apa.at
blog / Montag 16.10.23

KI-Implementierung: So geht es richtig

Der Einsatz von KI-Systemen kann viele Vorteile mit sich bringen. Wird aber eine falsche Entscheidung getroffen, etwa in der Auswahl des KI-Partners bzw. des KI-Tools, kann das negative Folgen für Ihr Unternehmen haben. Die Entscheidung sollte daher nicht leichtfertig oder aus reinen Kostengründen getroffen werden. Sie erfordert sorgfältige Recherche und Analyse, um sicherzustellen, dass die KI-Lösung Ihren Bedürfnissen und Zielen entspricht. Es geht auch anders: Im Falle von CompanyGPT by APA müssen Sie sich um nichts kümmern.
Fotoservice/Hörmandinger Gerhard Kürner, 506 Data & Performance

Vorteil 1: KI ersetzt repetitive Tätigkeiten

Einer, der sich seit langem mit dem Thema AI beschäftigt, ist Gerhard Kürner, CEO & Founder von 506.ai und Technologiepartner der APA bei CompanyGPT by APA. „90 % der Menschen und auch viele Unternehmen haben keine Ahnung, was AI bedeutet oder welchen Nutzen sie mit sich bringen kann“, sagt Kürner, „mit KI lassen sich repetitiv kognitive Arbeiten, etwa in der Verwaltung oder im Kundenservice, sehr gut ersetzen. Das wird die Arbeitswelt beeinflussen, aber die Kreativität des Menschen nicht in vollem Umfang ersetzen können.“

Vorteil 2: Mit KI ganz einfach kommunizieren

Das größte Plus bei smarten KI-Lösungen wie CompanyGPT by APA ist, so Kürner, die Kommunikation mit Software-Lösungen in menschlicher Sprache – und das auf Deutsch. „Daher muss keiner mehr Data Scientist werden, um Anwendungen zu nutzen“, betont Kürner, „das vereinfacht das Arbeiten ungemein.“ Natürlich braucht es weiterhin das Know-how der APA, um seriöse Informationen generieren zu können. „Aber wir müssen nicht alle Prompt Engineers werden. Arbeiten mit dem Tool ist einfach und kann helfen, sozusagen anspruchslose Arbeit wegzubekommen – sicher, schnell und einfach.“ Dafür sorgen der Prompt Assistent und die unternehmensweiten Promptvorlagen für wiederkehrende Tätigkeiten.

Vorteil 3: KI sichert die Einhaltung der DSGVO

Für Kürner zeichnet sich aber auch eine Entwicklung ab, die von vielen noch unterschätzt wird: „Datenschutz wird ein riesiges Thema. Ich möchte und muss wissen, dass meine Informationen sicher sind, dass sie Europa nicht verlassen und nicht mit jemandem geteilt werden.“ Das erfüllen bei weitem nicht alle KI-Tools auf dem Markt, daher müssen Unternehmen hier sehr sorgfältig vorgehen. Mit CompanyGPT by APA sind Sie auf der sicheren Seite, was die DSGVO betrifft.

Button zur KI-Checkliste


Vorteil 4: KI hebt versteckte Potenziale im Unternehmen

Es gibt in der Kommunikation spannende und weniger spannende Jobs. „14 Seiten vorhandene PR-Artikel für einen Zeitungsbericht oder einen Post zusammenzufassen sowie administrative Kleinarbeiten – damit hisst man keine Fahne des Qualitätsjournalismus“, sagt Kürner, „assistierende Systeme helfen mir, aufreibende Arbeiten nicht mehr selbst erledigen zu müssen. Da gehört auch dazu, eine APA-Meldung umzuschreiben. Dazu ist es nicht mehr notwendig, dass man jahrlang Prompts trainiert. Das erleichtert nicht nur die Texteingabe, sondern führt auch dazu, dass schlampige Eingaben der Vergangenheit angehören.“ Es wird auch möglich sein, mittels KI Claims zu schaffen. Aber heute dient die KI vor allem dazu, den Arbeitsalltag zu erleichtern.

Vorteil 5: KI verkürzt die Time-to-Market-Dauer

Bei vielen Agenturen, weiß Kürner, besteht der Arbeitsalltag aus unzähligen, sich wiederholenden Aktivitäten. Protokolle und Mails schreiben, Power-Point-Präsentationen erstellen, aktive Preisgestaltung bei Kundenterminen – all das übernimmt die KI. „Die KI fasst Mails und Dokumente zu einem Kundenanliegen zusammen. Ich kann somit schneller und gezielter Tasks verteilen und rascher in die Kreativleistung gehen“, so beschreibt es Kürner. Stundenlange Vorbereitungszeit fällt damit weg. „Das reduziert die Time-to-Market-Dauer und erlaubt rasches Reagieren.“

Vorteil 6: KI kann so einfach sein

Viele Unternehmen sorgen sich bei der Einführung von KI um die damit verbundene Komplexität. Diese Befürchtungen kann Kürner entschärfen. „Wir als 506 sind heute schon dreistellig bei KI-Installationen, die APA ist nun unser großer und wertvoller Partner. Wir sehen, dass die Anwendungen einfach und unkompliziert erfolgen.“ Das Wichtigste dabei ist: Man muss beginnen, damit strukturiert im Unternehmen zu arbeiten. „Nicht jeder probiert etwas im Sicherheitsnetzwerk aus, nicht jeder im Unternehmen soll sich im SAP-System bewegen“, so Kürner, „man muss verstehen, dass KI kein Technologieprojekt, sondern ein Change Projekt ist. Man verändert im Unternehmen die Arbeitsweise, damit der Nutzen entsteht.“ Bei CompanyGPT by APA können Mitarbeiter:innen ohne große Schulungen durch assistierte Hilfe des Systems schnell loslegen. Prompt Assistent und die unternehmensweiten Promptvorlagen für wiederkehrende Tätigkeiten machen´s möglich.

 

Fazit

Die Implementierung von KI erfordert eine klar strukturierte Herangehensweise. Um Chancen zu nutzen, Herausforderungen zu bewältigen und die Mitarbeiter:innen auf diesem Weg mitzunehmen, sind offene Kommunikation und einfach anwendbare Lösungen erforderlich. Diese müssen auch ein Optimum an Sicherheit und Zuverlässigkeit bieten.

APA-KI-Checkliste