apa.at
news/APA/Dienstag, 14.01.25, 15:44:44

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 14.01.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man die Wüstenstadt Agadez aus der Luft.
Wienerin im Niger entführt

Am Samstag ist eine Wienerin in der Stadt Agadez im afrikanischen Land Niger entführt worden. Die 72-Jährige lebt seit Jahrzehnten in der Stadt am Rand der Sahara-Wüste. Sie setzt sich dort für mehr Bildung bei jungen Menschen ein. Wer die Frau entführt hat, ist unklar. Die Entführer haben noch kein Lösegeld für die Wienerin gefordert. Die islamistische Terrormiliz JNIM sagte, dass sie mit der Entführung nichts zu tun hat.

Laut Medien wurde die Wienerin von den Bewohnern in Agadez gut aufgenommen. 2010 baute sie ein Zentrum, in dem jungen Menschen Gesundheit, Ökologie und Handwerk beigebracht wurde. Die Behörden starteten eine Suchaktion nach der Wienerin.

Autobiografie von Papst Franziskus erschienen

Am Dienstag ist die Autobiografie von Papst Franziskus erschienen. Eine Autobiografie ist ein Buch, in dem jemand über seine eigenes Leben schreibt. Die Autobiografie von Franziskus hat den Titel „Hoffe“. Sie erschien zugleich in 80 Ländern. Das Buch ist 400 Seiten dick. Es ist die erste Autobiografie von einem Papst, die veröffentlicht wurde, während er noch lebt.

Papst Franziskus ist Argentinier. Er ist 88 Jahre alt. Sein echter Name ist Jorge Mario Bergoglio. In seiner Autobiografie schreibt er von seinen italienischen Großeltern, die nach Argentinien ausgewandert sind. Er schreibt auch über seine Reisen als Papst. Er kritisiert auch Vertreter der Kirche. Er kritisiert auch den Terrorangriff der Hamas auf Israel und das brutale Vorgehen Israels gegen die Palästinenser.

Auf dem Bild sieht man Papst Franziskus.
Auf dem Bild sieht man ein Polizei-Stoppschild, das in der Hand gehalten wird.
Polizei stoppte vergangenes Jahr 8.227 Drogenlenker

Unter Drogen Autofahren ist eine sehr gefährliche Straftat, wie das Innenministerium sagt. Im Vorjahr hat die Polizei 8.227 Drogenlenker gestoppt. Das ist um das Achtfache mehr als im Jahr 2015, als 1.068 Drogenlenker angezeigt wurden. Danach hat man aber die Ausbildung der Polizei zum Erkennen von Drogenlenkern verbessert. Schon im Jahr 2020 hat sich die Zahl der Anzeigen verdoppelt.

Die Polizei in Österreich sei inzwischen führend beim Erkennen und Bestrafen von Drogen-Einfluss am Steuer. Besonders rund um Feste und Konzerte kontrolliert die Polizei sehr streng. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Im Vorjahr mehr neue Pkw zugelassen

2024 sind in Österreich laut Statistik Austria 253.789 Autos neu zugelassen worden. Das ist die höchste Zahl an Neuzulassungen seit 2019. Am meisten wurden Benzin-Autos zugelassen und am zweitmeisten Benzin-Hybrid-Autos. Diesel-Autos und Diesel-Hybrid-Autos gab es weniger. Hybrid-Autos haben einen Elektro-Motor zusätzlich zum Diesel- oder Benzin-Motor. Die Neuzulassungen von E-Autos nahmen voriges Jahr ab.

In Österreich gibt es mittlerweile mehr als 200.000 elektrische Autos, sagt der Verkehrsclub Österreich. Elektrische Autos brauchen laut Verkehrsclub Österreich um 2 Drittel weniger Energie als andere Autos. Das senkt auch die Umweltbelastung durch den Verkehr.

Auf dem Bild sieht man viele Autos auf einer Autobahn.
Auf dem Bild sieht man die österreichische Tennis-Spielerin Julia Grabher bei den Australian Open in Melbourne.
Österreicherin Julia Grabher bei den Australian Open ausgeschieden

Die österreichische Tennis-Spielerin Julia Grabher ist in der ersten Runde der Australian Open in Melbourne ausgeschieden. Grabher verlor am Dienstag gegen die Chinesin Wang Xiyu 1:6 und 5:7. Das Spiel dauerte 80 Minuten. Die Vorarlbergerin Grabher war heuer Österreichs einzige Vertreterin in den Einzel-Bewerben der Australian Open.

Im Männer-Doppelbewerb spielen noch die Österreicher Alexander Erler und Lucas Miedler. Erler spielt mit dem Deutschen Andreas Mies in einem Team. Miedler spielt mit dem Mexikaner Santiago Gonzalez zusammen.

Erklärung: Australian Open

Die Australian Open sind eines der 4 größten Tennis-Turniere der Welt. Die größten Tennis-Turniere der Welt werden auch Grand Slam-Turniere genannt. Dazu gehören neben dem Australian Open auch die Turniere in Paris, in Wimbledon in London und in New York in Amerika.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb