apa.at
news/APA/Freitag, 20.12.24, 15:26:25

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 20.12.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man das KTM-Werk in Oberösterreich.
Insolventer Motorrad-Hersteller KTM wird fortgeführt

Der Motorrad-Hersteller KTM ist insolvent. KTM hat nämlich hohe Schulden. Grund für die Insolvenz sind gestiegene Kosten und die schlechte Wirtschaftslage. Außerdem wurden weniger Motorräder verkauft. Die Produktion in Oberösterreich steht derzeit still. KTM stellte bei Gericht einen Insolvenz-Antrag. Am Freitag hat das Landesgericht Ried die Fortführung von KTM beschlossen.

Außerdem werden vielleicht doch weniger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KTM gekündigt als bisher angenommen. Statt 500 Kündigungen sind anscheinend nur 300 Kündigungen notwendig. Auch die Löhne und Gehälter für Dezember sollen ausbezahlt werden. Investoren wollen der Pierer Mobility Geld geben. Das Unternehmen Pierer Mobility ist die Konzernmutter von KTM.

Erklärung: Insolvenz

Wenn Firmen ihre Rechnungen und Schulden nicht mehr bezahlen können, sind sie insolvent. Das heißt, sie sind pleite. Dann müssen sie bei einem Gericht die Insolvenz beantragen. Das Gericht macht dann ein sogenanntes Insolvenz-Verfahren. Da wird festgestellt, wie viel Geld die Firma noch hat. Ist genug Geld da, dass ein Teil der Schulden bezahlt werden kann, dann kann die Firma weitermachen. Ist zu wenig Geld da, dann muss sie zusperren.

Heuer beantragten fast 13.000 Syrer Asyl in Österreich

Heuer sind bis Ende November 12.871 Asyl-Anträge von Syrerinnen und Syrern gestellt worden. Menschen aus Syrien machen damit mehr als die Hälfte der Asylwerber in Österreich aus. Wegen andauernder Konflikte in Syrien flüchteten viele Menschen in andere Länder. In Österreich gab es seit dem Jahr 2015 mehr als 122.000 Asylanträge von Syrern. Das zeigen Zahlen aus dem Innenministerium. Für das heurige Jahr zeichnet sich aber ein Rückgang an Asyl-Anträgen ab.

Der Machtwechsel in Syrien kann jetzt Auswirkungen auf das Asyl-System in Österreich haben. Machthaber Bashar al-Assad war Anfang Dezember von Rebellen gestürzt worden und verließ das Land. Viele Syrer wollen jetzt in ihre Heimat zurückkehren.

Erklärung: Asyl

Viele Menschen flüchten aus ihrem Land in andere Länder. Zum Beispiel, weil in ihrer Heimat Krieg herrscht. Die Menschen hoffen, dass sie in einem anderen Land einen sicheren Ort zum Leben finden. Wenn das Land ihnen erlaubt zu bleiben, dann erhalten sie Asyl.

Auf dem Bild sieht man eine Pfeil-Ampel, die auf ein Asyl-Schild zeigt.
Auf dem Bild sieht man Soldaten vom österreichischen Bundesheer bei Aufräumarbeiten in Niederösterreich.
Bundesheer beendet Einsatz nach Hochwasser in Niederösterreich

Der Assistenzeinsatz des Bundesheeres in Niederösterreich ist beendet. Das Bundesheer unterstützte nach dem schweren Hochwasser im September die Helferinnen und Helfer. Am Donnerstag beendeten Soldaten des Bundesheeres die letzten Arbeiten. Das gab das Verteidigungs-Ministerium am Freitag bekannt.

Die Soldatinnen und Soldaten starteten ihren Einsatz am 15. September. Dabei führte das Bundesheer 3 Lebensrettungen durch. Außerdem halfen die Soldaten bei Evakuierungen und rettete Menschen. In den rund 3 Monaten wurden auch zum Beispiel Dämme und Hangrutschungen gesichert. In mehreren Regionen unterstützte das Bundesheer bei Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser.

Christoph Baumgartner zum Fußballer des Jahres gewählt

Christoph Baumgartner ist heuer zum Fußballer des Jahres gewählt worden. Der Niederösterreicher gewann die Wahl zum ersten Mal. Für die Wahl befragte die APA die 12 Bundesliga-Trainer. Baumgartner gewann mit 46 Punkten klar vor Otar Kiteishvili mit 21 Punkten und Marko Arnautovic mit 8 Punkten. Baumgartner wurde von 8 Trainern auf Platz 1 gereiht.

Der 25-jährige Fußballer freute sich sehr über den Preis: „Es ist eine Auszeichnung für meine harte Arbeit und meine Leistungen“. Baumgartner spielt im österreichischen Fußball-Nationalteam und derzeit beim Fußballclub RB Leipzig in Deutschland. 2023 wechselte er von Hoffenheim nach Leipzig und ist bis heute der teuerste österreichische Fußballer.

Auf dem Foto sieht man den Fußballer Christoph Baumgartner.
Auf diesem Foto sieht man jemanden einen Bob ziehen, auf dem ein Kind sitzt.
Weiße Weihnachten heuer im Westen Österreichs möglich

Es ist eine Seltenheit, dass in den Landeshauptstädten zu Weihnachten Schnee liegt. Heuer könnte es in Bregenz, Innsbruck und Salzburg weiße Weihnachten geben. Das zeigt eine Prognose der Geosphere Austria. Die Vorhersage für Salzburg ist aber noch nicht ganz sicher. Zuletzt gab es weiße Weihnachten 2021 in Klagenfurt, 2017 in Innsbruck und 2012 in Wien und Eisenstadt.

Am 22. und 23. Dezember wird es vom Bregenzerwald bis zum Mostviertel teilweise zu schneien beginnen. In St. Pölten und Wien kann es zu Weihnachten ein paar Schneeflocken geben. Am 24. Dezember liegen die Temperaturen in Österreich in der Früh bei minus 5 bis plus 1 Grad. Die Höchst-Temperaturen liegen bei minus 2 bis plus 5 Grad.

Erklärung: Geosphere Austria

Früher gab es in Österreich 2 Behörden für das Wetter. Und zwar die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) und die Geologische Bundesanstalt (GBA). Die beiden wurden mit 1. Jänner 2023 zusammengeschlossen. Vorher war seit dem Jahr 1851 die ZAMG für die Wettervorhersage zuständig. Jetzt macht das die Geosphere Austria.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb