apa.at
news/APA/Mittwoch, 12.03.25, 16:19:33

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 12.03.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man eine Straße mit einem Straßenschild. Auf dem Schild steht Kursk.
Russische Soldaten rückten in Sudscha vor

Seit mehr als 3 Jahren läuft der russische Krieg gegen die Ukraine. Vergangenes Jahr im Sommer eroberte die ukrainische Armee überraschend den Ort Sudscha in Kursk in Russland. Kursk ist eine Region im Westen von Russland an der Grenze zur Ukraine. Laut Berichten rückten jetzt wieder russische Soldaten bei Sudscha vor. Sie hängten dort die russische Flagge auf einem Gebäude auf. Die Ukraine gab dazu noch nichts bekannt.

Seit Monaten gibt es in der Region Kursk heftige Kämpfe. Russland möchte das Gebiet von ukrainischen Truppen zurückerobern. Währenddessen gibt es einen Vorschlag der USA für eine 30-tägige Waffenruhe im Ukraine-Krieg. Die Ukraine unterstützt den Vorschlag allgemein, Russland sieht den Vorschlag kritisch.

Bei Wien-Wahl darf jede 3. Person nicht wählen

Am 27. April findet die vorgezogene Wiener Gemeinderatswahl statt. Mehr als ein Drittel der Einwohner von Wien darf dabei aber nicht wählen. Das ist ein neuer Rekord. Sie dürfen nicht wählen, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft haben. In Wien gibt es laut Statistik Austria 1,72 Millionen Menschen im Wahlalter. Davon sind rund 1,1 Millionen Menschen wahlberechtigt. Rund 610.000 Menschen dürfen nicht wählen.

Es gibt in Wien immer weniger Menschen, die wahlberechtigt sind. Wahlberechtigt heißt, dass man bei Wahlen wählen darf. In den 1980er-Jahren waren noch mehr als 90 Prozent der Volljährigen in Wien wahlberechtigt. 2010 waren es nicht einmal mehr 80 Prozent.

Erklärung: Gemeinderat

Städte und Orte haben einen Gemeinderat. Der Gemeinderat ist wie ein Parlament. Im Gemeinderat sitzen Politiker von verschiedenen Parteien. Sie beschließen Regeln und Vorschriften, die nur in dem einzelnen Ort oder in der einzelnen Stadt gelten.

Auf dem Bild sieht man, wie jemand ein Wahl-Kuvert in einem Wahl-Lokal in die Wahl-Urne wirft.
Auf dem Bild sieht man ein Kind in einem Klassenzimmer. Es zeigt gerade mit der Hand auf.
Mit "School-Life-Balance" sind viele Jugendliche unzufrieden

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind im Durchschnitt so lange in der Schule wie Erwachsene in der Arbeit. Das zeigt eine Online-Umfrage. Die Schüler sagen, dass sie mit ihrer „School-Life-Balance“ unzufrieden sind. 27 Prozent sagen sogar, sie haben eine sehr schlechte Vereinbarkeit von Schule und Privatleben. Vor allem Jugendliche mit wenigen Freunden und mit schlechten Schul-Leistungen sagten das. Ein Fünftel der Befragten hat eine sehr gute „School-Life-Balance“.

Die Hälfte der Befragten sagt, sie hat zu wenig Freizeit. 4 von 10 Jugendlichen klagen über unsinnige Arbeitsaufträge von der Schule. Bei den schulischen Belastungen ist für 2 Drittel nicht nachvollziehbare Benotung an erster Stelle. Auch unangekündigte Wiederholungen und zu wenig Zeit zum Lernen belastet sie. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich bessere Erklärungen in der Schule und weniger Prüfungen.

Erklärung: School-Life-Balance

School-Life-Balance ist Englisch und meint die Balance zwischen Schule und Leben. Also die Vereinbarkeit von Schule und Privatleben. Bei Erwachsenen beziehungsweise Arbeitenden gibt es die Work-Life-Balance. Damit meint man die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben.

Österreicher macht Fahrrad-Trick auf Dach von Elbphilharmonie

Der österreichische Extremsportler Fabio Wibmer ist als erster Mensch mit einem Fahrrad über das Dach der Elbphilharmonie gefahren. Die Elbphilharmonie ist ein Konzerthaus in Hamburg in Deutschland mit einem wellenartigen Dach. Wibmer fuhr über das Dach und machte in mehr als 100 Metern Höhe einen Rückwärtssalto. Dafür wurde eine Rampe auf das Dach gestellt. Für den Schwung nutzte Wibmer eine der Dachwellen.

„Das ist ziemlich cool“, sagte Wibmer. Ihm gefiel auch die Aussicht vom Dach. Diese Aktion gilt als Start für die Europa-Tournee von „Masters of Dirt“. Bei dieser Actionshow zeigen Extremsportler verschiedene Tricks und Stunts mit verschiedenen Fahrzeugen.

Auf dem Bild sieht man den Mountainbike-Fahrer Fabio Wibmer auf dem Dach der Elbphilharmonie.
Auf dem Bild sieht man einen Experten, er untersucht den Felsbrocken mit den Fuß-Spuren.
Fuß-Spuren von Dinosauriern in australischer Schule gefunden

In Australien sind versteinerte Fuß-Spuren von Dinosauriern gefunden worden. Sie wurden auf einem Felsbrocken in einer Schule im Nordosten Australiens gefunden. Am Mittwoch präsentierten Wissenschafter den Fund. Insgesamt wurden 66 Fußabdrücke entdeckt. Die Fußabdrücke sind rund 200 Millionen Jahre alt. Sie stammen von einem kleinen Pflanzen-Fresser.

Die Fuß-Spuren blieben lange unentdeckt. Im Jahr 2002 hatten Bergarbeiter den Fels mit Fußabdrücken in einer Kohlegrube gefunden. Sie schenkten ihn der Schule. Dann gab es einen Aufruf von Wissenschaftern, mögliche Dinosaurier-Fossilien zu melden. Dabei erinnerten sich die Lehrer an den Fels mit den Abdrücken in der Schule.

Erklärung: Fossilien

Fossilien sind versteinerte Überreste von erhalten gebliebenen Tieren oder Pflanzen aus vergangener Zeit. Fossilien findet man im Erdboden.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb