apa.at
news/APA/Freitag, 10.05.24, 15:05:15

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 10.05.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf diesem Foto sieht man Dominic Thiem.
Tennisspieler Dominic Thiem hört nach dieser Saison auf

Der weltbekannte österreichische Tennisspieler Dominic Thiem hat am Freitag das Ende seiner Karriere angekündigt. Er wird nach dieser Saison aufhören. Einer der Gründe für sein Aufhören ist sein verletztes Handgelenk. Es wird erwartet, dass Dominic Thiem im Oktober beim Tennis-Turnier in Wien beenden wird.

Thiem gewann unter anderem im Jahr 2020 die US-Open. Insgesamt gewann der 30-Jährige 17 Tennis-Turniere. In der Weltrangliste schaffte es Thiem bis auf Platz 3.

Erklärung: US Open

Die US Open sind eines der 4 größten Tennis-Turniere der Welt. Die größten Tennis-Turniere der Welt werden auch Grand-Slam-Turniere genannt. Dazu gehören neben den US Open auch die Turniere in Paris, in Wimbledon in London und in Melbourne in Australien.

Anteil der Wahlärzte stieg seit 2017

Seit dem Jahr 2017 gibt es einen höheren Anteil an Wahlärzten in Österreich. Besonders stark betroffen sind Hautärzte. Dort stieg der Wahlarzt-Anteil auf 71 Prozent. Im Jahr 2017 lag er bei 58 Prozent. Das sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch nach einer Anfrage von der SPÖ. Der Anteil an Wahlärzten stieg auch etwa in der Urologie, Augenheilkunde und Chirurgie. Nur der Anteil bei Kinderpsychiatern sank.

Die SPÖ kritisierte die so genannte Zwei-Klassen-Medizin, weil Wahlärzte teuer sind. Aus ihrer Sicht wird das Gesundheitssystem in Österreich immer schlechter.

Auf dem Foto sieht man eine Ärztin.
Auf dem Bild sieht man Kaleen auf der Bühne in Malmö.
Österreich steht im Finale des Eurovision Song Contests

Die Pop-Sängerin Kaleen tritt heuer für Österreich beim Eurovision Song Contest in Malmö in Schweden an. Im 2. Halbfinale am Donnerstag wurde sie ins Finale gewählt. „Vor so vielen wunderschönen Menschen aufzutreten, ist ein Wahnsinn!“, freute sich Kaleen. Am Donnerstag kamen 10 Länder ins Finale.

Das Finale vom Song Contest findet am Samstag statt. Dann treten insgesamt 26 Länder auf. Das sind 10 Länder aus jedem Halbfinale, die 5 sogenannten Fixstarter und das Gastgeberland. Die 5 Fixstarter sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien.

Erklärung: Song Contest

Der Eurovision Song Contest ist ein sehr großer Musik-Wettbewerb und findet jedes Jahr statt. Bei dem Wettbewerb treten Musiker aus vielen Ländern gegeneinander an. Für jedes Land darf ein Musiker oder eine Musikerin oder eine Musikgruppe singen. Alle Menschen aus den teilnehmenden Ländern dürfen danach abstimmen, welches Lied gewinnen soll.

Mehrere 100 Schweine bei Brand in der Steiermark gestorben

Am Donnerstag sind mehrere 100 Schweine bei einem Brand in St. Peter am Ottersbach in der Steiermark gestorben. Angestellte eines großen Bauernhofes verständigten die Feuerwehr, weil sie die Flammen bemerkt hatten. Das teilte die Polizei mit. Obwohl der Brand rasch bemerkt wurde, stand das Gebäude innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand.

Knapp 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erst nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht. Zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz verletzt.

Auf dem Bild sieht man den Brand in St. Peter.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb