apa.at
news/APA/Samstag, 01.03.25, 19:48:51

Bundesliga-Siege für Austria, WAC und Rapid

In der Fußball-Bundesliga haben sich am Samstag durchwegs die Favoriten durchgesetzt. Die Wiener Austria holte beim GAK einen 2:1 (0:0)-Sieg und schloss nach Punkten zu Leader Sturm Graz auf. Der WAC fixierte mit einem 3:0 (1:0) in Hartberg die Qualifikation für die Meistergruppe, Rapid besiegte Schlusslicht Altach daheim in einem turbulenten Spiel mit zwei Platzverweisen 5:0 (1:0). Die Hütteldorfer beendeten damit eine sechs Liga-Matches dauernde Serie ohne vollen Erfolg.
APA/APA/ERWIN SCHERIAU/ERWIN SCHERIAU

Nenad Cvetkovic brachte die Hütteldorfer vor knapp 17.000 Fans im Allianz Stadion in Führung (8.). Nach der Pause sicherten Isak Jansson per Doppelpack (56., 68.), Dion Beljo per Elfmeter-Nachschuss (78.) und Andrija Radulovic (95.) ihrem Team den ersehnten Dreier sowie den höchsten Saisonerfolg in der Liga. Beide Mannschaften beendeten die Partie nach Platzverweisen gegen Cvetkovic (62.) und Paul-Friedrich Koller (66.) zu zehnt. Vor der Partie wurde Guido Burgstaller im Stadion als Rapidler des Jahres 2024 geehrt. Der Stürmer hatte Mitte Dezember bei einem Angriff schwere Kopfverletzungen erlitten.

Der Erfolgslauf der Wiener Austria ist nur kurz ins Stocken geraten. Eine Woche nach dem 0:1 gegen Salzburg feierten die „Veilchen“ durch Tore von Dominik Fitz (56./Hand-Elfmeter) und Maurice Malone (62.) einen 2:1-Auswärtssieg gegen den GAK und schlossen damit nach Punkten zu Spitzenreiter Sturm Graz auf, der am Sonntag bei den „Bullen“ antritt. Der GAK, dessen Ehrentor Tio Cipot besorgte (91.), liegt als Vorletzter weiter drei Zähler vor Schlusslicht Altach.

Der WAC steht erstmals seit 2022 wieder in der Meistergruppe. Die Wolfsberger sind nach dem 3:0-Erfolg beim TSV Hartberg zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs nicht mehr aus den Top sechs zu verdrängen. Ein herrlicher Treffer von Dejan Zukic (16.), ein Elfmeter von Thierno Ballo (77.) und ein Tor von Thomas Sabitzer in der Nachspielzeit (95.) prolongierte den Erfolgslauf der Elf von Didi Kühbauer, in den jüngsten sieben Partien gab es sechs Siege und ein Remis. Hartberg ist heuer auch nach vier Spielen noch ohne Sieg und hat im Kampf um den Einzug in die Meistergruppe nur noch Außenseiterchancen.

Der WAC ist in der Tabelle vier Punkte hinter dem Topduo Dritter, Rapid folgt weitere fünf Zähler dahinter auf dem vierten Platz vorerst vor den punktegleichen Salzburgern. Meister Sturm ist am Sonntag im Schlager bei Red Bull Salzburg im Einsatz. Die weiteren Begegnungen lauten Austria Klagenfurt – LASK sowie Blau-Weiß Linz – WSG Tirol.