apa.at
blog / Donnerstag 27.01.22

APA Check Avatar Vira­les Video von Sport­lern zeigt kei­ne Todesfälle

APA/AFP/Jonathan Nack­strand

Ein vira­ler Video-Zusam­men­schnitt auf Face­book (1) soll angeb­lich zahl­rei­che Sport­ler zei­gen, die „plötz­lich und uner­war­tet” gestor­ben sei­en. Sol­che ver­meint­li­chen Todes­fäl­le wer­den häu­fig mit der Coro­na-Imp­fung in Ver­bin­dung gebracht. Auch in die­sem Fall brin­gen Social Media-User die Fäl­le in den Kom­men­ta­ren mit der Imp­fung in Ver­bin­dung. Was ist dran an den Behauptungen?

Ein­schät­zung: Von den 23 Sport­lern bzw. Schieds­rich­tern und Trai­nern im Video ist nur eine Per­son tat­säch­lich ver­stor­ben. Eini­ge bra­chen auf­grund von Hit­ze oder Über­an­stren­gung zusam­men und erhol­ten sich schnell wie­der. Ande­re klag­ten über Atem­be­schwer­den oder Herz­pro­ble­me. Ein paar weni­ge befan­den sich in einem lebens­be­droh­li­chen Zustand, etwa auf­grund eines Herz­in­farkts oder eines Blut­ge­rinn­sels. Ein kau­sa­ler Zusam­men­hang zur Coro­na-Imp­fung ist bei kei­nem belegt.

Über­prü­fung: Der bra­si­lia­ni­sche Fuß­ball­spie­ler Alex Apo­li­na­rio (2,3) vom por­tu­gie­si­schen Ver­ein Alver­ca ist der ein­zi­ge Sport­ler im Video, der tat­säch­lich ver­stor­ben ist. Das teil­te sein Ver­ein unter ande­rem auf Insta­gram (4) mit. Es ist unklar, ob Apo­li­na­rio gegen Coro­na geimpft war. Der Zeit­punkt Anfang Jän­ner 2021 macht es auf­grund der Impf­prio­ri­sie­rung aber unwahr­schein­lich (5).

Der bri­ti­sche Ten­nis­spie­ler Jack Dra­per (6,7,8) und der nige­ria­ni­sche Fuß­ball­spie­ler Samu­el Kalu (9,10, 11) kol­la­bier­ten Medi­en­be­rich­ten zufol­ge auf­grund von Hit­ze. Bei­den ging es kurz dar­auf wie­der gut. Auch der Aus­tra­li­an Foot­ball-Spie­ler Jake Lever (12, 13) hat­te sich eige­nen Anga­ben zufol­ge über­an­strengt und kol­la­bier­te deshalb.

Die Fuß­ball­spie­ler Vic­tor Lin­de­l­öf (14, 15, 16, 17), Pio­tr Zielin­ski (18, 19, 20) und Mar­tin Ter­ri­er (21, 22) sowie der Ten­nis­spie­ler Niko­los Bas­si­la­schwi­li (23, 24, 25, 26) lit­ten Medi­en­be­rich­ten zufol­ge unter Atem­be­schwer­den. Bei Lin­de­l­öf lag der Grund ver­mut­lich in einem zuvor erfolg­ten Zusam­men­stoß mit einem ande­ren Spie­ler. Zielin­ski war bei den dar­auf­fol­gen­den Spie­len wie­der fit, sei­ne Coro­na-Imp­fung lag zudem zum Zeit­punkt der Beschwer­den eini­ge Zeit zurück. Der Grund für die Atem­pro­ble­me Ter­ri­ers sind unklar, aber auch er spiel­te in den nächs­ten Spie­len bereits wie­der. Auch die Ursa­che für Bas­si­la­schwi­lis Beschwer­den sind unbe­kannt, einem Medi­en­be­richt zufol­ge hin­gen die Pro­ble­me aber nicht mit der Coro­na-Imp­fung zusammen.

