apa.at
news/APA/Donnerstag, 17.10.24, 15:57:52

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 17.10.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man Anderas Babler und Herbert Kickl. Sie geben sich die Hände.
Gespräch von Kickl und Babler auf Freitag verschoben

FPÖ-Chef Herbert Kickl hat ein für Donnerstag geplantes Gespräch mit SPÖ-Chef Andreas Babler verschoben. Das Treffen soll jetzt am Freitag stattfinden. Die SPÖ hat aber schon vor der Wahl eine Zusammenarbeit mit der FPÖ ausgeschlossen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte nach der Nationalrats-Wahl den Parteien FPÖ, ÖVP und SPÖ den Auftrag erteilt, miteinander zu sprechen. Grund dafür war, dass keine Partei eine Regierung mit der FPÖ bilden möchte.

In Vorarlberg verhandeln ÖVP und FPÖ ab Montag über die Bildung der neuen Landesregierung. Das haben ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner und FPÖ-Landesparteichef Christof Bitschi gesagt.

1,1 Milliarden Menschen von extremer Armut betroffen

Laut einem Bericht der UNO leben weltweit 1,1 Milliarden Menschen in extremer Armut. Über die Hälfte davon sind Kinder. 40 Prozent dieser Menschen leben in Regionen mit Konflikten. Das sind 455 Millionen Menschen. Die meisten von Armut betroffenen Menschen leben mit über 83 Prozent in afrikanischen Ländern und in Südasien.

In Konflikt-Regionen ist die Armut auch 3 Mal so hoch wie in Gebieten ohne Konflikten. Inzwischen gibt es auch so viele bewaffnete Konflikte wie seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr. Die Experten fordern daher die internationale Gemeinschaft auf, mehr für den Frieden zu machen.

Erklärung: UNO

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei.

Auf dem Bild sieht man eine Frau mit Kind am Rücken in einem armen Gebiet.
Auf dem Bild sieht man eine Impfspritze und einen Impfpass.
Impfungen gegen Keuchhusten nun früher und öfter auffrischen

Das Nationale Impfgremium (NIG) empfiehlt die Auffrischungs-Impfung für Keuchhusten nun früher und öfter. Grund dafür ist, dass die Zahl der Keuchhusten-Fälle stark gestiegen ist. Heuer gab es in Österreich bis 10. Oktober schon mehr als 12.000 Fälle von Keuchhusten. Allein im Vorjahr waren knapp 2.800 Säuglinge von der gefährlichen Krankheit betroffen.

Die erste Keuchhusten-Auffrischung soll es nun schon im Alter von 5 Jahren geben. Alle weiteren Auffrischungs-Impfungen sollte man alle 5 Jahre bekommen und nicht mehr alle 10 Jahre, wie bisher.

Erklärung: Keuchhusten

Keuchhusten ist eine Krankheit. Keuchhusten wird auch Pertussis genannt. Es ist eine hochansteckende Infektion der Atemwege. In Österreich muss eine Erkrankung mit Keuchhusten gemeldet werden. Vor allem Babys, Kleinkinder und ältere Menschen sind von schweren Verläufen von der Krankheit betroffen.

Über 150 Tote nach Tankwagen-Unfall in Nigeria

In Nigeria ist in der Nacht auf Mittwoch ein Benzin-Tankwagen explodiert. Die Zahl der Toten ist inzwischen auf über 150 Menschen gestiegen. Rund 100 Personen wurden verletzt. Darunter waren auch viele Kinder und Frauen. Zu dem Unglück kam es, als der Tankwagen einen Unfall hatte. Dabei lief Benzin aus dem Tankwagen aus. Viele Menschen kamen, um das Benzin einzusammeln. Dabei kam es zur Explosion des Tankwagens und viele Menschen starben.

Die Menschen in Nigeria sind sehr arm. Obwohl es in Nigeria sehr viel Rohöl gibt, gibt es dort oft zu wenig Treibstoff.

Auf dem Foto sieht man den Ort, wo der Treibstoff-Tanker explodierte. Menschen stehen herum.
Auf dem Bild sieht man ein Schloss, dass mit Säure aufgeätzt wurde.
Einbrecher in Wien nutzen wieder Säure für Einbrüche

In 2 Wohnungen in Wien-Landstraße ist wieder mit Säure eingebrochen worden. Das berichtete die Polizei am Donnerstag. Der Täter oder die Täter haben am Mittwoch Salpeter-Säure benutzt. Die Säure zerstört die Schlösser der Türen. Noch ist nicht bekannt, ob etwas gestohlen wurde.

Die Polizei warnt vor Kontakt mit der Flüssigkeit Salpeter-Säure. Sollte es zu Kontakt mit der Säure gekommen sein, sollte man sie so schnell wie möglich mit klarem Wasser abspülen. Die Säure ist stark ätzend. Sie kann sogar Metall zersetzen.

Bekannter Sänger Liam Payne ist tot

Der bekannte britische Sänger Liam Payne ist mit 31 Jahren gestorben. Er war Mitglied der früheren britischen Musikgruppe One Direction. Payne stürzte in einem Hotel in Argentinien aus dem 3. Stock. Durch den Sturz erlitt er schwere Kopfverletzungen. Die Rettung konnte den Sänger nicht wiederbeleben.

Viele Fans waren traurig über den Tod von dem Sänger. Sie versammelten sich schon kurz nach der Todes-Nachricht in der Nähe des Hotels. Payne hatte immer wieder über seine Sucht mit Alkohol und Drogen gesprochen. Außerdem soll er psychische Probleme gehabt haben.

Auf dem Foto sieht man Liam Payne. Er hat eine rote Jacke an.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb