apa.at
news/APA/Donnerstag, 18.04.24, 15:09:26

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 18.04.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man US-Soldaten, die in Deutschland stationiert sind.
2 mutmaßliche Russland-Spione in Deutschland festgenommen

Die deutsche Polizei hat am Mittwoch in Bayern 2 Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, für Russland spioniert zu haben. Die beiden deutsch-russischen Staatsbürger sollen auch Sprengstoff-Anschläge geplant haben. Damit sollte die Unterstützung von Deutschland für die Ukraine gestört werden.

Die Männer sollen auch eine Einrichtung der US-Armee in Bayern ausspioniert haben. Dort befindet sich ein Truppenübungsplatz, auf dem die US-Armee ukrainische Soldaten auf US-Panzern ausbildet.

Israel plante eine schnelle Reaktion nach Angriffen aus dem Iran

Nach den iranischen Angriffen auf Israel am Wochenende soll Israel laut Medienberichten zuerst eine schnelle Reaktion geplant haben. Laut dem israelischen Sender Kan überlegte es sich Premierminister Benjamin Netanyahu dann doch anders. Grund dafür soll ein Telefongespräch mit US-Präsident Joe Biden gewesen sein.

Bei dem iranischen Angriff wurden Hunderte Raketen und Drohnen abgewehrt. Ein hochrangiger Beamter erklärte, dass es eine Antwort auf die iranischen Angriffe geben wird. Aber sie wird anders ausfallen als ursprünglich geplant.

Auf dem Bild sieht man den israelischen Premierminister Benjamin Netanyahu.
Auf dem Bild sieht man riesige Rauchwolken mit Blitzen über dem ausgebrochenen Vulkan Ruang in Indonesien.
Tausende nach Vulkan-Ausbruch in Indonesien evakuiert

Nach gewaltigen Ausbrüchen des Ruang Vulkans in Indonesien haben Rettungskräfte am Donnerstag Tausende Menschen evakuiert. Laut Behörden wurden 11.000 Frauen, Kinder und Männer in Sicherheit gebracht. Der Vulkan war am Dienstag und Mittwoch insgesamt 5 Mal ausgebrochen. Am Donnerstag stieg weiterhin eine Rauchsäule über ihm auf.

Laut Experten könnten Vulkanteile im Meer landen und Flutwellen oder sogar einen Tsunami auslösen. Der Ruang brach vor mehr als 150 Jahren schon einmal aus. Damals löste er auch einen Tsunami aus, durch den 400 Menschen starben.

Erklärung: Tsunami

Ein Tsunami ist eine Flutwelle. Meistens entsteht ein Tsunami durch ein Erdbeben. Die Flutwelle trifft dann auf die Küste und richtet oft große Schäden an. Bei einem Tsunami können viele Menschen und Tiere sterben.

Red Bull Salzburg ist zum ersten Mal bei der Club-WM dabei

Der österreichische Fußball-Verein Red Bull Salzburg hat sich für die Club-Weltmeisterschaft qualifiziert. Dies wurde durch das Ausscheiden von Arsenal London gegen Bayern München in der Champions League am Mittwoch fix. Die Club-WM findet im Sommer 2025 in den USA statt. Allein für das Antreten bekommt Salzburg 50 Millionen Euro.

Red Bull Salzburg ist der erste österreichische Verein bei einer Club-WM. Das wurde möglich, weil die Anzahl der zugelassenen Vereine von 12 auf 32 erhöht wurde. Salzburg qualifizierte sich mit guten Leistungen in den letzten Jahren in der Champions League.

Erklärung: Champions League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Mannschaften von Europa gegeneinander. Zuerst spielen die Mannschaften in Gruppen zu je 4 Mannschaften gegeneinander. Die 2 besten Mannschaften in jeder Gruppe kommen dann in die nächste Runde. Danach geht es mit direkten Duellen weiter bis zum Finale.

Auf dem Bild sieht man jubelnde Spieler von Red Bull Salzburg.
Auf dem Bild sieht man, wie ein junges Pärchen sich gegenseitig im Gesicht mit Sonnencreme eincremt.
Nicht jeder Sonnenschutz gut für das Gesicht

Der Verein für Konsumenteninformation, man nennt ihn auch VKI, hat Sonnencremes getestet. Der VKI hat sich dabei spezielle Sonnencremes für das Gesicht genauer angesehen. Getestet wurden 13 Sonnencremes mit dem hohen Lichtschutzfaktor 50 oder 50+. 7 Sonnencremes bekamen bei dem Test eine gute Bewertung, eine Sonnencreme bekam eine durchschnittliche Bewertung.

Bei 5 Sonnencremes wurde aber der versprochene Lichtschutzfaktor 50 nicht eingehalten. 4 davon wurden im Test daher mit „nicht zufriedenstellend“ bewertet. Von der Verwendung dieser Produkte wird allerdings nicht grundsätzlich abgeraten. Auch wenn er schwächer ist als angegeben, bieten diese Sonnencremes einen Schutz gegen das Risiko, Hautkrebs zu bekommen.

Erklärung: VKI

Die Aufgabe des Vereins für Konsumenteninformation (abgekürzt: VKI) ist es, Konsumenten zu beraten und ihre Rechte durchzusetzen. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen. Man nennt Konsumenten auch Verbraucher.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb