apa.at
news/APA/Dienstag, 17.12.24, 12:01:32

Steirische FPÖ und ÖVP stellten Regierungsprogramm vor

Die künftige steirische Landesregierung, geführt von Mario Kunasek (FPÖ) und Manuela Khom (ÖVP), hat am Dienstag in Graz ihr Team sowie ihr Programm für die kommenden fünf Jahre in groben Eckpunkten vorgestellt. Der Titel der Zusammenarbeit lautet "Starke Steiermark. Sichere Zukunft." Es sei ein "tragfähiges Programm", unterstrichen Kunasek und Khom. Beim Leitspital im Bezirk Liezen gibt es einen Planungsstopp, ein "Plan B" soll ausgearbeitet werden.
APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Kunasek meinte: „Die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP in den letzten Tagen und Wochen waren arbeitsintensiv, aber von großer Wertschätzung getragen.“ Es sei wichtig, „gerade nach dem Wahlkampf und in herausfordernden Zeiten“ auf Augenhöhe zu reden. Es sei auch nötig gewesen, aufeinander zuzugehen und „den einen oder anderen Graben zuzuschütten“. Man habe bewiesen, dass es möglich ist, „auch bei inhaltlichen Unterschieden oder anderen Meinungen aufeinander zuzugehen, zuzuhören und Lösungen zu finden“, so Kunasek.

Khom sagte, es sei ihr eine „große Freude, dass es so schnell gelungen ist, eine tragfähige Regierung aufzustellen“. Sie stehe voll hinter dem Programm, auch wenn sie es nicht mitausverhandelt habe. Im ÖVP-Vorstand wurde es Montagabend bekanntlich einstimmig abgesegnet. Da sie selbst im Vorstand ist, habe sie natürlich auch dafür gestimmt.