apa.at
news/APA/Dienstag, 09.07.24, 16:27:07

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 09.07.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man Teile des zerstörten Kinderspitals in Kiew. Davor stehen einige Männer, die nach Opfern suchen.
Tag der Trauer in Kiew nach Beschuss von Kinder-Krankenhaus

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist am Dienstag ein Tag der Trauer ausgerufen worden. Der Grund: Russland hat die Ukraine am Donnerstag massiv beschossen. Dabei wurde auch ein Kinder-Krankenhaus in der Hauptstadt Kiew von einer Rakete getroffen. 2 Erwachsene wurde dabei getötet. Insgesamt wurden alleine in Kiew 27 Menschen getötet. Dazu gehören auch 4 Kinder. In der ganzen Ukraine gibt es 41 Tote.

Die Ukraine beschuldigt Russland, das Kinder-Krankenhaus gezielt angegriffen zu haben. Wegen der Angriffe kommt auch extra der UNO-Sicherheitsrat zusammen.

Erklärung: UNO und Sicherheitsrat

UNO ist englisch und steht für „United Nations Organisation“. Das heißt auf Deutsch so viel wie „Organisation der Vereinten Nationen“. Man kann auch „Vereinte Nationen“ sagen. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Auch Österreich ist dabei. Der UNO-Sicherheitsrat ist ein spezielles Gremium der 5 wichtigsten Länder der Welt. Hinzu kommen 10 Länder, die alle 2 Jahre neu gewählt werden.

Beginn der Unterschriftensammlungen für Nationalratswahl

Am 29. September findet in Österreich die Nationalratswahl statt. Dafür hat am Dienstag das Sammeln der Unterschriften begonnen. Auf die Unterschriften sind Kandidaten, Gruppierungen und Parteien angewiesen, die nicht von 3 Nationalrats-Abgeordneten unterstützt werden. Diese Klein-Parteien müssen stattdessen 2.600 Unterschriften sammeln. Die Kandidaten haben bis zum 2. August um 17.00 Uhr Zeit, die nötigen Unterschriften zu sammeln.

Vor allem die KPÖ und die Bierpartei dürften die nötigen Unterschriften schaffen. Es gibt aber auch einige andere Parteien, die das versuchen.

Erklärung: Nationalrat

Der Nationalrat ist ein Teil vom österreichischen Parlament. Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei der Nationalrats-Wahl in den Nationalrat gewählt. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze, die für das ganze Land gelten.

Auf dem Bild sieht man den Chef der Bierpartei Dominik Wlazny.
Auf dem Foto sieht man das schwer beschädigte Gebäude. Teile der Fassade hängen runter.
Lkw-Fahrer fuhr absichtlich gegen Kirche in Niederösterreich

Ein Lkw-Fahrer ist am Montag in Niederösterreich absichtlich und mehrere Male gegen eine Kirche gefahren. Der Vorfall ereignete sich bei der Pfingstkirchen in Brunn am Gebirge. Das Gebäude wurde dabei so schwer beschädigt, dass es vielleicht einstürzt. Der Lkw-Fahrer ist ein 32 Jahre alter Rumäne. Er sagte der Polizei, dass die Kirche sein Leben zerstört habe.

Auf dem Weg zur Kirche war der Mann in 5 Unfälle verwickelt. Eine Fußgängerin wurde dabei leicht verletzt. Der Rumäne wurde inzwischen in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Mehrere Menschen starben durch Tropensturm "Beryl" in Texas

Im Süden der USA sind mehrere Menschen durch den Tropensturm „Beryl“ gestorben. Am Montag war der Wirbelsturm im Bundesstaat Texas auf Land getroffen. Mindestens 7 Menschen kamen dort ums Leben, etwa durch umstürzende Bäume. In Texas gab es in über 2 Millionen Haushalten keinen Strom. Auch im Bundesstaat Louisiana kam mindestens ein Mensch durch das Unwetter ums Leben.

In den betroffenen Gebieten gab es Überflutungen. Bäume und Strommasten stürzten um. Der Wirbelsturm schwächte sich mittlerweile ab. Er sorgt aber weiterhin für starken Regen, teilte das US-Hurrikanzentrum mit.

Auf dem Bild sieht man ein zerstörtes Haus in Texas.
Auf dem Bild sieht man die Olympischen Ringe. Das ist das offizielle Symbol der Olympischen Spiele.
80 Athleten für Österreich bei Olympische Spiele in Paris

Für Österreich gehen 80 Athleten bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris an den Start. Insgesamt nehmen 37 Sportlerinnen und 43 Sportler für Österreich teil. Bei den verschiedenen Sportarten können die Athleten in Paris insgesamt 329 Medaillen gewinnen. Am Donnerstag werden die Sportler und Sportlerinnen noch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen verabschiedet.

Michaela Polleres und Felix Oschmautz werden Österreichs Fahne bei der Eröffnungs-Feier tragen. Die Judo-Kämpferin Polleres holte vor 3 Jahren in Tokio Silber im Judo. Oschmautz wurde 4. im Kanu-Fahren.

Erklärung: Olympische Spiele

Die Olympischen Spiele sind die wichtigsten Wettkämpfe für Sportler aus aller Welt. Sie gehen auf eine alte Tradition der Griechen zurück. Nur die besten Sportler dürfen bei den Olympischen Spielen ihr Land vertreten. Alle 4 Jahre finden die Sommerspiele statt, und dazwischen alle 4 Jahre die Winterspiele. Es gibt daher alle 2 Jahre Olympische Spiele, entweder Sommerspiele oder Winterspiele.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb