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Geschäftsbericht kompakt 2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftspartner:innen!

Das Umfeld für unser Unternehmen gestaltete sich auch 2023 herausfordernd und wechselhaft. Das gilt einerseits für wirtschaftliche Aspekte – die Inflationsrate blieb mit 7,9 Prozent auf einem sehr hohen Niveau über dem europäischen Durchschnitt – insgesamt schrumpfte die österreichische Wirtschaft im vergangenen Jahr um -0,8 Prozent. Andererseits blieb auch die gesellschaftliche und geopolitische Lage angespannt. Zusätzlich zu den bestehenden multiplen Krisen eskalierte im Herbst des Jahres der Nahost-Konflikt.

Vor diesem Hintergrund konnte die APA-Gruppe im Geschäftsjahr 2023 mit einem Gesamtumsatz von 75,8 Mio. Euro ein stabiles Wachstum von 1,9 Prozent erzielen und ihren Status als umsatzstärkste national tätige Nachrichtenagentur-Gruppe Europas behaupten.

In technologischer Hinsicht befinden wir uns vermutlich inmitten des größten Umbruchs unserer Branche seit der Erfindung des Buchdrucks. Generative Künstliche Intelligenz vollzog im Jahr 2023 den Wandel einer experimentellen Neuheit zu einem selbstverständlichen Werkzeug für vielfältige Prozesse in nahezu allen Branchen. Die APA konnte sich im Jahr 2023 durch ihre über Jahre aufgebaute Expertise im Umgang mit KI sowie durch die rasche Implementierung von KI-Unterstützung in ihre Dienstleistungen und Produkte als First Mover und heimischer Kompetenzpool für generative KI im Content-Bereich etablieren. Dieser Fokus manifestiert sich unter anderem in der Gründung der „APA-Taskforce-AI“ Anfang 2023. Deren Aktivitäten umfassen Strategie, Produktportfolio, Governance, Ausbildungskonzepte und vieles mehr.

Der erwähnte Übergang von KI-Anwendungen in den Regelbetrieb bedeutet allerdings nicht, dass wir die Grenzen der Entwicklung derzeit auch nur annähernd überblicken könnten. Vor allem deshalb stellen wir als APA-Gruppe sämtliche Entwicklungen und Einsätze von KI unter die Prämissen Vertrauenswürdigkeit, Transparenz, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit. Ausdruck dieser Strategie „Trusted AI“ ist insbesondere die KI-Leitlinie, die 2023 um einen Zusatz zu generativer AI ergänzt wurde. In diesem Jahr entstand auch bereits eine präsentable Produktpalette an KI-Tools aus der APA an sicheren und faktenbasierten KI-Lösungen für Text, Sprache, Bild und Video in der Medienproduktion, wobei zahlreiche weitere Services aus allen Units ohne KI „unter der Haube“ nicht mehr denkbar wären.

Im aktuellen Jahr 2024 lenkt nicht zuletzt das 175-jährige Gründungsjubiläum der österreichischen Nachrichtenagentur und ihrer Vorläuferorganisationen ein Hauptaugenmerk auf die Bedeutung von verlässlichem, hochqualitativem Journalismus für die Demokratie und die freie Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft wurde im April 2024 das Strategie-Update 2024-26 präsentiert, in welchem die strategische Ausrichtung der APA in Bezug auf Unabhängigkeit, Diversifikation und Internationalisierung bestätigt und mit Fokus auf Purpose, Trusted and Collaboration neu interpretiert wurde. Mit dem APA-NewsDesk wurde im Mai schließlich die jüngste Plattforminnovation präsentiert: Das neuartige Recherche-, Nachrichten- und Datenportal löst den APA-OnlineManager (AOM) als zentralen Zugang zur APA-Content-Welt ab.

Die APA-Gruppe liefert im Superwahljahr mit ausgewogener Berichterstattung, zuverlässigen Faktenchecks und sicheren Tech- und KI-Lösungen ein redaktionell-technologisches Upgrade für die Mediendemokratie. Ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit, die genossenschaftliche Kraft von Kooperation und der besondere Innovationsgeist des APA-Teams sind das Betriebssystem dafür.

Die Bewältigung all dieser Themen inmitten kontinuierlichen Wandels und das rasche Agieren angesichts massiver Umbrüche erfordern Aufmerksamkeit, Einsatz, Offenheit und Flexibilität. Diese Faktoren können nur in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Blick auf gemeinsame Ziele erreicht werden. Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der APA-Gruppe, bei allen Kundinnen und Kunden und Geschäftspartner:innen sowie bei den Eigentümer-Medien der APA – Austria Presse Agentur für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

 

Dr. Clemens Pig
Geschäftsführender Vorstand
APA – Austria Presse Agentur

 

 


 

Geschäftsverlauf und Ertragslage

Das Jahr 2023 stellte sich als wirtschaftlich herausforderndes Jahr mit anhaltend sehr hoher Inflation dar. Die heimische Wirtschaft war 2023 weiterhin von einer Inflation von 7,9 Prozent geprägt. Insgesamt schrumpfte das österreichische BIP um -0,8 Prozent.

Dessen ungeachtet konnte die APA sowohl mit einer Umsatzsteigerung von 1,9 Prozent oder 1,45 Mio. Euro auf 75,8 Mio. Euro sowie einer Erhöhung des Mitarbeiter:innenstandes erneut ein stabiles Wachstum erzielen.  

Der Mitarbeiter:innenstand der APA-Gruppe (in Vollzeit-Äquivalenten) betrug zum Jahresende 511 und lag damit um sechs höher als 2022. 141 Mitarbeiter:innen zählen zum journalistischen Personal.

 

Umsatzentwicklung APA 2023

Die wichtigsten Kennzahlen der APA-Gruppe

 

Nachrichtenagentur

Der Bereich Nachrichtenagentur verzeichnete mit einem Umsatzplus von 0,9 Mio. Euro oder 3,1 Prozent ein deutliches Wachstum. Inhaltlich wurde neben der neuen Informationsplattform APA-NewsDesk unter anderem das Geschäftsfeld „APA Digital Newsroom Consulting“ vorangetrieben, das Redaktionen bei der konkreten Umsetzung von digitalen Transformationsprojekten unterstützt. Durch Beratung, Wissensvermittlung, Service und Technologie werden die Veränderungsprozesse der Kunden maßgeschneidert begleitet und mit sofort einsetzbaren technologischen Lösungen unterstützt. Projekte wie die automatisierte Anreicherung von Inhalten mit IPTC MediaTopics oder User Needs, die KI-gestützte Personenerkennung in Bildern oder der Einsatz generativer KI-Tools zur Versionierung von Texten wurden bereits umgesetzt.

Der Bereich Faktencheck gewinnt angesichts technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen global rasant an Bedeutung. Die 2020 gegründete Faktencheck-Abteilung der APA ist nach dem „IFCN Signatory” zertifiziert. Dies bestätigt, dass die Faktenchecks der APA unabhängig, transparent und nach einheitlichen Standards entstehen. Die Verification-Expert:innen der APA sind in zahlreichen Forschungsprojekten aktiv, in mehreren internationalen Verbänden vernetzt und transportieren ihr Know-how und ihre hohe Bedeutung nicht nur in eigenen, laufend publizierten Faktenchecks, sondern unter anderem auch in diversen Schulungsangeboten sowie in Medienberichten an die Öffentlichkeit. Mit der Konferenz „The Future of Fact Checking” wurde 2023 eine hochkarätige Fachveranstaltung initiiert, die aufgrund hoher Relevanz und regen Interesses im Mai 2024 fortgesetzt wurde.

Im Jahr 2023 wurde zudem in das Bildredaktionssystem „PIX“ investiert, das im Jahr 2024 fertiggestellt werden soll. PIX wird sowohl intern als neues Redaktionssystem des Geschäftsbereichs APA-PictureDesk eingesetzt als auch für den Verkauf am Drittkundenmarkt weiter optimiert.

 

Informationsmanagement

Im auf Kommunikationsdienstleistungen spezialisierten Geschäftsfeld „APA-Comm“ konnte mit Reuters ein weiterer renommierter Content-Anbieter für die APA-Mediendatenbank und das Realtime-Monitoring gewonnen werden. Seit November 2023 sind auch die Protokolle der Nationalrats- und Bundesratssitzungen in der Mediendatenbank verfügbar. Für Medienbeobachtungs-Kunden wurden außerdem zusätzliche Quellen zugänglich gemacht. Die Umstellung aller Bestandskund:innen auf die neue Pressespiegelgeneration (PSP 6) wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr ebenfalls abgeschlossen. Darüber hinaus konnte die Anzahl der Austria-Kiosk-Kundinnen und -Kunden 2023 erhöht werden.

Der im Mai 2023 von APA-Comm gelaunchte und Anfang 2024 erweiterte Text-Assistant ermöglicht es, Texte mit KI-Unterstützung auf die gewünschte Länge zu kürzen, Überschriftenvarianten zu generieren oder Social-Media-Posts gezielt für unterschiedliche Stile und Plattformen zu erstellen. Der Text-Assistant ist ohne Prompting-Kenntnisse sofort einsetzbar und kann direkt im Kommunikationstool PR-Desk und nun auch im neu gestarteten APA-NewsDesk aufgerufen werden. Weiters wurde der PR-Desk um eine AI-Speech-to-Text-Lösung erweitert.

2023 stand auch im Zeichen der Konzeption eines neuen Kommunikationsformats in Richtung Branchen-Newcomer. Mit dem APA-Comm-Connect-Club startete im März 2024 auf Initiative von APA-Comm eine Community für Studierende und Berufseinsteiger:innen in Medien und PR in Kooperation mit den PRVA-Newcomers (Public Relations Verband Austria).

 

Informationstechnologie

Im Geschäftsbereich APA-Tech konnte 2023 mit der Einführung der OpenShift-Plattform als Basis für Softwareentwicklungsprojekte ein wesentlicher Meilenstein erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus gelang es, zusätzliche Kund:innen auf die Plattform zu bringen und die enge Partnerschaft mit RedHat damit weiter zu vertiefen. Im Zuge dieser Partnerschaft wurde der APA-IT auch der  „RedHat Ecosystem Award“ verliehen.

Im Bereich Software-Development wurde 2023 die APA-Plattform-Infrastruktur weiterentwickelt. Mit „APA-PIX“, einem Digital-Asset-Management-System für Bilder, entstand damit ein gemeinsames konzerninternes Produkt des Geschäftsbereiches APA-PictureDesk und der APA-IT.

Für einen deutschen Großkunden konnte mit Jahresbeginn 2023 eine umfangreiche Archivlösung erfolgreich in Echtbetrieb genommen werden, die allen Schulen in Deutschland einfachen Zugriff auf Mediencontent ermöglicht. Im Digital Value Consulting wurde ein wichtiger Beratungsauftrag im Medienbereich erfolgreich abgewickelt.

International konnte die APA als größte Aktionärin der Schweizer Keystone-SDA die Zusammenarbeit im laufenden Geschäftsjahr erfolgreich fortsetzen. Auf Basis des IT-Kooperationsvertrages werden die von der APA-Gruppe konzipierten und entwickelten Digitallösungen an das Beteiligungsunternehmen geliefert. Die Schweizer IT-Tochtergesellschaften Swiss Digital Media Services AG und Gentics Software AG konnten im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Geschäftstätigkeiten erfolgreich ausbauen.


Wesentliche Ereignisse im Geschäftsjahr 

Im Geschäftsjahr 2023 lag der operative Fokus auf zwei Schwerpunktthemen: Der Weiterentwicklung der digitalen Plattform-Strukturen für den Medien- und Kommunikationsmarkt sowie dem Innovationsfeld Data & AI.

Mit dem APA-NewsDesk wurde die zentrale Content-Plattform der APA für die redaktionelle Nutzung im Jahr 2023 weitestgehend finalisiert und im Frühjahr 2024 gelauncht. Der APA-OnlineManager (AOM) wird künftig vollständig durch das News-Modul des APA-NewsDesk ersetzt und um zahlreiche neue Features und Möglichkeiten erweitert.

Die Umsetzung der neuen AI-Strategie „APA Trusted AI“ stand bei Data & AI im Mittelpunkt. Die APA-Gruppe setzt als First Mover bereits zahlreiche AI-Bausteine in ihren Produktionsprozessen sowie digitalen Produkten ein. Seit Mitte 2023 verfügt die APA im Rahmen der aktuellen Strategie „APA Trusted AI“ außerdem als eines der ersten Medien- und Nachrichtenagenturunternehmen über eine eigene AI-Leitlinie als wesentliches Instrument der Governance.

2023 ergab auch Änderungen in der Eigentümerstruktur: Aufgrund der Einstellung des Geschäftsbetriebs als tagesaktuelles Printmedium sind zwei Mitglieder durch Übertragung ihrer Geschäftsanteile an die verbleibenden Genossenschaftsmitglieder aus der Genossenschaft ausgeschieden.

