apa.at
news/APA/Dienstag, 25.02.25, 15:29:36

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 25.02.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man in der Mitte den CDU-Chef Friedrich Merz. Er steigt gerade in ein Auto ein.
Erste Gespräche nach Wahl in Deutschland zwischen Union und SPD

Am Sonntag hat es in Deutschland eine Bundestags-Wahl gegeben. Der Bundestag ist das Parlament in Deutschland. Die Wahl hat die sogenannte Union gewonnen. Sie setzt sich aus den Parteien CDU und CSU aus dem Bundesland Bayern zusammen. Der Chef von der Union, Friedrich Merz, hat am Dienstag erste Gespräche mit Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD geführt.

Friedrich Merz wird wahrscheinlich der neue Bundeskanzler von Deutschland werden. Wahrscheinlich wird seine Union mit der SPD eine Regierung bilden. Die SPD hat bei der Wahl viele Stimmen verloren und ist nur Dritte geworden. Der 2. Platz ging an die rechtsextreme Partei AfD.

Bei Brückeneinsturz in Südkorea starben 4 Menschen

Am Dienstag ist in Südkorea auf einer Baustelle für eine Autobahn eine Brücke eingestürzt. Die Baustelle befindet sich bei der Stadt Anseong, die 65 Kilometer von der Hauptstadt Seoul entfernt ist. In der Früh stürzten Teile der Brücke ein. Dabei starben 4 Bauarbeiter. Der Grund für den Einsturz ist noch unklar.

Die 4 Bauarbeiter waren zum Zeitpunkt des Einsturzes mit Baukränen an der Brücke im Einsatz. Innerhalb weniger Sekunden stürzte die Brücke ein. Die Trümmer stürzten laut Berichten 200 Meter in die Tiefe. Die Baufirma erklärte, dass sie mit den Behörden zusammenarbeiten wird, um den Grund für den Einsturz herauszufinden.

Auf dem Bild ist die eingestürzte Brücke zu sehen.
Auf dem Bild sieht man den zerstörten Eingangsbereich von einem Postamt in Wien. Davor ist dort ein Bankomat gesprengt worden.
Verstärkte Sicherheit für Bankomaten nach Sprengungen

Österreichische Geldinstitute verstärken die Sicherheit ihrer Bankomaten, nachdem in letzter Zeit einige Bankomaten gesprengt worden sind. Die Bank BAWAG schließt nun ihre Vorräume zwischen 22.00 Uhr und 5.00 Uhr. In diesen Vorräumen befinden sich die Bankomaten. Die Post nimmt einige Bankomaten aus dem Betrieb. Welche Bankomaten und wie viele betroffen sind, wollte Post-Sprecher Markus Leitgeb nicht sagen. Auch die Bank Austria hat ihre Sicherheitsmaßnahmen verstärkt.

Seit Jahresbeginn hat es in Österreich mehrere Sprengungen von Bankomaten gegeben. In Aigen in Salzburg und in Wien im Bezirk Donaustadt gab es 2 Sprengungen, die besonders viel Schaden angerichtet haben. Die Reparaturen an den Bankomaten und an der direkten Umgebung haben sehr viel Geld gekostet.

Brand in Tiroler Recyclinganlage löste Großeinsatz aus

Am Dienstag in der Früh ist in einer Recycling-Anlage in Pill in Tirol ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr hatte deshalb einen Großeinsatz. Gegen 5.00 Uhr fing ein großer Haufen Restmüll an zu brennen. Nach rund 4 Stunden Arbeit konnte die Feuerwehr schließlich den Brand löschen. An den Löscharbeiten waren 7 Feuerwehren mit 117 Einsatzkräften beteiligt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Laut Polizei war die Ursache des Brandes Selbstentzündung. Es gab keine Hinweise auf Brandstiftung.

Erklärung: Recycling

Mit Recycling meint man, dass Dinge nicht weggeworfen, sondern wiederverwertet werden. Getränkedosen werden zum Beispiel eingeschmolzen und zu neuen Gegenständen gemacht. Auch Plastik und Papier können wiederverwertet werden. Damit Recycling funktioniert, muss man den Müll trennen.

Auf dem Bild sieht man Feuer und Rauch bei der Recycling-Anlage in Tirol.
Auf dem Bild sieht man den Flughafen Wien.
Mann flog ohne Pass und Ticket von Wien nach China

Am 5. Februar ist ein Mann ohne Pass und Flugticket mit dem Flugzeug von Wien nach China geflogen. Am Flughafen Wien in Schwechat schlich der afghanische Mann hinter anderen Fluggästen durch die Passkontrolle. Bei der Sicherheitskontrolle wurden keine gefährlichen Gegenstände an ihm gefunden. Danach versteckte er sich beim Einsteigen ins Flugzeug hinter anderen Passagieren. Im Flugzeug versteckte sich der Mann auf der Toilette, bis das Flugzeug in Shenzhen in China landete.

Dort wurde er den chinesischen Behörden übergeben und zurück nach Österreich geschickt. In Österreich wurde der Mann von der Polizei befragt und angezeigt. Er wird verdächtigt, das Grenzkontrollgesetz verletzt und Betrug begangen zu haben.

Nach Olympia-Sieg beendet Segler Lukas Mähr seine Karriere

Der österreichische Segler und Olympia-Sieger Lukas Mähr beendet seine Karriere. Im Sommer 2024 gewann er mit Lara Vadlau bei den Olympischen Spielen in Frankreich die Goldmedaille. Nun will sich Mähr auf seine Familie konzentrieren. Außerdem will er sein Studium an der Universität abschließen. Zum Ende seiner Laufbahn als Segler sagte Mähr, dass es nicht leicht ist, etwas loszulassen, das man gut kann und gerne tut.

Mähr ist 34 Jahre alt und dachte schon nach seinem Sieg bei den Olympischen Spielen im vergangenen Sommer ans Aufhören. Dann hat er kurz überlegt, ob er nicht bis zu den Olympischen Spielen im Jahr 2028 weitermachen soll. Aber dann hat er sich dafür entschieden, schon jetzt mit dem Segel-Sport aufzuhören.

Erklärung: Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele sind die wichtigsten Wettkämpfe für Sportler aus aller Welt. Sie gehen auf eine alte Tradition aus Griechenland zurück. Nur die besten Sportler dürfen bei den Olympischen Spielen ihr Land vertreten. Alle 4 Jahre finden die Sommerspiele statt, und dazwischen alle 4 Jahre die Winterspiele. Es gibt daher alle 2 Jahre Olympische Spiele, entweder Sommerspiele oder Winterspiele.

Auf dem Bild sieht man Lara Vadlau und Lukas Mähr, nachdem sie die Goldmedaille im Segeln gewonnen haben.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb