apa.at
blog / Freitag 16.12.22

APA Check Avatar E-Mopeds in China wegen Behördenvorgaben ausrangiert

APA/AFP/Symbolbild

Ein seit November kursierendes Video wurde seither tausendfach in sozialen Medien geteilt. Es zeigt tausende Elektromopeds dicht aneinandergestellt geparkt. Der Tenor derer, die das Video teilen (1), ist derselbe: Die Batterien dieser Mopeds seien leer, aber zu teuer, um sie zu ersetzen. Also würden die Mopeds einfach abgestellt. Denn die Entsorgung der Akkus sei zu gefährlich und teuer.

Einschätzung: Immer wieder werden in China Fahrräder und Mopeds aus Städten verbannt und irgendwo zwischengelagert. In vielen Städten überstieg das Angebot bei weitem die Nachfrage, zudem waren viele der geteilten Elektromopeds ohne Lizenzen unterwegs. Daher mussten sie aus dem Verkehr gezogen werden. Die Überproduktion solcher Fahrzeuge mag zwar nicht sehr nachhaltig sein. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass viele davon nicht mehr den Weg zurück auf die Straßen finden. Mit dem Zustand oder der Gefährlichkeit ihrer Akkus hat das allerdings nichts zu tun.

Überprüfung: Der früheste Netzfund zum Video stammt vom Tiktok-User smartsetting, der den Clip am 7. November 2022 auf die Videoplattform hochgeladen hatte (2). Informationen zum Ursprung des Videos lieferte der User genauso wenig wie zum Aufnahmeort und -zeitpunkt.

Der Clip ist horizontal gespiegelt, wie offenbar alle Videos des Tiktokers. Hebt man diese Spiegelung auf und sucht nach dem Schriftzug auf dem Fahrzeug, findet man andere Bilder, auf denen der Schriftzug auf dem Moped lesbar wird (3). Mithilfe von Google Lens stößt man so auf die Firma Meituan.

Der chinesische Online-Multi bietet in erster Linie Essenslieferungen an, aber auch Hotelresevierungen und ein Kino-Ticketing-System zählen laut Website zu den Kernkompetenzen (4). Die Elektromopeds sind relativ neu im Portfolio, seit 2020 sind die Fahrzeuge unterwegs (5).

Medienberichten zufolge haben Elektrofahrräder und Elektromopeds in China den klassischen Fahrrädern den Rang abgelaufen (6). Auf diesen Trend sprangen auch einige Anbieter von Fahrrad-Sharing auf, für die dieser Zweig nicht mehr rentabel genug war – so auch Meituan (7).

Zudem wurden chinesische Städte regelrecht mit Leihfahrrädern überflutet (8). Von der Gründung des Bike-Sharing-Pioniers ofo im Jahr 2014 bis 2017 stieg die Zahl der Anbieter von einem auf 80 an (9), der Markt war schnell übersättigt (10). Die Politik reagierte und drohte mit Strafen und strengeren Kontrollen für die Anbieter (11,12). Die Fahrräder erlitten ein ähnliches Schicksal wie etwa auch in Wien und anderen europäischen Städten (13,14).

Das einst so lukrativ erscheinende Geschäftsmodell wurde zum Sargnagel für ofo (15) und viele weitere Anbieter – und sorgte für Aufsehen erregende Bilder von „Friedhöfen“ (16) voller ausrangierter, aber meist noch funktionstüchtiger oder gar neuer Fahrräder. Zahlen aus Beijing untermauern diesen rapiden Rückgang (17). Immerhin: Viele dieser Millionen von Fahrrädern sollen seither verschrottet worden sein (18).

Mit dem Verschwinden der Fahrräder kamen die E-Bikes und E-Mopeds. Doch auch für sie gelten Regeln – und auch mit ihnen scheinen die Anbieter in die alten Fallen zu tappen. So mussten etwa in der Stadt Changsha von 460.000 geteilten E-Mopeds rund 400.000 von den Straßen (19), da sie nicht einmal Nummernschilder hatten (20). Sie wurden auf einer Freifläche in der Stadt abgestellt (21).

Zudem herrscht auch bei E-Mopeds bereits ein Überangebot. Das bestätigte auch ein Sprecher von Meituan selbst den Faktencheckern von Correctiv (22). Demnach handle es sich bei der Szenerie im Video nicht um einen „Moped-Friedhof“, sondern um einen firmeneigenen Parkplatz. Die Mopeds seien darauf nur zwischengelagert. Behördliche Auflagen zwangen das Unternehmen demnach zur Reduktion seiner Flotte. Genauere Angaben zum Standort „in einer südchinesischen Stadt“ machte der Sprecher nicht, der exakte Ort konnte auch nicht lokalisiert werden.

Quellen:

(1) Tweet zum Video: http://go.apa.at/XWJyk4YD (archiviert: https://archive.ph/1OTev)

(2) TikTok-Posting von User „@smartsetting“: http://go.apa.at/yxuCtmkJ (archiviert: https://archive.ph/e5ATA, Video archiviert: https://perma.cc/ZM9Y-JCF8)

(3) Bilder von den gelben E-Mopeds: http://go.apa.at/xG2i3jeV (archiviert: http://go.apa.at/w6OYsjSN)

(4) „About“-Seite von meituan.com: http://go.apa.at/SxIxXG3y (archiviert: https://archive.ph/b4kb2)

(5) Bericht über Meituans E-Moped-Start: http://go.apa.at/EK8OHOhi (archiviert: https://archive.ph/FSiEa)

(6) Artikel zu Meituans Aus bei Fahrrad-Sharing: http://go.apa.at/g0z52Nxi (archiviert: https://archive.ph/8eaGI)

(7) Bericht über Trend hin zu Elektrofahrzeugen: http://go.apa.at/UJCAwgox (archiviert: http://go.apa.at/UyUbC9wQ)

(8) Bild eines Radweges in Jiuxianqiao: http://go.apa.at/9oV8ZYr5 (archiviert: https://archive.ph/Yvnva)

(9) Entwicklung des Marktes: http://go.apa.at/XOliXnm9 (archiviert: https://archive.ph/IZV8o)

(10) time.com zur Marktsättigung: http://go.apa.at/dQgZ0Gmj (archiviert: https://archive.ph/dzBZX)

(11) Artikel zu Regeln und Strafen für Anbieter: http://go.apa.at/5VFrNl33 (archiviert: https://archive.ph/6Y2Vu)

(12) Informationen zu den Regelungen: http://go.apa.at/4VXZJR6L (archiviert: https://archive.ph/opFvM)

(13) diepresse.com zum Aus der gelben Räder in Wien: http://go.apa.at/Vf8tCViD (archiviert: https://archive.ph/sfO06)

(14) ORF-Video von 2018 bei Facebook: http://go.apa.at/9pqo48lY (Video archiviert: http://go.apa.at/H4Y41IsT)

(15) Artikel zu Finanznöten von ofo: http://go.apa.at/j13Y3wzb (archiviert: https://archive.ph/awzPj)

(16) Bildstrecke zu „Fahrrad-Friedhöfen“: http://go.apa.at/Ab0QjEkO (archiviert: http://go.apa.at/kah9taDT)

(17) Zahlen aus Beijing: http://go.apa.at/8AwstEAC (archiviert: https://archive.ph/uFDzW)

(18) Artikel zum Nachleben der Leih-Fahrräder: http://go.apa.at/HFikwTCj (archiviert: https://archive.ph/LmdK2)

(19) Lokalaugenschein in Changsha: http://go.apa.at/gWrvc9zS (archiviert: http://go.apa.at/4JJ5GPwx)

(20) Artikel zu den ausrangierten E-Mopeds: http://go.apa.at/kgsJlbHm (archiviert: http://go.apa.at/M4Fe6bun)

(21) Abstellort bei Baidu Maps: http://go.apa.at/ruGh75R4 (archiviert: https://archive.ph/C4sBG)

(22) Correctiv-Faktencheck: http://go.apa.at/Hzgikpsl (archiviert: https://archive.ph/bY1MK)

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at

Stefan Rathmanner / Florian Schmidt