apa.at
news/APA/Dienstag, 04.03.25, 15:59:39

TopEasy – Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache 04.03.2025

Hier finden Sie einen Nachrichtenüberblick in einfacher Sprache (Sprachniveau B1).
Laurence Mouton / PhotoAlto / picturedesk.com
Auf dem Bild sieht man den ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump.
Ukraine bekommt von USA keine Militärhilfe mehr

US-Präsident Donald Trump hat die Militär-Hilfen für die Ukraine ab sofort eingestellt. Das gefährdet die Ukraine, die derzeit im Krieg mit Russland ist. Der Stopp kommt nur wenige Tage nach Trumps heftigen Streit mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Bisher waren die USA der wichtigste militärische Unterstützer der Ukraine. Die USA wollen weiterhin ein Rohstoff-Abkommen mit der Ukraine.

Trump hat auch Probleme mit weiteren Staaten. Er hat am Dienstag neue Zölle auf Waren aus China, Kanada und Mexiko verhängt. Die Zölle betragen 25 Prozent für Waren aus Kanada und Mexiko und 20 Prozent für Waren aus China. Alle betroffenen Staaten kündigten Gegenzölle in selber Höhe an. Dabei geht es insgesamt um über 2.000 Milliarden Euro.

Erklärung: Zoll

Zoll ist eine Art Steuer. Die muss man oft bezahlen, wenn man Waren aus einem Land in ein anderes Land bringt. Der Zoll soll die Hersteller im eigenen Land schützen, wenn Waren in einem anderen Land billiger hergestellt werden. Durch den Zoll werden die Waren aus dem anderen Land teurer. Die Mehrzahl von Zoll heißt Zölle.

Einsatz gegen größten Waldbrand seit Jahrzehnten in Japan

In Japan gibt es den größten Waldbrand seit Jahrzehnten. Das Feuer brach in der letzten Woche bei der Stadt Ofunato im Nord-Osten von Japan aus. Inzwischen ist der Brand schon über 2.600 Hektar groß. Das ist eine Fläche so groß wie ungefähr 3.600 Fußballfelder. Laut japanischen Behörden ist es der größte Waldbrand in Japan seit fast 40 Jahren.

Japans Regierungs-Chef Shigeru Ishiba sagte, dass das Militär und Feuerwehren aus ganz Japan gegen den Waldbrand eingesetzt werden. Bis jetzt konnten die Einsatz-Kräfte ein Übergreifen des Feuers auf Wohn-Gebiete in Ofunato zu verhindern.

Auf dem Bild sieht man den Rauch vom brennenden Wald in Japan von oben.
Auf dem Bild sieht man den gesprengten Bankomaten im Ötztal in Tirol.
Kein Geld bei Bankomaten-Sprengung in Tirol erbeutet

In der Nacht auf Dienstag gab es im Bahnhof Ötztal in Tirol wieder eine Bankomat-Sprengung. Der Automat befand sich an der Außenfassade des Gebäudes. Der oder die Täter konnten kein Geld erbeuten. Allerdings entstand am Gerät und am Geschäft ein großer Schaden. Der oder die Täter konnten entkommen.

Die Spurensicherung ist inzwischen abgeschlossen. Man hat auch noch keine Spuren auf einen oder mehrere Täter. Auch durch Überwachungs-Kameras konnte nicht mehr herausgefunden werden. Das Landes-Kriminalamt bat mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 059133/703333 zu melden.

Gestohlener Lieferwagen fuhr gegen Wiener Pestsäule

Ein Lieferwagen ist am Montag-Abend in der Wiener Innenstadt gegen die Pest-Säule gefahren. Die Säule wurde nach der letzten Pest-Epidemie im Jahr 1679 aufgestellt, um daran zu erinnern. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen 35 Jahre alten Mann. Der Mann hatte den Lieferwagen vor der Tat gestohlen. Nach dem Unfall fuhr der Mann weiter. Er bremste dabei immer vor Fußgängern ab.

Der Fahrer wollte am Ende zu Fuß entkommen. Die Polizei holte ihn aber nach 20 Metern ein. Der Mann war scheinbar betrunken. Er machte auch einen psychisch auffälligen Eindruck. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht.

Auf dem Bild sieht man den Lieferwagen, mit dem Mann gegen die Pestsäule fuhr.
Auf dem Bild sieht man eine Schale mit Spritzen, Tupfern und einer Schachtel mit dem HPV-Impfstoff.
Junge Erwachsene können sich noch heuer gratis gegen HPV impfen lassen

Die HPV-Impfung ist seit dem Jahr 2023 in Österreich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre gratis. Seit 2024 ist die Impfung auch für junge Erwachsene bis 30 Jahre gratis. Das gilt aber nur bis zum Ende des Jahres 2025. Die Impfung besteht aus 2 Teil-Impfungen. Dazwischen müssen mindestens 6 Monate liegen. Die Österreichische Ärztekammer ruft deshalb zu Impfungen auf.

Die Ärzte wollen, dass sich ungeimpfte Menschen zwischen 21 und 30 Jahren in der 1. Hälfte von 2025 impfen lassen. Nur dann ist auch die 2. Teil-Impfung noch gratis. Die Bundes-Jugendvertretung, der Verein HPV-Impfung jetzt! und die Österreichische Hochschülerschaft fordern, dass die HPV-Impfung für alle unter 30 Jahren dauerhaft gratis bleibt.

Erklärung: HPV-Impfung

HPV ist die Abkürzung für Humane Papilloma-Viren. Diese Viren können verschiedene Arten von Krebs auslösen. Die HPV-Impfung macht gegen bestimmte Arten von HPV immun. So schützt die Impfung auch vor mehreren Arten von Krebs. Die Impfung schützt zum Beispiel sehr gut vor Gebärmutterhals-Krebs, vor Tumoren und Warzen an den Geschlechtsteilen, und vor Krebs im Rachenraum.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums

BMSGPK_Logo_srgb