apa.at
blog / Freitag 10.03.23

#APA-Playbook: Digitalisierungsstrategie auf allen Ebenen

APA-Playbook-Event vom 9. März 2023
APA/APA-Fotoservice/Schedl

Unter dem Motto „total digital“ lud die APA – Austria Presse Agentur am 9. März 2023 eine Runde von Expertinnen und Experten ins APA-Pressezentrum ein, um über innovative und zukunftsorientierte Möglichkeiten für den Medien- und Kommunikationsmarkt in der digitalen Transformation zu diskutieren. Von dem Einsatz von Artificial Intelligence (AI) über die Rolle eines Chief Digital Officers bis hin zu digitalen Customer Journeys und Produktentwicklungen wurde das gesamte Thema abgedeckt.

Im Zuge der Veranstaltung wurde außerdem ein völlig neuer Zugang zu sämtlichen APA-Produkten und -Dienstleistungen präsentiert: Mit dem #APA-Playbook führt die APA mit einem „Fahrplan“ spielerisch durch ihre breite Produktpalette und setzt dabei an den Needs der Kundinnen und Kunden an. Starten Sie jetzt Ihre Reise durch das APA-Universum!

 

Am Podium:

Impuls: Das #APA-Playbook: Digitale Spielzüge für kooperative NewsTech-Lösungen – Clemens Pig, Geschäftsführender Vorstand APA – Austria Presse Agentur

Session 1: Digitalstrategie in Medien in volatilen Zeiten
Wozu braucht ein Medienunternehmen einen Chief Digital Officer? Welche Rolle nimmt die Funktion des CDO ein und welchen Impact haben digitale Marketingprojekte auf Unternehmen und Märkte? Darüber diskutierten Michael Kaufmann, Leitung Digital OÖ Nachrichten, Andreas Mauczka, CDO APA, und Stefan Pollach, Leiter Online und neue Medien ORF.

Session 2: Digitalmarketing im medialen Umfeld
Wie funktioniert Marketing in einem Medienunternehmen? Sollten auch traditionsbewusste Unternehmen digitale Trends aufgreifen und wie sieht eine gelungene Customer Journey aus? Xenia Daum, CEO COPE Content Performance Group, Barbara Rauchwarter, CMO APA, und Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin ÖBB Werbung, teilten ihre Expertise.

Session 3: Digital Products und das APA-Playbook
Was macht ein digitales Produkt aus? Wie verlängert man den Produktlebenszyklus im Digitalen, und wie bleibt man am User / an der Userin dran? Darüber diskutierten Patricio Hetfleisch, CMO Tirol Werbung, Florian Jungnikl-Gossy, CPO Falter, und Verena Krawarik, Leitung Innovationsmanagement APA.

Moderation: Nana Siebert, stv. Chefredakteurin Der Standard

Die OTS-Aussendung in voller Länge zum Nachlesen.

Hier geht es zur Videoaufzeichnung und Fotogalerie.

Startschuss für das #APA-Playbook

Die Welt der APA – sie ist fast wie eine eigene Galaxie. Vom Nachrichtendienst über Pressespiegel und Event-Services bis zu technischen Dienstleistungen bieten wir eine breite Palette an Produkten und Services an. Ein übersichtlicher Fahrplan mit 16 Stationen führt Sie ab sofort spielerisch durch das gesamte „APA-Universum.“ ?

Testen Sie unsere Produkte, sammeln Sie Sterne und nehmen Sie an unserem Gewinnspiel teil! ?

Reise starten!

Video-Aufzeichnung

Fotogalerie

Die Foto-Highlights vom #APA-Playbook-Event „Digitalisierungsstrategie auf allen Ebenen“ finden Sie hier.

Zur Fotogalerie

Kontaktieren Sie uns

Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

APA-Marketing

marketing@apa.at