apa.at
news/APA/Montag, 20.01.25, 18:45:01

Für Trump beginnt ab nun Amerikas „Goldenes Zeitalter“

US-Präsident Donald Trump hat versprochen, die USA an jedem Tag seiner Amtszeit an erste Stelle zu stellen. "Das Goldene Zeitalter von Amerika beginnt genau jetzt", sagte Trump in seiner Antrittsrede nach seiner Vereidigung im US-Kapitol. Das Land werde aufblühen und wieder überall auf der Welt respektiert. Laut Angaben aus dem Weißen Haus wird Trump auch erneut das Pariser Klimaschutzabkommen kündigen. Das sei eine seiner Prioritäten, hieß es dazu weiter.
APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/POOL

„Jede Nation wird uns beneiden, und wir werden nicht zulassen, dass wir ausgenutzt werden.“ Die USA würden großartiger und stärker als je zuvor werden, sagte Trump in seiner Antrittsrede weiter.

Außerdem will Trump komplett mit dem Kurs seines Amtsvorgängers Joe Biden brechen und deutete in seiner Rede eine Abrechnung an. Seine Wahl sei ein Mandat, einen „furchtbaren Verrat“ vollständig rückgängig zu machen, erklärte der Republikaner. Seine Regierung werde den Menschen im Land ihren Glauben, ihren Reichtum, die Demokratie und ihre Freiheit zurückgegeben. „Von diesem Moment an ist Amerikas Niedergang vorbei.

Wie Trump außerdem ankündigte, sollen „Millionen und Abermillionen“ irregulärer Einwanderer abgeschoben werden. Trump sagte in seiner Antrittsrede am Montag im Kapitol in Washington, er werde zunächst „einen nationalen Notstand an unserer südlichen Grenze erklären“. „Alle illegalen Einreisen werden sofort gestoppt, und wir werden den Prozess der Rückführung von Millionen und Abermillionen krimineller Ausländer zurück an die Orte starten, von denen sie gekommen sind“, betonte der Republikaner.