Unge­impft war auch der Bas­ket­ball­spie­ler Key­on­tae John­son (27, 28, 29, 30). Zum Zeit­punkt sei­nes Zusam­men­bruchs war der Coro­na-Impf­start noch gar nicht erfolgt. Beim wohl bekann­tes­ten Fall – näm­lich dem Herz­in­farkt von Däne­marks Natio­nal­spie­ler Chris­ti­an Erik­sen (31) bei der Fuß­ball-EM 2021 – lag die Ursa­che auch nicht in der Imp­fung. Giu­sep­pe Marot­ta, Mana­ger des ita­lie­ni­schen Fuß­ball­ver­eins Inter Mai­land, sag­te, dass Erik­sen nicht gegen Coro­na geimpft wor­den war. Tim Mey­er, Vor­sit­zen­der der medi­zi­ni­schen Kom­mis­si­on der Uefa, sag­te eben­falls, dass es nach den ihm vor­lie­gen­den Infor­ma­tio­nen kei­nen Hin­weis gebe, dass eine Coro­na-Imp­fung Ein­fluss auf den Gesund­heits­zu­stand Erik­sens genom­men habe. Dazu gibt es unter ande­rem einen dpa-Fak­ten­check (32).

Auch die Herz­pro­ble­me des ehe­ma­li­gen argen­ti­ni­schen Fuß­ball­spie­lers Ser­gio Agüero (33, 34, 35, 36) haben nach Anga­ben sei­nes Arz­tes nichts mit der Coro­na-Imp­fung zu tun. Das­sel­be gilt für den Zusam­men­bruch des Fuß­ball­spie­lers John Fleck (37, 38, 39, 40, 41). Dem Schot­ten geht es Berich­ten zufol­ge wie­der gut.

Die Coro­na-Imp­fung des malisch-fran­zö­si­schen Fuß­ball­spie­lers Ous­ma­ne Couli­ba­ly (42, 43, 44) lag zum Zeit­punkt sei­nes Herz­in­farkts meh­re­re Mona­te zurück, berich­te­ten Medi­en. Sei­nem Pres­se­spre­cher zufol­ge habe er in der Zwi­schen­zeit zahl­rei­che Spie­le ohne Pro­ble­me bestritten.

Nicht nur Sport­ler fin­den sich in dem Video-Zusam­men­schnitt, son­dern auch Schieds­rich­ter, etwa Charles Bulu (45), der wäh­rend des Afri­ka Cup 2021 Elfen­bein­küs­te gegen Äthio­pi­en zusam­men­brach. Die Ursa­che dafür ist unklar, es ist aber auf­grund des Zeit­punkts (46) unwahr­schein­lich, dass er zuvor die Coro­na-Imp­fung erhal­ten hat­te. Kei­ne nähe­ren Infor­ma­tio­nen gibt es zu den Herz­pro­ble­men der Schieds­rich­te­rin Helen Edwards (47, 48) sowie zum Blut­ge­rinn­sel des Schieds­rich­ters Bert Smith (49).

Genau­so ver­hält es sich bei den Fuß­ball­spie­lern Mous­sa Dem­be­le (50, 51, 52), Fab­ri­ce N’Saka­la (53, 54, 55) und Ada­ma Trao­re (56), dem Base­ball­spie­ler Dani­el Bri­to (57, 58, 59), den Bas­ket­ball­spie­lern Richard Har­ward (60, 61, 62) und Oscar Cabre­ra (63, 64) sowie dem Bas­ket­ball-Coach Dug­gar Bau­com (65, 66, 67). Töd­li­che Fol­gen hat­ten die Zusam­men­brü­che aber für kei­nen von ihnen.

Wie die Nach­rich­ten­agen­tur Reu­ters (68) im Novem­ber 2021 berich­te­te, ist der FIFA nicht bekannt, dass die Zahl der Herz­still­stän­de bei Fuß­ball­spie­lern auf dem Platz zuge­nom­men hät­te. Es sei­en kei­ne Fäl­le gemel­det wor­den, wo ein Zusam­men­hang zur Coro­na-Imp­fung ver­mu­tet wer­de. Die FIFA betreibt ein welt­wei­tes Regis­ter, das plötz­li­che Todes­fäl­le im Fuß­ball erfasst. Wie sich auf der Web­sei­te des Koope­ra­ti­ons­part­ners – der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des – (69) nach­le­sen lässt, erhöht Wett­kampf­sport sta­tis­tisch gese­hen das Risi­ko eines plötz­li­chen Herz­to­des um das 3- bis 4‑fache.

Eine bereits 2020 im „Bri­tish Jour­nal of Sports Medi­ci­ne” erschie­ne­ne Stu­die (70) unter Betei­li­gung der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des hat plötz­li­che Todes­fäl­le im welt­wei­ten Fuß­ball unter­sucht. Zwi­schen 2014 und 2018 erlit­ten dem­nach 617 Spie­ler von 67 Län­dern einen plötz­li­chen Todes­fall. Die Wahr­schein­lich­keit eines aku­ten Herz­to­des tref­fe im Pro­fi­fuß­ball 6.8 von 100.000 Ath­le­ten pro Jahr.

Ein AFP-Fak­ten­check (71) behan­delt ein ähn­li­ches The­ma und kommt zu dem Schluss, dass es kei­nen Anstieg an Herz­still­stän­den im Ver­gleich zum Vor-Coro­na-Jahr 2018 gab. Ein zuletzt erschie­ne­ner APA-Fak­ten­check (72) zeigt, dass Herz­er­kran­kun­gen als Fol­ge einer Coro­na-Imp­fung mög­lich, aber sehr unwahr­schein­lich sind.

Quel­len:

(1) Face­book-Pos­ting: http://​go​.apa​.at/​E​D​8​q​7​Kjn (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​M​i​7T8, Video archi­viert: https://​per​ma​.cc/​5​K​F​Q​-​F​B2W)

(2) CBS-Arti­kel zu Alex Apo­li­na­rio: http://​go​.apa​.at/​Z​D​B​S​J​Aar (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​7​p​PEo)

(3) Kro­ne-Arti­kel zu Alex Apo­li­na­rio: http://​go​.apa​.at/​q​T​D​M​i​KwQ (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​I​P​afJ)

(4) Insta­gram-Post über Alex Apo­li­na­rio: http://​go​.apa​.at/​R​O​v​s​S​FhF (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​c​P​bzm)

(5) Imp­fung im Fall Alex Apo­li­na­rio unwahr­schein­lich: http://​go​.apa​.at/​7​N​S​w​E​iiB (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​T​d​0Tz)

(6) The Sun-Arti­kel zu Jack Dra­per: http://​go​.apa​.at/​p​A​i​n​w​r1Q (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​0​d​UT4)

(7) The Guar­di­an-Arti­kel zu Jack Dra­per: http://​go​.apa​.at/​W​l​a​I​g​1cQ (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​L​R​QSw)

(8) Sky Sports-Arti­kel zu Jack Dra­per: http://​go​.apa​.at/​J​f​y​x​G​7K3 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​m​Y​spv)

(9) Tweets zu Samu­el Kalu: http://​go​.apa​.at/​s​4​3​e​b​tkT (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​9​5​5PH)

(10) Girondins-Arti­kel zu Samu­el Kalu: http://​go​.apa​.at/​y​e​O​d​L​Cv0 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​z​6​el4)

(11) Fran­ce Bleu-Arti­kel zu Samu­el Kalu: http://​go​.apa​.at/​p​i​A​S​c​2bg (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​1​O​SMO)

(12) Fox Sports-Arti­kel zu Jake Lever: http://​go​.apa​.at/​2​Y​g​l​0​quw (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​A​u​JGP)

(13) Tweet zu Jake Lever: http://​go​.apa​.at/​B​J​0​3​4​smj (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​3​y​McC)

(14) Inde­pen­dent-Arti­kel zu Vic­tor Lin­de­l­öf: http://​go​.apa​.at/​C​a​L​z​f​Fdh (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​h​1​yyH)

(15) Man­ches­ter United zu Lin­de­l­öf: http://​go​.apa​.at/​z​T​3​A​m​VUB (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​N​a​U5S)

(16) Tweet zu Lin­de­l­öf: http://​go​.apa​.at/​i​U​N​s​1​YHV (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​b​l​85E)

(17) Tweet zu Lin­de­l­öf: http://​go​.apa​.at/​W​N​h​7​C​bAN (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​x​R​usV)

(18) Pio­tr Zielin­ski – Trans­fer­markt: http://​go​.apa​.at/​v​q​A​Y​m​YaA (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​V​p​uQT)

(19) Foot­ball-Ita­lia zu Zielin­ski: http://​go​.apa​.at/​k​j​p​v​s​qSe (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​8​y​EA1)

(20) Blue Win-Arti­kel zu Zielin­ski: http://​go​.apa​.at/​z​l​d​G​f​b5t (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​S​B​0mg)

(21) Dai­ly Star zu Mar­tin Ter­ri­er: http://​go​.apa​.at/​J​j​F​v​8​pcr (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​m​i​YNv)

(22) Mar­tin Ter­ri­er – Trans­fer­markt: http://​go​.apa​.at/​c​D​A​S​H​8GO (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​Q​w​GkS)

(23) Etat­hi­meri­ni-Arti­kel zu Niko­los Bas­si­la­schwi­li: http://​go​.apa​.at/​b​W​3​S​o​OEk (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​V​i​Mwm)

(24) The Sun-Arti­kel zu Niko­los Bas­si­la­schwi­li: http://​go​.apa​.at/​1​Z​j​f​B​hGd (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​m​D​5pB)

(25) You­Tube-Video zu Niko­los Bas­si­la­schwi­li: http://​go​.apa​.at/​D​k​z​8​0​neS (archi­viert: https://​per​ma​.cc/​R​R​T​8​-​Q​HT3)

(26) You­Tube-Video zu Niko­los Bas­si­la­schwi­li: http://​go​.apa​.at/​8​q​a​8​E​lEw (archi­viert: https://​per​ma​.cc/​G​M​2​Q​-​S​XAE)

(27) BBC-Arti­kel zu Key­on­tae John­son: http://​go​.apa​.at/​Q​L​P​N​h​rbI (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​h​g​K5I)

(28) NBC-News Arti­kel zu Key­on­tae John­son: http://​go​.apa​.at/​x​P​5​j​0​dl4 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​H​D​1rp)

(29) Flo­ri­da Gators-Inter­view mit Key­on­tae John­son: http://​go​.apa​.at/​X​T​J​k​F​71R (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​X​A​FGa)

(30) Ursa­che im Fall Key­on­tae John­son unklar: http://​go​.apa​.at/​B​Y​c​R​h​OcY (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​v​R​1fq)

(31) Vienna.at-Artikel über Chris­ti­an Erik­sen: http://​go​.apa​.at/​v​I​q​o​z​0k4 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​u​G​wTf)

(32) dpa-Fak­ten­check zu Erik­sen: http://​go​.apa​.at/​q​i​G​h​U​rxZ

(33) Sky Sports-Arti­kel zu Ser­gio Agüero: http://​go​.apa​.at/​7​b​P​K​M​CYd (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​m​E​PoH)

(34) BBC-Arti­kel zu Agüero: http://​go​.apa​.at/​8​h​Z​5​Q​GED (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​K​c​PMF)

(35) Radio Con­vos-Bei­trag zu Agüero: http://​go​.apa​.at/​M​r​2​2​7​Bw2 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​v​i​QyB)

(36) Tweet zu Agüero: http://​go​.apa​.at/​o​E​O​Y​8​ES4 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​t​d​wxd)

(37) Focus-Arti­kel zu John Fleck: http://​go​.apa​.at/​E​O​j​K​J​Fnw (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​x​h​sfs)

(38) Shef­field United zu Fleck: http://​go​.apa​.at/​I​i​T​l​T​npk (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​U​P​sDq)

(39) Tweet zu Fleck: http://​go​.apa​.at/​P​j​N​Q​W​obx (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​0​E​dPB)

(40) Tweets von Ver­ein zu Fleck: http://​go​.apa​.at/​Z​v​A​N​j​eSr (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​r​Q​IwV)

(41) Dai­ly Mail-Arti­kel zu Fleck: http://​go​.apa​.at/​Z​H​Y​a​V​DAp (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​G​K​HKZ)

(42) Spie­gel-Arti­kel zu Ous­ma­ne Couli­ba­ly: http://​go​.apa​.at/​x​W​9​s​R​a8d (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​h​N​7TD)

(43) Afri­ca News-Arti­kel zu Couli­ba­ly: http://​go​.apa​.at/​t​w​H​L​h​xbH (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​g​L​sSW)

(44) Doha News zu Couli­ba­ly: http://​go​.apa​.at/​C​J​S​U​Q​Wk3 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​2​T​8Fz)

(45) Gha­na Foot­ball Asso­cia­ti­on zu Charles Bulu: http://​go​.apa​.at/​6​h​T​7​c​p6W (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​V​Z​JU6)

(46) Coro­na-Impf­plan in Gha­na: http://​go​.apa​.at/​0​F​y​4​C​20q (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​u​n​NOT)

(47) Welt-Arti­kel zu Helen Edwards: http://​go​.apa​.at/​v​s​X​K​z​fqC (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​P​p​8P8)

(48) Tweet zu Edwards: http://​go​.apa​.at/​U​N​c​0​d​v29 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​Y​6​O0J)

(49) Indy­Star-Arti­kel zu Bert Smith: http://​go​.apa​.at/​a​e​E​g​b​Oug (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​n​0​7qc)

(50) Sky Sports-Arti­kel zu Mous­sa Dem­be­le: http://​go​.apa​.at/​r​5​G​3​r​EZ5 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​1​o​3Io)

(51) Tweet von Dem­be­le: http://​go​.apa​.at/​S​Q​i​e​i​skV (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​8​0​pRB)

(52) Arti­kel von AS: http://​go​.apa​.at/​D​n​X​g​O​owm (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​z​x​Vt1)

(53) The Guar­di­an-Arti­kel zu Fab­ri­ce N’Saka­la: http://​go​.apa​.at/​q​t​J​k​z​CGO (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​i​O​b2g)

(54) Mit­tei­lung von Beşik­taş zu N’Saka­la: http://​go​.apa​.at/​w​f​E​R​9​635 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​Z​q​PG4)

(55) Tweet zu Fab­ri­ce N’Saka­la: http://​go​.apa​.at/​K​S​M​d​V​GQf (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​e​k​OU8)

(56) Dai­ly Mail-Arti­kel zu Ada­ma Trao­re: http://​go​.apa​.at/​e​D​g​o​U​eT8 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​M​g​JSO)

(57) Tweet zu Dani­el Bri­to: http://​go​.apa​.at/​q​3​S​s​a​2G4 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​C​C​Lfr)

(58) Tweet zu Dani­el Bri­to: http://​go​.apa​.at/​c​d​K​2​d​LUN (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​c​k​DVW)

(59) NBC Sports-Arti­kel zu Bri­to: http://​go​.apa​.at/​L​8​n​R​L​Q1y (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​g​8​NgS)

(60) Brig­ham Young Cougars-Mit­tei­lung zu Richard Har­ward: http://​go​.apa​.at/​k​h​2​e​G​gL2 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​J​s​TQk)

(61) Tweet zu Har­ward: http://​go​.apa​.at/​d​d​A​s​7​uOg (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​s​N​48k)

(62) Insta­gram-Bei­trag zu Har­ward: http://​go​.apa​.at/​h​y​O​i​0​w3w (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​j​5​3a7)

(63) Sport.es-Artikel zu Oscar Cabre­ra: http://​go​.apa​.at/​Z​P​N​2​c​waL (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​a​c​LKq)

(64) El Cor­reo-Arti­kel zu Cabre­ra: http://​go​.apa​.at/​V​J​y​x​R​sI4 (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​K​z​rk4)

(65) ABC New­s4-Arti­kel zu Dug­gar Bau­com: http://​go​.apa​.at/​v​a​j​F​4​lim (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​0​5​qHA)

(66) ABC New­s4-Arti­kel zu Bau­com: http://​go​.apa​.at/​c​0​T​2​A​7IZ (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​Z​2​LGT)

(67) Tweet zu Bau­com: http://​go​.apa​.at/​V​9​b​y​M​fpo (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​X​X​rFv)

(68) FIFA in Reu­ters-Arti­kel: http://​go​.apa​.at/​Y​N​7​I​K​NeJ (archi­viert: https://​archi​ve​.is/​l​J​8cQ)

(69) FIFA-Regis­ter: http://​go​.apa​.at/​D​q​2​5​E​Nty (archi­viert: https://​per​ma​.cc/​P​6​S​X​-​C​JN7)

(70) Stu­die im „Bri­tish Jour­nal of Sports Medi­ci­ne”: http://​go​.apa​.at/​2​j​1​e​6​tqK (archi­viert: https://​per​ma​.cc/​D​4​A​9​-​V​FG8)

(71) AFP-Fak­ten­check: http://​go​.apa​.at/​T​Z​t​x​M​iR0 (archi­viert: https://​per​ma​.cc/​5​B​L​H​-​R​D5D)

(72) APA-Fak­ten­check: http://​go​.apa​.at/​h​i​O​W​H​cCn

Wenn Sie zum Fak­ten­check-Team Kon­takt auf­neh­men oder Fak­ten­checks zu rele­van­ten The­men anre­gen möch­ten, schrei­ben Sie bit­te an faktencheck@apa.at.

Vale­rie Schmid / Flo­ri­an Schmidt