apa.at
news/APA/Dienstag, 07.05.24, 15:15:31

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 07.05.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man Wladimir Putin.
Putin tritt seine 5. Amtszeit als Präsident an

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Dienstag seine 5. Amtszeit als Präsident angetreten. Der 71-Jährige regiert damit weitere 6 Jahre das Land. Insgesamt ist er schon seit 24 Jahren in Russland an der Macht. Österreich und viele andere Länder waren bei der Angelobung von Putin in Moskau aber nicht dabei.

Putin hatte die Wahl im März gewonnen. Viele sagen aber, dass die Wahl manipuliert wurde. Putin kann nach den 6 Jahren sogar noch einmal Präsident werden. Dafür hat er extra die Verfassung ändern lassen. Die Verfassung ist das höchste aller Gesetze in einem Land.

Österreich will mehr mit der NATO zusammenarbeiten

Österreich, Irland, Malta und die Schweiz wollen enger mit der NATO zusammenarbeiten. Die 4 neutralen Länder wollen etwa einen besseren Austausch von Informationen und Zugang zu Dokumenten der NATO. Außerdem wollen sie bei Trainings-Übungen mitmachen.

Grund dafür ist vor allem der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine und die unsichere Lage in der Welt. Die Neutralität bringt alleine keine Sicherheit mehr. Das sagt das Außenministerium in Wien. Der Beitritt zur NATO ist aber kein Thema. Neutralität bedeutet, dass sich ein Land keinem militärischem Bündnis anschließt.

Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Derzeit sind 32 Länder Mitglied in der NATO, darunter die USA und die meisten europäischen Länder. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.

Erklärung: NATO

Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington in den USA gegründet. Grund war die als bedrohlich eingestufte Sowjetunion, die sich dann in 15 Länder aufteilte. Russland ist davon das größte Land.

Auf dem Foto sieht man eine Flagge der Nato.
Auf dem Foto sieht man das Wiener Rathaus.
Wien ist die transparenteste Gemeinde Österreichs

Wien ist die transparenteste Gemeinde von Österreich. Das besagt ein Bericht von der Organisation Transparency International Austria. Der Bericht wird alle 2 Jahre erstellt. Hinter Wien folgen die Städte Graz und Linz. Für den Bericht wurden 80 Internetseiten der Gemeinden mit den meisten Einwohnern und 4 weiteren Gemeinden untersucht. Villach konnte sich am meisten verbessern.

Insgesamt gibt es 50 Kriterien, nach denen die Internetseiten der Gemeinden beurteilt wurden. Beurteilt wurde etwa, wie schnell man zu Informationen über die Gemeinde kommt und wie übersichtlich und vollständig diese Informationen sind.

Die Hälfte der Österreicher hält sich für sportlich

Die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher hält sich für sportlich. Das zeigt eine Umfrage vom IPSOS-Institut. Die meisten der Befragten gehen am liebsten Wandern, Bergsteigen und Klettern. Danach kommt das Fahrradfahren und das Mountainbiken. Auch Winter-Sportarten wie Skifahren oder Snowboard fahren sind beliebt. Kinder gehen am liebsten Fahrradfahren, sie schwimmen gern und spielen gern Fußball.

Die meisten machen 2 bis 4 Mal in der Woche Sport. Immer mehr verwenden auch Schutz-Ausrüstung, um Unfälle zu vermeiden. Das ist sehr wichtig, denn jedes Jahr gibt es mindestens 160.000 Sportunfälle.

Auf dem Foto sieht man 2 Wanderer.
Auf dem Foto sieht man ein Polizeiauto in China.
Tote und Verletzte bei Angriff auf ein Krankenhaus in China

Am Dienstag ist ein Krankenhaus im Südwesten von China angegriffen worden. Ein Mann attackierte dort Menschen mit einem Messer. Dabei wurden mehr als 20 Menschen verletzt. Es gab auch Tote.

Der Täter wurde wenig später von der Polizei festgenommen. Die Verletzten wurden im Krankenhaus behandelt. Genaue Informationen über den Täter und zu den Opfern gab es noch nicht. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb