apa.at
news/APA/Mittwoch, 06.11.24, 15:30:59

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 06.11.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Foto sieht man Donald Trump und seine Frau Melania bei seiner Siegesrede. Er deutet mit dem Finger in Richtung Zuschauer.
Donald Trump gewinnt Präsidentschafts-Wahl in den USA

Donald Trump hat die Präsidentschafts-Wahl in den USA gewonnen. Er wird damit zum 2. Mal US-Präsident. Denn schon von 2017 bis 2021 hatte er das mächtige Amt inne. Der 78 Jahre alte Trump war der Kandidat der republikanischen Partei. Er besiegte die demokratische Kandidatin Kamala Harris. In seiner Sieges-Rede kündigte Trump an, dass er die USA verändern will. Sein Amt als US-Präsident tritt Trump am 20. Jänner 2025 an.

Parallel zur Präsidentschafts-Wahl fand in den USA auch die Kongress-Wahl statt. Dort haben die Republikaner im Senat gewonnen. Sollten die Republikaner auch im Repräsentanten-Haus gewinnen, hätte Trump noch mehr Macht.

Erklärung: Kongress

Der Kongress ist das Parlament der USA. Der Kongress besteht aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentanten-Haus. Die Politiker im Kongress haben viele Aufgaben. Sie kontrollieren etwa den Präsidenten. Der Präsident kann nur dann ein neues Gesetz machen, wenn die Politiker im Kongress dafür stimmen. Das Kapitol ist das Gebäude, in dem der Kongress arbeitet.

20 Tote bei israelischem Luftangriff im Libanon

Bei einem israelischen Luftangriff auf die Hisbollah südlich von der libanesischen Hauptstadt Beirut sind mindestens 20 Menschen getötet worden. Das meldeten die libanesischen Behörden. 14 weitere Menschen wurden laut libanesischem Gesundheitsministerium verletzt. Der Angriff erfolgte in der Stadt Barja rund 30 Kilometer von Beirut entfernt.

Die libanesische Hisbollah feuerte Raketen auf die Stadt Tel Aviv in Israel ab. Im Stadtzentrum von Tel Aviv waren mehrere Explosionen zu hören. Menschen liefen in die Schutzräume. Es gab zunächst keine Berichte über Verletzte.

Erklärung: Hisbollah

Die Hisbollah ist so wie die Hamas eine Terror-Gruppe. Die Hisbollah wurde 1982 im Libanon gegründet. Damals waren Soldaten aus Israel in den Libanon einmarschiert. Die Hisbollah wollte die Soldaten wieder vertreiben und den Staat Israel zerstören. Der Iran half der Hisbollah und tut das auch heute noch mit Waffen und Geld. Der Iran und Israel sind nämlich Feinde.

Auf dem Bild sieht man einen Mann in den Trümmern von einem zerstörten Haus im Dorf Douris im Libanon.
Auf dem Bild sieht man mehrere Hühner und die Füße von einem Menschen.
Vogelgrippe in 3 Geflügel-Betrieben im Bezirk Amstetten

Im Bezirk Amstetten in Niederösterreich ist in 3 Geflügel-Betrieben die Vogelgrippe ausgebrochen. Das meldeten die niederösterreichischen Behörden. Fast 50.000 Vögel sind schon an der Krankheit gestorben oder sie mussten zum Schutz vor Übertragung getötet werden.

Bis zu 10 Kilometer rund um die von der Vogelgrippe betroffenen Geflügel-Betriebe gibt es eine Schutz-Zone. Es gibt auch eine Überwachungs-Zone. In diesem Gebiet müssen Hühner und anderes Geflügel im Stall bleiben. Sie dürfen nicht ins Freie, damit sie sich nicht mit der Vogelgrippe anstecken.

Erklärung: Vogelgrippe

Die Vogelgrippe ist eine Viruserkrankung bei Vögeln. Die Vögel sterben daran. Wenn wo die Vogelgrippe ausbricht, muss man das den Behörden melden. Einige Vogelgrippe-Viren können auch auf Säugetiere und Menschen übertragen werden und zu schweren Krankheiten führen.

Österreicher zahlen fast 5.000 Euro für Essen und Trinken im Jahr

Ein durschnittlicher Österreicher hat im Jahr 27.000 Euro zum Ausgeben. Von diesem Geld bezahlt er fast 5.000 Euro für Essen und Trinken. Das Geld gibt er aber nicht nur im Supermarkt aus. 1.515 Euro davon gibt er in Lokalen aus. Am meisten in Gasthäusern, Restaurant und Würstelständen.

In den letzten Jahren haben die Österreicherinnen und Österreicher immer gleich viel Geld im Supermarkt ausgegeben. Sie gehen aber gleichzeitig immer mehr in Restaurants und in Cafés.

Auf dem Bild sieht man eine Stelze.
Auf dem Bild sieht man Fußballspieler von Sturm Graz und Borussia Dortmund.
Sturm Graz verliert in Champions League gegen Borussia Dortmund 0:1

Die Fußball-Mannschaft Sturm Graz hat am Dienstag in der Champions League gegen die deutsche Mannschaft Borussia Dortmund 0:1 verloren. Das Spiel fand in Dortmund statt. Das Tor für Borussia Dortmund schoss Donyell Malen erst in der 85. Minute.

Sturm Graz hat damit in der Champions League schon das 4. Spiel verloren. Am 27. November spielt Sturm zuhause in Graz gegen die Mannschaft von Girona aus Spanien.

Erklärung: Champions League

Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Mannschaften von Europa gegeneinander.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb