apa.at
news/APA/Freitag, 14.02.25, 15:54:34

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 14.02.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man Absperrungen beim Hotel Bayerischer Hof in Deutschland, wo die Sicherheitskonferenz stattfindet.
Beginn der Münchner Sicherheits-Konferenz

Am Freitag hat die Münchner Sicherheits-Konferenz in Deutschland begonnen. Sie dauert bis Sonntag. Bei der Sicherheits-Konferenz treffen wichtige Politiker aus der ganzen Welt aufeinander. Unter ihnen sind auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und die EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen. Sie sprechen über Sicherheits-Politik und Verteidigungs-Politik. Insgesamt kommen mehr als 60 Staatschefs und Regierungschefs und über 100 Minister.

Auch der US-Vizepräsident J.D. Vance nimmt an der Konferenz Teil. Er wird über die Ukraine und das Ende des Krieges reden. Aus Österreich nimmt Übergangs-Kanzler und Außenminister Alexander Schallenberg an der Konferenz teil.

Drohnen-Angriff beschädigt Schutzhülle von Atomkraft-Werk Tschernobyl

In der Nacht auf Freitag hat ein russischer Drohnen-Angriff die Schutzhülle des zerstörten Atomkraft-Werks Tschernobyl getroffen. Die Schutzhülle wurde dabei stark beschädigt. Das teilte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Freitag mit. Es kam dabei zu einem Brand, dieser konnte aber gelöscht werden.

Die Internationale Atomenergie-Behörde (IAEA) reagierte besorgt und beobachtet die Situation weiter. Die gefährlichen Strahlenwerte sind bisher aber nicht gestiegen. Für Österreich besteht keine Gefahr, sagte Umweltministerin Leonore Gewessler.

Erklärung: Tschernobyl

Bei Tschernobyl handelt es sich um den größten Atomunfall der Geschichte. 1986 ist es bei dem Atomkraft-Werk Tschernobyl in der Ukraine zu einer Explosion gekommen. Dabei wurde eine gefährliche Strahlung freigesetzt. Tausende Menschen sind gestorben oder wurden verletzt. Daraufhin wurde eine Zone von 30 Kilometern um den Unglücksort komplett gesperrt, zehntausende Menschen wurden umgesiedelt. Außerdem hat man eine sehr große Schutzhülle um das Atomkraft-Werk gebaut.

Auf dem Bild sieht man die Schutzhülle des Atomkraftwerks Tschernobyl in der Ukraine.
Auf dem Foto sieht man Raphael Haaser nach seinem zweiten Lauf.
Raphael Haaser gewinnt Gold im Riesentorlauf bei Ski-WM

Der Österreicher Raphael Haaser hat am Freitag bei der Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm überraschend die Gold-Medaille im Riesentorlauf gewonnen. Dahinter landeten drei Skifahrer aus der Schweiz. Zweiter wurde Thomas Tumler, Dritter wurde Loic Meillard. Der Titelverteidiger und Favorit Marco Odermatt aus der Schweiz kam nur auf Platz 4. Mit Marco Schwarz auf Platz 5 landete ein weiterer Österreicher weit vorne.

Für Haaser war es bereits die zweite Medaille bei dieser WM nach Silber im Super-G. Der Tiroler hat aber noch nie ein Weltcuprennen gewonnen. Für Österreich war es die 6. Medaille bei dieser Ski-WM.

Erklärung: Riesentorlauf

Beim Riesentorlauf fahren die Ski-Rennläuferinnen und Ski-Rennläufer in Kurven um Stangen aus Plastik herum. Diese Stangen nennt man Tore. Der Riesentorlauf ist ähnlich wie der Slalom. Aber beim Slalom sind die Tore enger gesteckt. Ein Riesentorlauf besteht aus 2 Durchgängen. Der Rennfahrer oder die Rennfahrerin mit der besten Gesamt-Zeit gewinnt.

Erklärung: Super-G

Super-G ist eine Abkürzung für den englischen Begriff „Super Giant Slalom“. Auf Deutsch heißt das: Super-Riesen-Slalom. Der Super-G ist nach der Abfahrt das zweitschnellste Rennen im Ski-Sport. Die Strecke ist kürzer als bei der Abfahrt und man muss mehr Kurven fahren.

Papst wegen Bronchitis im Krankenhaus

Papst Franziskus leidet seit mehreren Tagen an einer Bronchitis. Bronchitis ist eine Erkrankung der Atemwege. Am Freitag musste er deswegen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das teilte der Vatikan mit. Bis Montag wurden alle Termine abgesagt. Wegen der Bronchitis hatte der 88-Jährige am Mittwoch seine Texte von einem Mitarbeiter vorlesen lassen. Am Sonntag hatte der Papst eine Predigt abgebrochen. Außerdem hielt er Sitzungen von zu Hause ab, um sich auszuruhen.

Man weiß noch nicht, wie lange der Papst im Krankenhaus bleiben wird. Bereits in den vergangenen Jahren hatte Papst Franziskus immer wieder Probleme mit der Gesundheit.

Auf dem Foto sieht man den Papst.
Auf diesem Foto sieht man einen ausgerissenen Baum.
Mega-Zyklon "Zelia" wütet in Australien

Ein starker Zyklon ist an der australischen Westküste auf Land getroffen. Der Zyklon „Zelia“ wütete am Freitag mit Böen bis zu 290 km/h und Windgeschwindigkeiten bis zu 195 km/h in der Region Pilbara. Die Behörden warnten vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Seit Donnerstag hatten Experten den Sturm in der höchsten Kategorie 5 eingestuft. Nachdem er an Land getroffen war, wurde er aber auf die Kategorie 4 herabgestuft.

Geschäfte, Schulen, Straßen und Flughäfen mussten vorsorglich geschlossen werden. Auch Schiffe durften nicht mehr fahren. Die Behörden verteilten rund 10.000 Sandsäcke an die Bewohner, um die Häuser zu sichern. Für Bewohner wurden mehrere Evakuierungs-Zentren eingerichtet.

Erklärung: Zyklon

Ein Zyklon ist ein sehr starker Wirbelsturm, bei dem es zu starkem Regen und Stürmen kommt. Durch den Regen gibt es oft auch Überschwemmungen. Andere Wörter für Zyklon sind Hurrikan oder Taifun.

Wal verschluckte Mann und spuckte ihn wieder aus

Am Samstag hat ein Buckel-Wal einen Kajak-Fahrer in Chile verschluckt. Der Mann paddelte gerade mit seinem Boot im Wasser, als plötzlich ein Wal auftauchte und ihn und sein Boot verschluckte. Kurz darauf spuckte der Wal den 24-Jährigen aber wieder aus. Der junge Mann ist unverletzt. Sein Vater filmte alles mit einer Kamera.

Wale essen eigentlich keine Menschen, sondern Krill. Das sind kleine Meeres-Tiere. Experten denken, dass der Boots-Fahrer genau dort war, wo der Wal gerade nach Futter suchte. Dabei verschluckte er den Mann unabsichtlich.

Auf dem Bild sieht man einen Buckelwal.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb