apa.at
blog / Donnerstag 23.04.20

APA Check Avatar Helfen Mundspülungen gegen das Coronavirus?

APA/AFP/Symbolbild

Die Covid-19-Pandemie ist noch relativ jung, daher weiß man auch noch nicht so viel über den „unbekannten Feind“. In solchen Situationen suchen Menschen oft selbst nach geeigneten Schutzmaßnahmen. Neben wissenschaftlich erforschten Empfehlungen kursieren daher auch sehr viele andere Ratschläge. So wird in sozialen Medien etwa über die Verwendung der Mundspülung Listerine diskutiert (Beispiel 1 – archiviertBeispiel 2 – archiviert). Wir wollen uns aufgrund der Reichweite und der Relevanz für die Gesundheit der Bevölkerung ansehen im APA-Faktencheck ansehen, was da dran ist.

 

Zu überprüfende Information: Mundspülungen wie Listerine bieten Schutz vor dem neuartigen Coronavirus und können als Desinfektionsmittel verwendet werden.

Einschätzung: Das ist falsch. Für den Einsatz als Desinfektionsmittel haben Listerine-Produkte zu wenig Alkoholgehalt. Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Listerine Schutz vor dem neuartigen Coronavirus bietet.

Überprüfung: In sozialen Netzwerken finden sich verschiedene Behauptungen. In den oben verlinkten Beispielen geht es einerseits um die Durchführung von Mundspülungen mit Listerine und andererseits um die Verwendung einer mit Wasser verdünnten Listerine-Mischung als Ersatz für Desinfektionsmittel.

Diese viralen Gerüchte zwangen sogar den Hersteller selbst zu einer Reaktion. Auf seiner Webseite klärt das Unternehmen Listerine über die Fakten zu beiden Gerüchten auf. Das Produkt sei nicht auf die Wirksamkeit gegen Coronaviren getestet worden, heißt es. Einige Produkte enthielten zwar Alkohol, dann allerdings nur um die 20 Prozent.Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt jedoch als Desinfektionsmittel beim Händewaschen Lösungen mit mindestens 60 Prozent Alkohol. Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) empfiehlt sogar 70 bis 80 Prozent Alkoholgehalt. Somit wäre selbst eine nicht verdünnte Listerine-Mundspülung zu niedrigprozentig, um gegen das Virus helfen zu können.

Auch bei dem Gerücht um das Spülen mit Listerine gegen das neuartige Coronavirus hält Listerine fest, dass ihre Produkte weder gegen das Virus getestet wurden noch seien sie dafür vorgesehen, Covid-19 zu verhindern oder zu behandeln.

Der Arzt Professor Jörg Schelling warnt im Interview mit dem BR sogar davor, Mundwasser zu oft zu benutzen. Dies könnte die Schleimhäute reizen und schädigend sein.Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich Studien, die eine Wirksamkeit von Listerine gegen bestimmte Virenarten bestätigen. Eine Studie aus dem Jahr 1995 zeigt etwa, dass Listerine unter Labor-Bedingungen die Infektiosität etwa von Influenza- oder Herpesviren erheblich reduziert. Hier wurden verschiedenen Virentypen für die Dauer von 30 Sekunden bis zu 5 Minuten mit der gleichen Menge an Listerine gemischt. Ein wissenschaftlicher Beweis für die Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2 ist derzeit aber nicht zu finden.

 

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at.
Florian Schmidt/Valerie Schmid

AKTUALISIERT AM 27. MAI 2020 20:11