apa.at
news/APA/Freitag, 06.12.24, 15:28:54

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 06.12.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man in der Ferne eine Rauchsäule von einer syrischen Stadt aufsteigen.
Bürgerkrieg in Syrien wieder aufgeflammt

In Syrien ist der seit 2011 dauernde Bürgerkrieg in den vergangenen Tagen wieder aufgeflammt. In einer Großoffensive nahmen Rebellen binnen einer Woche die großen Städte Aleppo und Hama ein. Die Gegenoffensive der syrischen Armee unter dem Diktator Bashar al-Assad verläuft bisher wenig erfolgreich. Die Rebellen dürften bereits kurz vor der Stadt Homs stehen.

Im syrischen Bürgerkrieg wollen die Rebellen der islamistischen Gruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) die Regierung von Assad stürzen. Assad wird von Russland und dem Iran unterstützt. Israel wiederum bekämpft pro-iranische Gruppierungen in Syrien. Im Zuge der neuen Kämpfe ist auch die radikalislamische Miliz „Islamischer Staat“ (IS) wieder stärker geworden.

Tote durch rätselhafte Krankheit in der Demokratischen Republik Kongo

In der Demokratischen Republik Kongo sind seit Anfang Oktober viele Menschen an einer rätselhaften Krankheit gestorben. Die Krankheit verursacht grippeähnliche Symptome. Mehr als 130 Menschen sind bereits daran gestorben. Kleinkinder und Babys sind besonders stark betroffen.

Mediziner versuchen nun herauszufinden, um welche Krankheit es sich handelt. Mehrere Proben werden derzeit im Labor untersucht. Ein Ergebnis soll schon bald vorliegen. Die Regierung schließt nicht aus, dass es sich um eine besonders schwere Version der Grippe handeln könnte. Die Lage wird nun streng überwacht.

Auf dem Bild sieht man einen Mann. Er schwenkt die Fahne der Demokratischen Republik Kongo.
Auf dem Bild sieht man durch ein Fenster Salzburger Mozartkugeln.
Keine Mirabell-Mozartkugeln in Salzburg mehr

In Grödig in Salzburg wurden bisher die „Echten Salzburger Mozartkugeln“ von der Firma Mirabell hergestellt. Aber am Freitag ist dort der Betrieb eingestellt worden. Das hat der Süßwarenhersteller Salzburg Schokolade bereits vor einem halben Jahr angekündigt. Auch Kritik und Proteste änderten daran nichts.

Die Maschinen der Fabrik sind bereits in alle Welt verkauft worden, sogar bis nach Ägypten und Mauritius. 65 Menschen in Österreich haben nun ihre Arbeit verloren. Was mit dem Gebäude geschieht, ist noch nicht sicher. Die Mirabell-Mozartkugeln soll es weiterhin geben. Wo sie künftig produziert werden, ist aber noch unklar.

Wiener U-Bahn U2 fährt wieder auf ganzer Strecke

Die Wiener U-Bahn-Linie U2 fährt seit Freitag wieder auf der gesamten Strecke. Seit 2021 war der Abschnitt zwischen Schottentor und Karlsplatz gesperrt. Grund dafür war der Bau der neuen U-Bahn-Linie U5. Die U5 wird später einen Verbindungspunkt mit der U2 haben und auch diesen Teil ihrer Strecke übernehmen.

Das Besondere an der U5 ist, dass die U-Bahn vollautomatisch fahren soll. Es wird also keinen Fahrer geben. Die U2 wird aber noch bis mindestens zum Jahr 2030 ihre normale Strecke fahren. Danach wird sie eine neue Strecke bekommen. Diese führt bis zum Matzleinsdorfer Platz.

Auf dem Bild sieht man eine U-Bahn in der U-Bahn-Station Volkstheater.
Auf dem Bild sieht man das Team von "andererseits".
Fördergelder von Media Forward Fund verteilt

Zum ersten Mal hat der Media Forward Fund Fördergelder verteilt. Das Geld ging unter anderem an die 2 österreichischen Medien „andererseits“ mit 400.000 Euro und „Dossier“ mit 390.000 Euro. Auch 2 Schweizer Medien bekommen Fördergelder. Für die Förderung haben sich 136 Medien im deutschsprachigen Raum beworben. Damit meint man alle Länder, in denen Deutsch gesprochen wird.

Bei „andererseits“ handelt es sich um ein inklusives Medium. Das heißt, dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen. Dabei wird Journalismus mit hoher Qualität gemacht, auch wenn es vielleicht länger dauert. „Dossier“ macht sogenannten investigativen Journalismus. Beim investigativen Journalismus werden oft Skandale aufgedeckt. Es wird daher sehr genau und lange an einzelnen Berichten gearbeitet.

Erklärung: Media Forward Fund

Mit dem Media Forward Fund (MFF) sollen ganz bestimmte Projekte von Qualitäts-Medien gefördert werden. Es sind Projekte, die etwas für das Gemeinwohl tun. Er ist zum Beispiel gedacht für Medien, die Journalismus für Menschen machen, die bisher wenig Zugang dazu haben. Die Fördermittel stammen von verschiedenen Stiftungen. Pro Jahr sind 3 Förderungen geplant. Einzelne Medien können bis zu 400.000 Euro Förderung bekommen.

Erklärung: Medien

Medien sind zum Beispiel Fernsehen, Radio und Zeitungen. Auch manche Internet-Seiten sind Medien. In den Medien werden Nachrichten überprüft, geschrieben und verbreitet. Die Menschen, die das machen, werden Journalisten und Journalistinnen genannt. Man kann aber auch Redakteur oder Redakteurin sagen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb