apa.at
news/APA/Sonntag, 05.01.25, 13:49:33

Christian Stocker wird interimistischer ÖVP-Parteichef

Generalsekretär Christian Stocker ist am Sonntag vom ÖVP-Vorstand einstimmig zum geschäftsführenden ÖVP-Obmann designiert worden. Entsprechende Informationen der APA wurden zu Mittag von der Parteizentrale bestätigt. Am Nachmittag wird sich Stocker in einer Pressekonferenz erstmals in neuer Funktion äußern.
APA/APA/HANS KLAUS TECHT/HANS KLAUS TECHT

Stocker folgt Karl Nehammer nach, der am Samstag nach dem Abbruch der Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ seinen Rückzug als Parteichef und auch als Bundeskanzler angekündigt hatte. Offen ist weiter, wer in der Kanzlerfunktion nachfolgt.

Der ÖVP-Vorstand hatte seit 10.00 Uhr getagt. Zu Mittag machte sich Nehammer auf den Weg zu Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Präsidentschaftskanzlei, mutmaßlich um den Regierungsbildungsauftrag zurückzulegen. Wie lange er noch Bundeskanzler bleiben werde, wollte er vor Journalisten nicht kommentieren. „Was mit wichtig war, jetzt gerade auch in der Bundesparteivorstandssitzung: Dass der Weg der Stabilität und der Mitte weitergegangen werden kann. Dafür sind gute und richtige Entscheidungen getroffen worden“, sagte er lediglich im Vorbeigehen.

Erwartet wird, dass sich Van der Bellen in der Folge an die Öffentlichkeit wendet, um zu erklären, wie es aus seiner Sicht mit der Regierungsbildung weitergehen soll. Van der Bellen hatte Nehammer mit dieser beauftragt, weil mit Wahlsieger FPÖ unter Herbert Kickl ursprünglich keiner der potenziellen Partner koalieren wollte.