apa.at
news/APA/Dienstag, 21.01.25, 15:14:36

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 21.01.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man US-Präsident Donald Trump. Er hält ein Dokument mit seiner Unterschrift in die Höhe.
Donald Trump wurde als US-Präsident angelobt

Donald Trump von der republikanischen Partei ist am Montag in Washington als neuer Präsident der USA angelobt worden. In seiner Rede danach sagte Trump, dass jetzt das „goldene Zeitalter von Amerika“ beginnt. Gleich nach seiner Angelobung hat Trump viele Dokumente unterschrieben, mit denen er seine Ziele durchsetzen will. Zum Beispiel will Trump weniger Einwanderer in die USA lassen.

Er will auch, dass die USA aus der Weltgesundheitsorganisation WHO und dem Pariser Klimaschutz-Abkommen aussteigen. Außerdem möchte er, dass in den USA nur noch die Geschlechter Mann und Frau akzeptiert werden. Trump will auch, dass Astronauten aus den USA auf den Mars fliegen. Er möchte außerdem, dass der Panama-Kanal wieder den USA gehört. Den Golf von Mexiko möchte Trump in Golf von Amerika umbenennen.

Erklärung: Pariser Klimaschutz-Abkommen

Das Pariser Klimaschutz-Abkommen ist eine weltweite Vereinbarung von 195 Ländern zum Schutz des Klimas und gegen die Erd-Erwärmung. Das Abkommen wurde im Jahr 2015 beschlossen und von den Vertretern der Länder in Paris unterschrieben.

Erklärung: Panama-Kanal

Der Panama-Kanal ist eine wichtige Wasser-Straße in Mittelamerika. Der Kanal ist etwa 82 Kilometer lang. Der Panama-Kanal ist sehr wichtig für den Welt-Handel. Jährlich fahren bis zu 14.000 Schiffe durch. Die USA bauten den Kanal und verwalteten ihn eine Zeit lang. Es gab immer wieder Streit um den Kanal. Im Jahr 1977 gab es ein Abkommen zur Übergabe des Kanals von den USA an Panama. 1999 wurde der Kanal an Panama übergeben.

Nächster Termin für Freilassung von Geiseln von der Hamas bestätigt

Israel und die Terror-Organisation Hamas haben sich auf den nächsten Austausch von israelischen Geiseln im Gaza-Streifen mit palästinensischen Häftlingen geeinigt. Der Austausch soll am Samstag stattfinden. Die Hamas bestätigte den Termin. Sie will 4 israelische Geiseln freilassen. Am Sonntag kamen bereits die ersten 3 Geiseln frei. Israel entließ dafür 90 Palästinenser aus der Haft. Das geschah nach der Einigung auf eine Waffenruhe. Diese soll insgesamt 6 Wochen dauern.

In dem Abkommen zur Waffenruhe einigte man sich auch auf die Freilassung von Geiseln. Insgesamt sollen 33 der noch verbliebenen 94 Geiseln der Hamas freikommen. 1.904 palästinensische Gefangene sollen aus israelischer Haft freikommen. In 2 Wochen gibt es weitere Verhandlungen. Dabei wird sich zeigen, ob auch ein dauerhaftes Ende der Kämpfe im Gaza-Streifen erreicht werden kann.

Auf dem Bild sieht man, wie eine israelische Geisel an ein Mitglied des Roten Kreuzes übergeben wird.
Auf dem Bild sieht man das brennende Hotel, vor dem einige Autos mit Blaulicht stehen.
66 Tote bei Brand in Ski-Hotel in der Türkei

In der Nacht auf Dienstag hat es im Grand Kartal Hotel im türkischen Ski-Gebiet Kartalkaya einen Großbrand gegeben. 66 Menschen starben bei dem Brand. 51 Menschen wurden verletzt. Insgesamt waren 238 Gäste in dem Hotel. Auf Bildern war zu sehen, dass das Dach und die oberen Stockwerke brannten. Die Feuerwehr brache den Brand inzwischen unter Kontrolle. Die Ursache des Feuers war noch unklar.

Einige der Hotelgäste versuchten sich zu retten, in dem sie aus Fenstern sprangen oder sich mit aneinandergeknüpften Leintüchern abseilten. Das Grand Kartal Hotel ist sehr alt und besteht hauptsächlich aus Holz. Deshalb konnte sich das Feuer schnell ausbreiten. Außerdem erschwerten starke Winde die Löscharbeiten der Feuerwehr.

23 Menschen starben bei Erdrutschen auf Bali und Java

Auf den indonesischen Inseln Bali und Java hat es mehrere Erdrutschen gegeben. Dabei starben bisher mindestens 23 Menschen. 11 weitere Personen werden laut dem Katastrophenschutz noch vermisst. Auslöser für die Erdrutsche waren starker Dauerregen und starke Winde.

Am Sonntag und am Montag kam es zu Erdrutschen auf Bali, bei denen insgesamt 8 Personen starben und 2 seitdem vermisst werden. Auf der Nachbarinsel Java kam es am Montagabend zu Erdrutschen und Sturzfluten. Dabei starben 15 Menschen, 9 weitere werden dort noch vermisst. Die Behörden warnten, dass es durch Regen und Gewitter weitere Überschwemmungen und Sturzfluten geben kann.

Auf dem Bild sieht man, wie Helfer Menschen auf Bali in Sicherheit bringen.
Auf dem Bild sieht man ein Haus, das nach dem Erdbeben in Taiwan beschädigt wurde.
27 Menschen bei starkem Erdbeben in Taiwan verletzt

In der Nacht auf Dienstag hat es auf der Insel Taiwan ein Erdbeben der Stärke 6,4 gegeben. 27 Menschen wurden bei dem starken Erdbeben verletzt. Straßen wurden beschädigt und in manchen Teilen gab es keinen Strom. In der Stadt Tainan stürzte ein Haus ein. Die Behörden warnten vor Nachbeben in den nächsten Tagen.

Taiwan ist eine ostasiatische Insel, auf der es immer wieder starke Erdbeben gibt. Das liegt daran, dass die Insel am Rand von 2 Meeresplatten liegt, die aufeinander treffen. Im April 2024 sind bei einem starken Erdbeben 18 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 1.000 Menschen wurden damals verletzt.

Frauen-Fußball-Nationalteam hat neuen Trainer

Der Salzburger Alexander Schriebl ist der neue Trainer von Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam. Schriebl ist der Nachfolger von Irene Fuhrmann. Er stieg 2024 als Trainer vom FC Bergheim in den Frauenfußball ein. Schriebl brachte den Verein mit nur 3 Niederlagen in 13 Spielen auf Platz 5 der Tabelle.

Irene Fuhrmann war die erste weibliche Trainerin des Frauen-Fußball-Nationalteams. Sie betreute das Team fast 4 Jahre lang. Aber nachdem Fuhrmann es nicht geschafft hat, das Team für die Europa-Meisterschaft 2025 zu qualifizieren, hat ihre Arbeit als Team-Trainerin geendet.

Auf dem Bild sieht man den neuen Trainer der Trainer des Frauen-Fußball-Nationalteams, Alexander Schriebl.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb