apa.at
news/APA/Montag, 22.04.24, 15:48:32

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 22.04.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man ein Schild, auf dem Asyl steht und ein Pfeil zu sehen ist.
Meiste Asylanträge von Kleinkindern gestellt

In Österreich sind die meisten Asylanträge inzwischen von Kinder bis 7 Jahre gestellt worden. Rund ein Drittel der Asylanträge im ersten Quartal heuer kamen von Kindern bis 7 Jahren. Mehr als die Hälfte der Asylwerber sind nicht älter als 18. Der Anteil an Frauen ist auch gestiegen. Das liegt daran, dass viele Familienangehörige von Asylberechtigten jetzt auch nach Österreich kommen wollen.

Insgesamt wurden in den ersten 3 Monaten heuer 6.992 Asylanträge gestellt. Das sind um fast ein Drittel weniger als im selben Zeitraum im Vorjahr. Grund dafür ist laut Innenministerium das harte Vorgehen gegen Schlepper.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Erklärung: Schlepper

Schlepper sind Menschen, die Flüchtlinge und Migranten heimlich in ein anderes Land schmuggeln. Das ist aber verboten und meistens sehr gefährlich. Die Flüchtlinge und Migranten müssen den Schleppern viel Geld bezahlen.

Industrie will Arbeitszeit verlängern statt verkürzen

Von vielen Seiten wie der Arbeiterkammer oder der SPÖ wird schon länger eine Verkürzung der Arbeitszeit gefordert. Die Industrie will genau das Gegenteil. Die Industriellenvereinigung (IV) forderte am Montag eine Ausweitung der Arbeitszeit auf 41 Stunden pro Woche. Die Arbeitszeit in Österreich ist in den vergangenen Jahren nämlich stark gesunken, sagte IV-Generalsekretär Christoph Neumayer.

Die IV will auf diesem Weg Forderungen nach einer Verkürzung der Arbeitszeit stoppen. Denn in vielen Branchen bräuchte man dringend mehr Arbeitskräfte. Außerdem gibt es aus Sicht der IV schon genug Feiertage und damit Freizeit.

Auf dem Bild sieht man den Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Christoph Neumayer.
Auf dem Bild sieht man 2 ukrainische Soldaten und einen Panzer.
Weltweite Militärausgaben so hoch wie nie

Die weltweiten Militärausgaben sind wieder auf einen Höchststand gestiegen. Im Jahr 2023 sind weltweit rund 2,28 Billionen Euro für das Militär ausgegeben worden. Im Jahr davor waren es rund 2,04 Billionen Euro. Eine Billion entspricht 1.000 Milliarden. Eine Milliarde entspricht 1.000 Millionen.

Die USA haben wieder mit Abstand am meisten für das Militär ausgegeben. Die USA gaben ungefähr dreimal so viel für das Militär aus wie China auf Platz 2. Russland war auf Platz 3.

Rekord an Hitzetagen in Europa im Jahr 2023

Der Klimawandel macht sich immer stärker bemerkbar. In Europa gab es im Vorjahr so viele Tage mit enormer Hitze wie noch nie. Das besagt ein Bericht des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus. In Europa war das Jahr 2023 eines der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. 11 von 12 Monaten waren zu warm.

Aber nicht nur die Hitze machte Europa zu schaffen. Es gab auch viele andere Wetterextreme. Rund 1,6 Mio. Menschen in Europa waren von Überschwemmungen betroffen. Mehr als eine halbe Million von Stürmen. Die Schäden dadurch dürften deutlich über 10 Milliarden Euro kosten.

Auf dem Bild sieht man ein Boot in einen ausgetrockneten See.
Auf dem Bild sieht man 2 Schauspieler während ihrem Auftritt in dem Musical "Das Phantom der Oper".
Musicalvorstellung für Menschen mit Behinderung im Juli in Wien

Am 14. Juli findet im Raimund Theater in Wien eine Musicalvorstellung speziell für Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen statt. Das Musical „Das Phantom der Oper“ wird von den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) als „Relaxed Performance“ aufgeführt. Dieses Vorhaben wurde am Montag gemeinsam mit der Autistenhilfe präsentiert.

Die Vorstellung richtet sich an Menschen mit Autismus, Tourette-Syndrom, Lernschwierigkeiten oder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Das Stück wird zum Beispiel weniger Lichteffekte haben oder auf Knall-Effekte wie Pistolenschüsse verzichten. Auch die Pausen werden verlängert. Außerdem kann das Publikum zu jeder Zeit den Raum verlassen oder zurückkehren.

Erklärung: Musical

Ein Musical ist ein Theaterstück mit Musik und Tanz. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet einfach nur „musikalisch“. Berühmte Musicals sind zum Beispiel „Das Phantom der Oper“, „Der König der Löwen“, „Cats“ oder „Elisabeth“.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb