apa.at
news/APA/Donnerstag, 21.11.24, 15:06:53

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 21.11.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man ein brennendes Haus in der ukrainischen Stadt Dnipro.
Ukraine-Krieg wird immer heftiger

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wird immer ärger. Russland feuerte am Donnerstag erstmals seit Kriegsbeginn auch eine Interkontinental-Rakete ab. Ziel des Angriffs waren Industrie-Anlagen in der ukrainischen Stadt Dnipro. Russland soll auch Marschflugkörper abgeschossen haben. Mit dem Angriff reagierte Russland auf den jüngsten Beschuss durch die Ukraine. Dabei hat die Ukraine britische und US-amerikanische Marschflugkörper verwendet.

Marschflugkörper sind wie unbemannte Flugzeuge. Sie können unabhängig zu ihrem Ziel fliegen und folgen keiner fixen Flugbahn. Interkontinental-Raketen sind Raketen, die extrem weit fliegen können. Sie können daher Ziele treffen, die sehr weit weg sind.

Mögliche Regierungs-Partner starten mit Verhandlungen

In Österreich haben ÖVP, SPÖ und NEOS am Donnerstag mit den offiziellen Regierungs-Verhandlungen begonnen. Dabei verhandeln die 3 Parteien zunächst über die Bereiche Wirtschaft, das Sozial-System, die Teuerung oder den Verkehr und das Klima. Doch das eigentliche Problem ist das fehlende Geld. Denn die 3 Verhandlungs-Parteien haben auch jeweils das Budget geprüft. Dabei haben sie alle ein eher negatives Ergebnis erhalten.

Das Gelingen der Koalitions-Verhandlungen wird nicht leicht. Einen offiziellen Zeitplan hat man nicht festgelegt. Die ÖVP würde gerne noch in diesem Jahr mit den Verhandlungen fertig werden.

Auf dem Bild sieht man die Chefs der Parteien, SPÖ, ÖVP und NEOS, Andreas Babler, Karl Nehammer und Beate Meinl-Reisinger.
Auf dem Bild sieht man sieht man ein Haus in den USA, auf das ein Baum fiel.
An der Westküste der USA wütet ein heftiger Sturm

An der Westküste der USA wütet derzeit ein heftiger Sturm. Durch diesen ist es zu starken Regenfällen und Winden gekommen. 2 Menschen sind bisher gestorben. Eine Frau wurde in ihrem Haus von einem umgestürzten Baum erschlagen. Eine weitere Frau wurde in einem Obdachlosen-Lager ebenfalls von einem Baum erschlagen. In den Bundesstaaten Washington und Kalifornien waren am Mittwoch mehr als 350.000 Haushalte ohne Strom.

Durch starke Winde stürzten Strommasten und Bäume um. Es wurden auch viele Flüge am Flughafen von San Francisco gestrichen. Das Unwetter soll noch bis zum Wochenende anhalten. Die Behörden warnen vor möglichen Schlamm-Lawinen und massiven Schneefällen.

Wiener Ring nach Wasserrohrbruch teilweise überschwemmt

Am Donnerstagvormittag ist es am Schottenring in Wien zu einem großen Wasserrohr-Bruch gekommen. In dem Bereich standen die Ring-Straße und mehrere andere Straßen einige Zentimeter unter Wasser. Der Straßenverkehr funktioniert aber wieder recht schnell.

Der Rohrbruch geschah gegen 11.40 Uhr. Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 17 Feuerwehrleuten im Einsatz. Sie kontrollierte die umliegenden Gebäude nach Schäden. Am Nachmittag war der Einsatz noch im Gang. Wieso es zu dem Rohrbruch kam, ist bisher nicht bekannt.

Auf dem Bild sieht man Einsatzkräfte der Feuerwehr, wie sie die überschwemmten und verdreckten Straßen am Wiener Ring reinigen.
Auf dem Foto sieht man die Banane, die an die Wand geklebt wurde.
Banane an der Wand für fast 6 Millionen Euro versteigert

In New York hat jemand eine Banane und ein Klebeband für fast 6 Millionen Euro ersteigert. Die Frucht, die an die Wand geklebt wurde, war eine Idee des Künstlers Maurizio Cattelan. Er nannte sein Werk „Comedian“. Das ist Englisch und heißt Komödiant, also Spaßmacher. Bei dem Käufer handelt es sich um einen Unternehmer aus China.

Cattelan hatte im Jahr 2019 seine erste Bananen-Installation vorgestellt. Ein anderer Künstler riss die Banane daraufhin von der Wand und aß sie. Einige Jahre später gab es einen ähnlichen Vorfall in einem Museum in Südkorea. Alle 2 bis 3 Tage muss die Banane nun ausgetauscht werden. Der jetzige Besitzer kaufte also eher die Idee von Cattelan statt die Banane und das Klebeband.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb