news/APA/Freitag, 18.07.25, 15:10:32

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 18.07.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man EU-Fahnen vor der EU-Kommission in Brüssel wehen.
EU beschloss neue Sanktionen gegen Russland

Wegen dem andauernden Krieg von Russland gegen die Ukraine hat die EU neue Sanktionen gegen Russland beschlossen. Am Freitag einigten sich die EU-Länder auf neue Sanktionen. Die Strafen sollen den Finanz-Bereich Russlands treffen. So sollen etwa die Einnahmen von Russland aus dem Öl-Export reduzieret werden. Es ist das mittlerweile 18. Sanktions-Paket von der EU gegen Russland.

Die EU will den Druck gegen Russland weiter erhöhen. Das sagte die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj begrüßte die Einigung auf neue Sanktionen.

Erklärung: Sanktionen

Sanktionen sind Strafmaßnahmen. Wenn Länder andere Länder bestrafen wollen, dann machen sie oft Wirtschafts-Sanktionen. Dann darf man zum Beispiel Waren aus dem bestraften Land nicht mehr kaufen oder dorthin nichts mehr verkaufen. Oder Firmen dürfen in dem bestraften Land keine Fabriken bauen.

Extremsportler Felix Baumgartner starb bei Paragleiter-Unfall

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall mit einem Motor-Paragleiter in Italien gestorben. Der Salzburger war 56 Jahre alt. In einem Feriendorf prallte er am Donnerstag auf eine Holzhütte bei einem Pool. Rettungskräfte versuchten noch, ihn zu reanimieren. Die Wiederbelebungs-Versuche waren aber erfolglos. Bei dem Absturz wurde auch eine Mitarbeiterin vom Feriendorf verletzt. Ein Trümmerteil traf sie.

Man weiß noch nicht genau, warum der Unfall passiert ist. Vielleicht gab es beim Paragleiter ein Motor-Problem. Oder Baumgartner hatte einen Herz-Stillstand. Eine Obduktion und technische Untersuchungen sollen Klarheit zum Unfall bringen.

Erklärung: Obduktion

Wenn man nicht weiß, woran eine Person gestorben ist, wird oft eine Obduktion angeordnet. Ein Arzt oder eine Ärztin untersucht dabei die Leiche. So soll die Ursache für den Tod der Person herausgefunden werden. Man kann damit aber auch herausfinden, ob eine Person krank war.

Auf dem Bild sieht man den Extremsportler Felix Baumgartner.
Auf dem Bild sieht man Blaulicht von der Polizei.
Einsatzkommando Cobra erschoss entlaufenen Stier

Am Donnerstagabend ist ein Stier in Oberösterreich beim Verladen auf einen Vieh-Transporter entlaufen. Das Tier war aggressiv und ließ sich nicht einfangen. Polizei und Feuerwehr suchten mehrere Stunden nach dem Stier. Dazu nutzen sie sogar Drohnen und Wärmebildkameras. Es gelang ihnen aber nicht, das Tier einzufangen. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Jäger schoss dann auf das Tier und verwundete es. Schlussendlich tötete das Einsatzkommando Cobra den Stier.

Metal-Band Iron Maiden trat in Wien auf

Die bekannte britische Metal-Band Iron Maiden gibt es schon seit 50 Jahren. Die Band ist gerade wieder auf Tournee und gibt viele Konzerte in verschiedenen Ländern. Die Tournee heißt „Run For Your Lives“. Am Donnerstag gab Iron Maiden im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion in Wien ein großes Konzert.

Die Band spielte viele von ihren Hits wie „Killers“, „Number of the Beast“ und „Fear of the Dark“. Die Fans jubelten und sangen bei den Liedern mit. Es gab auch eine Bühnenshow mit einer großen Video-Leinwand. Das Konzert dauerte 2 Stunden.

++ ARCHIVBILD ++ Auf dem Bild sieht man den Sänger von Iron Maiden.
Auf dem Bild sieht man Fußballerinnen aus England jubeln.
England steht im Halbfinale der Frauen-Fußball-EM

In der Schweiz findet gerade die Fußball-Europameisterschaft der Frauen statt. Am Donnerstag spielte England gegen Schweden. Die Engländerinnen gewannen das spannende Spiel mit 3:2 im Elfmeterschießen. In der 1. Halbzeit hatte Schweden noch mit 2:0 geführt. In der 2. Halbzeit schoss dann England innerhalb von weniger als 2 Minuten 2 Tore. Dann ging das Spiel in die Verlängerung. Weil dort keine Tore mehr geschossen wurden, kam es zum Elfmeterschießen.

England gewann das Spiel im Elfmeterschießen schlussendlich mit 3:2. Im Halbfinale am Dienstag spielt England gegen Italien. Die Engländerinnen sind die Titelverteidigerinnen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMASGPK_Logo