apa.at
blog / Freitag 12.06.20

APA Check Avatar Erhielt Donald Trump Preis für Ver­diens­te für Schwarze?

US-Präsident Donald Trump genießt nicht nur in Amerika bei vielen Menschen einen guten Ruf. In den Medien werde über Trump aber ständig negativ berichtet und seine Gegner präsentierten ihn ständig in schlechtem Licht, finden viele seiner Anhänger. Um diese Voreingenommenheit zu beweisen, kursiert etwa die Behauptung, dass Trump den Ellis Island Award für seine Leistungen zugunsten der Schwarzen Community in den USA bzw. für Toleranz und Diversity erhalten habe (Beispiel 1Beispiel 2Beispiel 3). Mit den Ausschreitungen nach dem Tod von George Floyd ist die Einstellung Trumps zur afroamerikanischen Minderheit wieder ein aktuelles Thema, weshalb wir uns ansehen wollen, was an dieser Geschichte dran ist.

Zu überprüfende Information: US-Präsident Donald Trump erhielt den Ellis Island Award für Leistungen zugunsten der Schwarzen Community in den USA bzw. für Toleranz und Diversität.

Einschätzung: Diese Behauptung ist falsch. Trump erhielt zwar den Preis, allerdings nicht für Leistungen für Schwarze oder Toleranz, sondern für seine Beitrag zur städtischen Entwicklung New York Citys.

Überprüfung: Die Information zu Trump und dem Ellis Island Award wird im Netz meistens gemeinsam mit einem Foto verbreitet. Darauf sieht man Trump neben der schwarzen Bürgerrechtlerin Rosa Parks und der Boxlegende Muhammad Ali, was die Behauptung zu untermauern scheint.

Donald Trump hat im Jahr 1986 nämlich tatsächlich den Ellis Island Award erhalten. Dies lässt sich auch heute noch im Archiv der Ellis Island Honors Society nachweisen.

Ein Sprecher der Ellis Island Honors Society betonte nach einer gemeinsamen Anfrage der APA und der Deutschen Presse-Agentur, die genannten Personen auf dem Bild - Ali, Parks und Trump - hätten den Preis aus unterschiedlichen Gründen erhalten und nur zufällig auf dem Foto beieinander gestanden. Trump habe die Ehrenmedaille damals für seinen Beitrag als Bauunternehmer zur Stadtentwicklung von New York sowie für seine deutsche Herkunft erhalten, nicht jedoch für Verdienste um schwarze Jugendliche.

Ähnliche Statements sind auch bei den Faktenchecks von Factcheck.org und PolitiFact nachzulesen.

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at

Florian Schmidt/Valerie Schmid