news/APA/Montag, 24.03.25, 15:39:07

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 24.03.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man das Hotel Ritz-Carlton in Riad von außen. Dort finden die Verhandlungen statt.
USA und Russland beginnen Verhandlungen über Ukraine-Krieg

Vertreter von den USA und Russland haben am Montag in Riad in Saudi-Arabien mit den Verhandlungen über den Krieg in der Ukraine begonnen. Ziel sind eine Waffenruhe und schlussendlich natürlich auch ein Friedens-Abkommen zwischen Russland und der Ukraine. Dabei geht es auch um den Verlauf der Grenze nach dem Krieg. Mit der Ukraine haben die Verhandler aus den USA bereits am Sonntag gesprochen. Dort wurden die Gespräche positiv gesehen.

Die Angriffe zwischen Russland und der Ukraine gingen vorerst aber weiter. Beide Länder attackierten einander unter anderem mit Drohnen. Die Ukraine zerstörte nach eigenen Angaben auch 4 russische Hubschrauber.

Russland ließ falsche Informationen in Österreich verbreiten

Eine Frau aus Bulgarien soll für Russland falsche Informationen in Österreich verbreitet haben. Das hat die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) am Montag mitgeteilt. Die Frau wurde im Dezember wegen Spionage-Verdachts für kurze Zeit festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden Ermittler Hinweise darauf, dass sie für den russischen Geheimdienst arbeitete. Die Frau ist geständig, hieß es.

Sie soll für eine Aktion des russischen Geheimdienstes mitverantwortlich gewesen sein. Dabei wurden falsche Informationen über den russischen Krieg gegen die Ukraine verbreitet. Ziel war, dass die Menschen in Österreich eine schlechte Meinung über die Ukraine und ihren Präsidenten Wolodymyr Selenksyj haben. Das sollte eine für Russland freundliche Stimmung schaffen.

Auf dem Bild sieht man eine österreichische Fahne. Davor sieht man die Hand von einer Statue. Auf dem Bild schaut es so aus, als würde die Hand nach der Fahne greifen.
Auf dem Bild sieht man einen Strommast.
Weltweiter Energieverbrauch stieg 2024 stark

Der weltweite Energieverbrauch ist im Jahr 2024 stark gestiegen. Die Menschen verbrauchten um 2,2 Prozent mehr Energie als in den Jahren davor. Das zeigt ein Bericht der Internationalen Energieagentur. Am stärksten angestiegen ist der Bedarf an Strom. Aber es wurden auch mehr Erdgas, Erdöl und Kohle gebraucht.

Im Jahr 2024 haben die Menschen auf der ganzen Welt um 4,3 Prozent mehr Strom verbraucht. Die Gründe dafür waren mehr Kühlung wegen höherer Temperaturen, die Industrie, elektrische Fahrzeuge und Rechenzentren für Künstliche Intelligenz. Damit der Stromverbrauch gedeckt wird, wurden weltweit erneuerbare Energien und Atomkraft stark ausgebaut.

10-jähriges Gedenken an Germanwings-Absturz

Am 24. März 2015 ist ein Flugzeug der deutschen Fluglinie Germanwings in den französischen Alpen abgestürzt. Germanwings gehörte zur Fluglinie Lufthansa. Das Flugzeug startete in Barcelona und war auf dem Weg nach Düsseldorf. Damals sind 150 Menschen aus 18 Ländern gestorben. Laut Ermittlern soll der Co-Pilot damals eine psychische Erkrankung gehabt haben. Er soll absichtlich mit dem Flugzeug abgestürzt sein. Man denkt, er wollte so Selbstmord begehen.

Am Montag haben in mehreren Ländern Gedenkfeiern für die Opfer stattgefunden. Darunter in Deutschland, Frankreich und Spanien. An Bord des Flugzeugs befand sich damals auch eine ganze Schulklasse aus Deutschland.

Auf dem Bild sieht man den Chef der Lufthansa-Fluglinie, Carsten Spohr. Er gedenkt an einem Grab der Germanwings-Opfer.
Auf dem Bild sieht man Lukas Feurstein mit seiner Gold-Medaille in Sun Valley.
Doppelsieg für Österreichs Männer im Super-G in den USA

Am Sonntag hat in Sun Valley in den USA ein Super-G im Ski-Weltcup stattgefunden. Das Rennen hat der Österreicher Lukas Feurstein gewonnen. Das ist damit der erste Sieg für einen Österreicher in dieser Weltcup-Saison. Für Feurstein war es überhaupt der erste Sieg in einem Weltcup-Rennen. 2. wurde der Österreicher Raphael Haaser. Damit war es sogar ein Doppelsieg für Österreich.

Feurstein sagte, dass sich die Fahrt eigentlich nicht gut angefühlt hat. Aber er freute sich sehr. 3. wurde der Schweizer Franjo von Allmen.

Erklärung: Ski-Weltcup

Der Ski-Weltcup ist eine Serie von Ski-Rennen. Jedes Jahr werden im Winter viele Rennen in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom gefahren. Ski-Fahrer und Ski-Fahrerinnen aus der ganzen Welt machen bei den Rennen mit.

Österreich verlor in Nations League 0:2 gegen Serbien

Am Sonntag hat Österreichs Fußball-Nationalteam in der Nations League gespielt. Gegner war Serbien. Österreich hat das Spiel 0:2 verloren. Das erste Spiel gegen Serbien am Donnerstag endete 1:1 unentschieden. Bei den beiden Spielen gegen Serbien ging es darum, welches Land in die höchste Spielklasse A der Nations League aufsteigt. Das hat Österreich also nicht geschafft.

Österreich hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, konnte aber keine Tore schießen. Dazu bekam ein Spieler aus Österreich eine Rote Karte. Österreich hatte danach also einen Spieler weniger als Serbien. Ab Juni spielt Österreich in der Qualifikation um einen Startplatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika.

Erklärung: Nations League

Nations League ist der englische Begriff für einen Fußball-Wettbewerb. Bei diesem noch jungen Wettbewerb spielen europäische National-Mannschaften in Gruppen gegeneinander. Der Wettbewerb findet alle 2 Jahre statt.

Auf dem Bild sieht man Fußball-Spieler von Österreich und Serbien im Nations League Spiel.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb