apa.at
blog / Donnerstag 05.01.23

APA Check Avatar Blitz­eis-Unfall ereig­ne­te sich 2019 nahe Seoul

APA/dpa/Symbolbid

Die jüngste Kältewelle in den USA hat auch zahlreiche Videos von vereisten Straßen und unkontrollierten Fahrzeugen in heimische Social Media-Feeds gespielt. In heimischen Gefilden waren die Temperaturen in den vergangenen Wochen vergleichsweise mild. Dennoch verbreitet sich auf Facebook ein Video (1), das mehrere Auffahrunfälle durch Blitzeis auf einer deutschen Autobahn zeigen soll. Das ist falsch.

Einschätzung: Das Video stammt aus Südkorea und wurde im Jahr 2019 aufgenommen.

Überprüfung: Mit einer Foto-Rückwärtssuche lässt sich auch bei Videos gut nach früheren Publikationen suchen. Hier finden sich sofort Treffer, die belegen, dass das Video bereits im Jahr 2019 entstanden ist. Dies zeigt etwa ein Artikel der britischen Boulevardzeitung Daily Mail (2).

Demnach kam es im Dezember 2019 nahe der südkoreanischen Hauptstadt Seoul zu einem dramatischen Unfall durch Blitzeis, in den mehr als 20 Fahrzeuge verstrickt waren. Dabei seien drei Personen schwer verletzt worden. Bei dem Mann, der auf der Straße herum läuft und dabei wohl nur knapp mit dem Leben davonkommt, habe es sich um einen Motorradfahrer gehandelt, der andere Lenker vor dem eisigen Fahrboden warnen wollte.

Auch wenn das Video also weder aktuell noch aus Deutschland ist, darf die Gefahr durch Blitzeis nicht unterschätzt werden. Nach Informationen der Verkehrsclubs in Österreich und Deutschland sind auch Plusgrade kein Garant für sichere Fahrbahnen und vor allem Tage mit schwankenden Temperaturen gefährlich (3,4). "Temperaturen um die 0 Grad und Regen sind eine gefährliche Kombination. Denn wenn der Boden abrupt gefriert, kann sich Blitzeis bilden", schreibt der ÖAMTC.

In Deutschland hätte sich an dem angegebenen Tag somit tatsächlich Blitzeis bilden können. Laut Wetterbericht hatte es dort in vielen Regionen um die 0 Grad Celsius (5).

 

Links

(1) Facebook-Beitrag: http://go.apa.at/YWzMWbnq

(archiviert: https://archive.ph/49LzW, Kommentar archiviert: https://perma.cc/B67D-BSHK , Video-Download archiviert: https://perma.cc/ARR6-893A)

(2) Daily Mail-Artikel: http://go.apa.at/AEbLB84O (archiviert: https://perma.cc/BN6T-EVH9)

(3) ADAC über Blitzeis: http://go.apa.at/S4b7i8W7 (archiviert: https://perma.cc/ZVM9-VKVD)

(4) ÖAMTC über Blitzeis: http://go.apa.at/uklL0WAO (archiviert: https://perma.cc/9D85-AY7H)

(5) Wetterbericht Deutschland am 27.12.2022: http://go.apa.at/ZP2b4sqt (archiviert: http://go.apa.at/Z1QApPex)

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at

Florian Schmidt / Valerie Schmid