 

Innovationen

Forschung und Innovation stellen für die APA-Gruppe einen zentralen Eckpfeiler für eine erfolgreiche Marktdurchdringung und Weiterentwicklung dar. Im Geschäftsjahr 2023 stand das Innovationsfeld „Data & AI“ im Mittelpunkt der Innovations- und Forschungstätigkeiten. Mit generativer AI sind neue und mächtige Werkzeuge im Vormarsch, die zusätzlich zu anderen AI-Tools gut in das Ökosystem der APA-Gruppe integrierbar sind. Neben der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Content-Prozessen wurden mögliche Einsatzgebiete im österreichischen Medien- und Kommunikationsmarkt analysiert sowie die Integration von AI-Tools in die Produktionswerkzeuge und Produktwelt der APA-Gruppe mit den drei Kategorien „Visual AI“, „Speech AI“ und „Text AI“ vorangetrieben.

Im Bereich „Visual AI“ konnte der Prototyp für die Reverse Image Search 2023 zur Marktreife gebracht werden. Das System ermöglicht eine hochperformante und zuverlässige Bilderkennung in Online-, Print- und Social-Media-Quellen. Darüber hinaus wurde die auf maschinellem Lernen basierende Eigenentwicklung zur Erkennung von Logos in Bildern weiterentwickelt.

In der zweiten Jahreshälfte konnte das Modul „Speech-To-Text“ für alle Kund:innen des PR-Desk gelauncht werden. Damit können Userinnen und User des PR-Desk das trainierte und für Österreich optimierte Sprachmodell für eigene Zwecke nutzen, etwa für die Transkription von Interviews, Podcasts oder Pressekonferenzen sowie für die automatisierte Erstellung von Sitzungs- und Besprechungsprotokollen oder Untertiteln für Videos.

Weiters konnte basierend auf fundiertem Prompt-Engineering-Know-how der „APA-Text-Assistant“ entwickelt und im PR-Desk gelauncht werden. Das neuartige Service ermöglicht eine flexible und zeitsparende Umwandlung von Textsorten, wie etwa die Generierung von Titelvarianten und prägnanten Social-Media-Postings.

Substanzielle Forschungstätigkeiten wurden 2023 auch im Bereich der semantischen Suche auf Basis von Sprachmodellen initiiert. Mitte des Jahres wurde mit der Erstellung eines APA-Embedding-Sprachmodells begonnen. Es gelang, die neue Recherche-Qualität in Form eines dem aktuellen Stand der Forschung entsprechenden RAG-Ansatzes (Retrieval-Augmented-Generation) in die innovative Angebotspalette der APA-Gruppe einzubauen. Darüber hinaus konnten bei den entwickelten KI-basierten Lösungen zur hochwertigen Sentiment Detection in deutschsprachigen Texten im Geschäftsjahr wesentliche Fortschritte erzielt werden.

Ebenfalls wurde im Geschäftsjahr 2023 eine Vertriebs-Kooperation rund um das Produkt „CompanyGPT“ geschlossen. Die APA selbst verfügt damit unter dem Namen „CompanyGPT by APA“ über eine B2B-Lösung für kollaborative Informationsverarbeitung mittels Prompts. Prompt-Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben können von internen Teams erstellt, rasch ausgerollt und eingesetzt werden. CompanyGPT by APA kann in allen Bereichen eingesetzt werden und ermöglicht so Effizienzsteigerungen für Unternehmenskunden ebenso wie innerhalb der APA-Gruppe.

Im Jahr 2023 wurde zudem ein Prototyp des Monitoring- und Benchmarking-Tools „APA-Signals“ entwickelt, dessen Produktivsetzung für 2024 geplant ist.

Neben den laufenden internen Entwicklungsprojekten ist die APA-Gruppe auch in mehreren neuen Forschungsprojekten mit AI-Bezug vertreten, wie dem Projekt „FAIR Media“ sowie dem internationalen Großprojekt „Trusted European Media Data Space (TEMS)“.

 

Personalia

Mitte Oktober 2023 fand ein Wechsel in der APA-Chefredaktion statt. Maria Scholl, die 2023 zur Prokuristin der APA-Gruppe bestellt wurde, folgte Johannes Bruckenberger als neue Chefredakteurin nach.

Bereits im Mai wurde Bildexpertin Luzia Strohmayer-Nacif zur Leiterin des neu geschaffenen APA Visual Desk bestellt, in dem Bilderdienst, Videodienst und Bildagentur unter einem organisatorischen Dach vereint sind.

Zum Jahresende übernahm schließlich Klemens Ganner zusätzlich zu seiner Rolle als APA-DeFacto-Geschäftsführer die Funktion des Chief Operating Officers der APA-Gruppe.

 

Mitarbeiter:innen

Programme zur Erhaltung und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität bildeten im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Schwerpunkt im Personalbereich. Mit der Zertifizierung als „Leading Employer“, der Auszeichnung als „Familienfreundlicher Betrieb“ und dem Erhalt des Gütesiegels „Betriebliche Gesundheitsförderung“ konnte die Position der APA-Gruppe als attraktive Arbeitgeberin unterstrichen und gestärkt werden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden erstmals die neu konzipierten „APA-Entwicklungsdialoge“ durchgeführt. Auf Basis vordefinierter Kernkompetenzen werden dabei zukünftige Anforderungen an die Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen adressiert.

Der Start der verpflichtenden zweistufigen KI-Schulungen stellt einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der Digitalkompetenzen der APA-Mitarbeiter:innen dar. Ziel ist es, neben innovativen Arbeitsweisen auch die Integration neuester Technologien in den Arbeitsalltag und einen verantwortungsvollen Umgang damit sicherzustellen.

Die im Geschäftsjahr 2023 aktualisierte Social-Media-Leitlinie soll darüber hinaus gewährleisten, dass Social-Media-Kanäle von den Mitarbeitern:innen im Einklang mit den Unternehmenswerten genutzt werden.

Die gruppenweite Einführung eines Meldesystems zur – auch anonymen – Meldung von gesetzlich definierten Verstößen auf Basis der Whistleblowing-Richtlinie unterstreicht die Bedeutung von Compliance und trägt zur Einhaltung höchster Standards digitalen ethischen Verhaltens in der APA-Gruppe bei.

In diesem Zusammenhang ist auch der Abschluss einer Rahmenbetriebsvereinbarung über die Verwendung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit automationsunterstützten Systemen zu sehen, mit der neueste digitale Datenschutzstandards sichergestellt werden sollen.

 

Risikomanagement

Durch die erfolgreiche ISO-Zertifizierung der für die IT-Sicherheit verantwortlichen APA-Tech entspricht das Servicemanagementsystem in Prozessen, Kommunikation und Qualität hohen Standards und erfüllt damit vollständig die Anforderungen an die IT-Sicherheit, vom Gebäude über Prozesse bis hin zu Geräten und Services.

Im Geschäftsjahr 2023 wurden die Exchange-Postfächer auf Exchange migriert, wodurch das Cyber-Risiko weiter reduziert und die Resilienz gegenüber Angriffen auf das E-Mail-System erhöht werden konnte. Ebenfalls in der Umsetzung befindet sich die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Der konzernweite Rollout wurde Ende Februar 2024 abgeschlossen. Mit diesen Maßnahmen soll eine zielgerichtete und nachhaltige Ausrichtung auf höhere Sicherheitsstandards forciert und die bevorstehende Umsetzung der europäischen Cybersicherheitsrichtlinie NIS-2 vorbereitet werden.

Darüber hinaus hat der Mutterkonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr an einem Blackout-Sicherheitskonzept gearbeitet und dieses ins bestehende Krisenkommunikationsmanagement integriert.

 

Ausblick

Vor dem Hintergrund der anhaltenden geopolitischen Spannungen und der prognostizierten weiterhin schwierigen Gesamtwirtschaftslage ist das für das Geschäftsjahr 2024 budgetierte Ergebnis mit großen Planungsunsicherheiten behaftet. Einflussfaktoren wie Kostenerhöhungen können bei der Unternehmensentwicklung eine wesentliche Rolle spielen. Aus derzeitiger Sicht ist jedoch mit einer weiterhin stabilen Entwicklung zu rechnen.

Zukünftige Investitionen werden neben der Umstellung des ERP-Systems auch die Erweiterungen in den Bereichen Digitalisierung, KI und genossenschaftliche Infrastruktur betreffen.

Im April 2024 wurde allen Mitarbeiter:innen das Strategie-Update für die Jahre 2024-26 präsentiert, in welchem die strategischen Eckpfeiler der APA-Gruppe gefestigt und für die Zukunft ausgerichtet wurden.

Im Mai 2024 erfolgte schließlich der Launch des APA-NewsDesk als neuer modularer Contentpool und integrierte Informations- und Rechercheplattform für Medien und Kommunikation. Der nächste geplante Schritt ist die Erarbeitung eines neuen Redaktionssystems, mit welchem der mediale Content-Lifecycle komplettiert wird. Gleichzeitig treibt die APA die Überführung von „generativer AI“ aus der Erprobungsphase hin zur industriellen, skalierten Anwendung voran. Im Fokus steht die Nutzung und das Training von spezifischen und effizienten Modellen für das Medienökosystem unter Berücksichtigung der Faktoren Vertrauenswürdigkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz.

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