apa.at
news/APA/Montag, 15.07.24, 15:23:41

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 15.07.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man US-Präsident Joe Biden.
Nach Angriff auf Trump warnt Biden vor Gewalt im US-Wahlkampf

Am Samstag ist es im US-Staat Pennsylvania während einer Wahlkampfrede von Donald Trump zu einem Angriff auf ihn gekommen. Der Angreifer schoss auf Trump und verletzte ihn am Ohr. Zudem wurde ein Mann im Publikum getötet. 2 weitere Teilnehmer wurden verletzt. Die Polizei erschoss den Angreifer. US-Präsident Joe Biden warnte nach dem Angriff auf Trump vor Gewalt im US-Wahlkampf.

Viele Politiker verurteilten den Angriff. US-Präsident Biden sagte, dass Trump und er ihre Meinungsverschiedenheiten an der Wahlurne lösen und nicht mit Kugeln. Gewalt ist nie eine Lösung, sagte Biden. Trump und Biden werden wohl bei der Wahl zum US-Präsidenten im November gegeneinander antreten.

Opfer von Schüssen in Wien-Ottakring nicht befragt

Am Sonntagabend ist es am Yppenplatz in Wien-Ottakring zu mehreren Schüssen gekommen. Wie viele Schüsse es genau waren, ist noch nicht klar. Die Täter sind auf der Flucht. Die 2 Schwerverletzten konnten auch noch nicht befragt werden. Die Verletzten sind laut Polizei 18 und 22 Jahre alt. Sie sind stabil und nicht in Lebensgefahr.

Die Opfer sollen mit den Tätern vor der Tat in einen Streit geraten sein. Wieso es zu dem Streit kam, ist noch unklar. Am Tatort wurde ein Rucksack mit Suchtmitteln gefunden. Ob dieser zur Tat gehört, war ebenfalls noch nicht klar.

Auf dem Bild sieht man Mitglieder der Spurensicherung beim Untersuchen des Tatortes am Yppenplatz.
Auf dem Bild sieht man Minister Johannes Rauch von den Grünen.
Lohn statt Taschengeld für Menschen mit Behinderungen

Menschen mit Behinderungen sollen in Zukunft einen Lohn bekommen. Bisher haben sie nur Taschengeld bekommen. Das Sozialministerium gab nun eine so genannte Förder-Richtlinie „inklusive Arbeit“ aus. Darin wurde festgelegt, dass bis zum Jahr 2026 für Projekte 54 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Diese Projekte müssen Menschen mit hohem Bedarf an Unterstützung den Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen.

Bisher bekommen Menschen mit Behinderungen in so genannten Werkstätten nur Taschengeld. Sie sind auch nur unfall-versichert. Diese Werkstätten werden nur noch gefördert, wenn sie den Menschen mit Behinderungen einen echten Arbeitsvertrag geben. Die Arbeitenden sollen dann auch sozial-versichert sein. Darunter fallen neben der Unfall-Versicherung etwa auch die Kranken-Versicherung oder die Arbeitslosen-Versicherung. Außerdem soll der Lohn so hoch sein, dass man davon leben kann.

Erstes Gorilla-Baby in Österreich zur Welt gekommen

In Österreich ist zum ersten Mal ein Gorilla-Baby zur Welt gekommen. Das Baby wurde im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels in Oberösterreich geboren. Für Mutter Kibibi war es eine anstrengende Geburt. Daher musste das Zoo-Team vorübergehend das Baby statt der Mutter betreuen. Aber inzwischen ist Kibibi wieder fit. Besucher können Mutter und Kind in einigen Tagen sehen.

Bis dahin werden sie ihre Zeit in einem nicht einsehbaren Bereich des Gorillahauses verbringen. Erst danach sollen sie in die Innenanlage übersiedeln.

Auf dem Bild sieht man das Gorilla-Baby.
Auf dem Bild sieht man das spanische Fußball-Team über den Sieg jubeln. Alvaro Morata hält die Trophäe in den Händen.
Spanien holt mit 2:1-Sieg gegen England EM-Titel

Spanien hat am Sonntag die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gewonnen. Die Spanier besiegten im Finale England mit 2:1. Nico Williams brachte die Spanier zu Beginn der 2. Halbzeit in Führung. Der Engländer Cole Palmer erzielte den Ausgleichs-Treffer zum 1:1. In der 86. Minute schoss Mikel Oyarzabal das entscheidende Tor für die Spanier. Für Spanien ist es nach 1964, 2008 und 2012 der bereits 4. EM-Titel. Das ist ein neuer Rekord.

England scheiterte dagegen zum 2. Mal in Folge in einem EM-Finale. Zum letzten Mal hat England bei der Heim-Weltmeisterschaft 1966 gewonnen und den Titel geholt.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb