auktion.

Auf dem Bild sieht man die Auktion in Wien.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb