apa.at
news/APA/Montag, 06.05.24, 15:10:19

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 06.05.2024

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man einen Mann. Er schiebt ein voll beladenes Fahrrad durch den Regen.
Israel evakuiert Menschen aus Stadt Rafah im Gaza-Streifen

Israel hat am Montag damit begonnen, die Stadt Rafah im Gaza-Streifen zu evakuieren. Das Militär rief Bewohner eines Teils der Stadt auf, die Stadt zu verlassen. Die Menschen sollen sich in ein Flüchtlingslager am Mittelmeer begeben. Dort werden sie mit Essen, Wasser und Medikamenten versorgt. Nach Angaben des Militärs geht es um rund 100.000 Palästinenser.

Mit der Evakuierung bereitet Israel seine schon länger angekündigte Boden-Offensive in Rafah vor. Für die Offensive wurde Israel international scharf kritisiert. Denn viele Palästinenser im Gaza-Streifen sind vor den Kämpfen nach Rafah geflüchtet. Mehrere 100.000 Menschen leben dort auf engstem Raum. Kämpfe in der Stadt stellen daher eine große Gefahr dar.

Deutlich mehr Menschen gingen 2023 zur Schuldenberatung

Im vergangenen Jahr mussten deutlich mehr Menschen in Österreich zur Schuldenberatung gehen. Die Zahl derjenigen, die zum ersten Mal eine Beratung in Anspruch nahmen, stieg im Vergleich zu 2022 um 17 Prozent an. Dafür ist vor allem die Teuerung verantwortlich. Das ergab der „Schuldenreport“, der am Montag präsentiert wurde.

21.600 Menschen haben 2023 erstmals eine Schuldenberatung gebraucht. Das ist der höchste Wert seit 12 Jahren. Neben der Teuerung führen auch der Verlust des Arbeitsplatzes und ein schlechteres Einkommen häufig zu Schulden.

Auf dem Bild sieht man mehrere Euro-Geldscheine. Daneben steht das Wort "Finanzierung".
Auf dem Bild sieht man rote Rosen.
Test: Viele Schnittblumen sind mit Pestiziden belastet

Schnittblumen sind oft mit Pestiziden belastet. Das hat ein Test ergeben, den die Umweltschutzorganisation Global 2000 und die Arbeiterkammer Oberösterreich durchgeführt haben. Dafür wurden 16 Blumensträuße aus Supermärkten und Blumengeschäften untersucht. Es zeigte sich, dass alle Blumen mit Pestiziden belastet waren, manche sogar mit mehreren.

Viele der Pestizide waren in der EU sogar verboten. Blumen werden häufig aus weit entfernten Ländern importiert. Dort gelten andere Gesetze als in der EU. Die Experten empfehlen daher, Bio-Blumen zu kaufen oder sie selbst zu pflücken.

Erklärung: Pestizide

Pestizide sind Chemikalien. Sie werden in der Landwirtschaft verwendet, um die Pflanzen vor Schädlingen zu schützen. Pestizide werden deshalb auch Pflanzen-Schutzmittel genannt. In Obst und Gemüse finden sich oft Pestizid-Rückstände. Ist die Menge der Rückstände sehr groß, ist das schädlich für die Menschen.

AKH zahlte Mitarbeiterin versehentlich 150.000 Euro für Überstunden

Das Wiener Krankenhaus AKH hat einer Mitarbeiterin aus Versehen 150.000 Euro für Überstunden bezahlt. Das wären die Kosten von 9.901 Überstunden. Eigentlich hatte die Frau nur 1,41 Überstunden eingetragen. Passiert ist das im Frühjahr 2022 wegen eines Fehlers in der Buchung. Das Geld wurde rückerstattet.

Der Stadtrechnungshof empfahl der Personalabteilung bessere interne Kontrollen, damit solche Fehler nicht wieder passieren. Dazu könnten zum Beispiel Obergrenzen für ausbezahlte Beträge eingeführt werden.

Auf dem Bild sieht man das Wiener AKH von außen.
Auf dem Foto sieht man den Formel-1-Fahrer Lando Norris. Er läuft nach seinem Sieg voller Freude auf seine Teamkollegen zu.
Lando Norris: Ein neuer Sieger in der Formel 1

Beim Formel-1-Rennen in Miami in den USA hat es am Sonntag einen neuen Sieger gegeben. Der britische Rennfahrer Lando Norris gewann das Rennen vor Weltmeister Max Verstappen und Charles Leclerc. Für den Briten war es in seinem 110. Formel-1-Rennen der erste Sieg.

Große Freude herrschte auch beim Team McLaren, für das Norris fährt. Es war der erste McLaren-Sieg in der Formel 1 seit 3 Jahren. In der Weltmeisterschaft führt aber weiterhin überlegen Max Verstappen, Lando Norris liegt auf Platz 4.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb