apa.at
blog / Mittwoch 21.07.21

APA Check Avatar Sind vira­le Hoch­was­ser-Auf­nah­men authentisch?

APA/Screenshot

Zuletzt kursierten in den Sozialen Medien zahlreiche Bilder und Videos (1,2,6,15) der verheerenden Unwetter in Deutschland und Österreich. Unter Usern herrschte oftmals Unklarheit, ob es sich dabei um manipuliertes Material handelte oder nicht. In Bezug auf die Überflutungen in Hallein wurde zudem infrage gestellt (7), ob die Aufnahmen aus dem Jahr 2013 stammen oder aktuell sind.

Einschätzung: Der Großteil des Bild- und Videomaterials ist echt. Ein Foto, das ein untergehendes Auto zeigt, auf dem angeblich die Aufschrift "Fuck you Greta!" steht, wurde manipuliert. Ein anderes Bild, das eine überflutete Straße in Deutschland zeigt, wurde einem falschen Ort zugeordnet. Die Videos aus Hallein sind aktuell.

Überprüfung: Ein Foto, das sich auf Facebook (3), Instagram (4) und Twitter (2) Zehntausende Mal verbreitete, zeigt ein untergehendes Auto, auf dem angeblich auf der Heckscheibe "Fuck you Greta!" steht. Gemeint ist die schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg. Das Foto wurde manipuliert - der Aufkleber wurde nachträglich hinzugefügt. Das Originalbild findet sich in einem Artikel der "Bild" (8). Der Fotograf David Young bestätigte zudem der Rechercheplattform correctiv (9), dass der Aufkleber an der Heckscheibe des Autos nicht zu sehen war.

Ein anderes oft geteiltes Facebook-Posting (1) zeigt eine Straße, die völlig überflutet ist. Mehrere Fahrzeuge treiben an der Oberfläche. In den Kommentaren vermuten einige Menschen, dass das Foto zweier Pkws "fake" sein müsse. Aufgenommen worden soll das Foto auf der A61 in Koblenz sein.

Ursprung und Urheber des Fotos sind nicht feststellbar, es ist aber plausibel, dass das Foto echt ist. Zunächst zeigt es nicht die A61, sondern die B265 in Richtung Zülpich. Auf einem Foto der "Morgenpost" (10) ist die gelbe Ortstafel im Hintergrund gut erkennbar. Darauf stehen die Straßen-Nummer 265 und die umliegenden Orte, etwa Erftstadt. Es gibt zahlreiche Medienberichte (11,12), dass die Straße stark überflutet wurde. Laut "Fokus" (11) soll das Wasser bis zu zwölf Meter über dem Asphalt gestanden sein. Auf den Bildern in den Medienberichten sieht man auch andere Fahrzeuge im Wasser treiben.

Ein Bild (13) auf einem tschechisch-slowakischen Online-Portal zeigt dieselben Fahrzeuge aus einer anderen Perspektive sowie den Mann, der am Dach des weißen Lkws mit der Aufschrift "schmitz cargobull" steht. Der Lkw ist ebenfalls auf einem anderen Bild des Portals "t-online" (14) erkennbar. Zudem ist das graue Gelände auf den anderen Bildern zu sehen. Trotzdem lässt sich eine Bearbeitung des Bildes nicht gänzlich ausschließen.

In Sozialen Netzwerken wurden auch mehrere Videos zu den Überflutungen in Hallein verbreitet. Ein Twitter-User (5) machte das APA-Faktencheck-Team auf ein Video (15) aufmerksam, in dem zu sehen ist, wie aus einem Gebäude etwas herausgespült wird - es sei nicht klar ersichtlich, ob es sich dabei um Menschen handle.

Das Video zeigt den Edmund-Molnar-Platz in Hallein, wie auf Google Maps-Aufnahmen (16) erkennbar ist. In dem Gebäude, dessen Scheibe durch die Sturzflut aufbrach, befindet sich ein Kleidungsgeschäft namens "Hotspot". Das Geschäft teilte das Video auf Facebook (17) in besserer Qualität, wodurch sichtbar wird, dass es sich nicht um Menschen handelt, die aus dem Gebäude gespült werden, sondern um Schaufensterpuppen und Gewand. Zahlreiche Bilder belegen zudem die durchbrochene Scheibe und vor dem Geschäft liegende Teile. Ein Video aus einer anderen Perspektive (18) untermauert zudem die Aktualität der Szene. Verletzte oder Vermisste gab es bei den Überflutungen in Hallein außerdem keine. (19)

Ein weiteres sehr oft geteiltes Video (6) zeigt die Oberhofgasse (20) in Hallein. Zwei Autos stecken im Flussbett des Kothbach fest. Auch das Video zeigt eine echte Szene. Auf einem anderen Video (21) ist etwa der Moment zu sehen, in dem das erste Auto sich im Flussbett verkeilt. Zudem gibt es Medienberichte (22) darüber und ein Video der Aufräumarbeiten. (23)

 

Quellen:

(1) Facebook-Foto von überfluteter Straße in Deutschland: http://go.apa.at/ETWAWVaQ (archiviert: http://go.apa.at/lnw194GM)

(2) Bild mit Greta-Aufkleber auf Twitter: http://go.apa.at/CEZzUOUm (archiviert: https://archive.is/Fm8Sf)

(3) Bild mit Greta-Aufkleber auf Facebook: http://go.apa.at/R7iPdOos (archiviert: http://go.apa.at/S9K0JwwZ)

(4) Bild mit Greta-Aufkleber auf Instagram: http://go.apa.at/FbRB1PzQ (archiviert: http://go.apa.at/4ZZhEqtT)

(5) Twitter-Anfrage: http://go.apa.at/WwT05RnV (archiviert: http://go.apa.at/S25Jh9Xf)

(6) Hallein-Video 2: http://go.apa.at/HvmWXhSQ (archiviert: http://go.apa.at/cAbCW0uN)

(7) Tweet über Hallein-Bilder von 2013: http://go.apa.at/rEauMxf1 (archiviert: http://go.apa.at/2VKcr5I9)

(8) Bericht von "Bild": http://go.apa.at/aM18Kp5q (archiviert: http://go.apa.at/C6LoNNyX)

(9) Faktencheck von "correctiv": http://go.apa.at/EoLiwc5f (archiviert: http://go.apa.at/5Udr2PEt)

(10) Ortstafel B265: http://go.apa.at/cco4oJYY (archiviert: http://go.apa.at/kf2yjkuk)

(11) Bericht von "Focus": http://go.apa.at/5Vy0LR66 (archiviert: http://go.apa.at/FMUphHHf)

(12) Bericht von "rtl": http://go.apa.at/R1PYmkJx (archiviert: http://go.apa.at/7WHilT5x)

(13) Fotos aus anderer Perspektive: http://go.apa.at/gSjim7nr (archiviert: http://go.apa.at/ynH2Wv9L)

(14) Bericht von "t-online": http://go.apa.at/pOy6diQT (archiviert: http://go.apa.at/INSb3BJn)

(15) Hallein-Video 1: http://go.apa.at/bWOp8vU7 (archiviert: http://go.apa.at/C7iFO9oW, Video archiviert: http://go.apa.at/6D8N1v49)

(16) Google-Maps-Aufnahme von Edmund-Molnar-Platz in Hallein: http://go.apa.at/tHXIiv0j (archiviert: http://go.apa.at/S16Q89A9)

(17) Facebook-Beitrag von "Hotspot" und Bilder von Schäden: http://go.apa.at/GLx17fLn (archiviert: http://go.apa.at/8n82zscf, http://go.apa.at/q5vJ4S11, http://go.apa.at/kordpKua)

(18) Hallein-Video 1 aus anderer Perspektive: http://go.apa.at/VR3FE2fq (archiviert: http://go.apa.at/nKuuzjDK)

(19) ORF-Artikel über Überschwemmung in Hallein: http://go.apa.at/RWsTztfV (archiviert: http://go.apa.at/KH7UoqvN)

(20) Google Maps-Aufnahme von Oberhofgasse in Hallein: http://go.apa.at/BEuNxZKJ (archiviert: http://go.apa.at/GbHn5tJZ)

(21) Hallein-Video 2 aus anderer Perspektive: http://go.apa.at/X486NOG7 (archiviert: http://go.apa.at/BnCtQs50)

(22) Falter-Artikel: http://go.apa.at/RSDf65Rm (archiviert: http://go.apa.at/vpACxKoz)

(23) Video von Aufräumarbeiten in Oberhofgasse: http://go.apa.at/igcxP3DM (archiviert: http://go.apa.at/8HEuq861)

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at

Valerie Schmid/Florian Schmidt