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blog / Dienstag 11.07.23

Visual.Trust.AI: Automatische Gesichtserkennung

Durch das Bereithalten und Zugänglichmachen von visuellen zeitgeschichtlichen Dokumenten, die sonst womöglich verloren gingen, leisten Bildagenturen einen wesentlichen gesellschaftlichen Beitrag. Die KI-gestützte „Face Recognition“ von APA-PictureDesk unterstützt den bisher oft unter hohem manuellem Aufwand durchgeführten und aufwendigen Suchvorgang nach Bildern und reichert die Suchergebnisse mit relevanten, bis dato nicht auffindbaren Treffern an. Wie der KI-basierte Filter funktioniert, erklärt APA-PictureDesk-Leiterin Luzia Strohmayer-Nacif im Interview.
APA
„Aktuell wächst unsere Bilddatenbank täglich um ca. 15.000 Bilder. Im Rahmen des Projekts „Visual.Trust.AI“ entwickelten wir einen neuen Personenfilter, der mit einer ausgeklügelten Kombination aus Volltext- und KI-Service die Recherche von Newsbildern optimiert.“

Luzia Strohmayer-Nacif

Leiterin Visual Desk

Warum hat die APA sich für eine KI-gestützte Gesichtserkennungs-Technologie in der Bildsuche entschieden?

Aktuell wächst die Bild-Datenbank täglich um 15.000 Bilder. Die Trefferliste basiert auf einer Volltextsuche, diese stößt insbesondere bei der Suche nach Personen öffentlichen Interesses an ihre Grenzen und liefert viele Motive ohne die gewünschte Person im Bild. Im Projekt Visual.Trust.AI erarbeitete die APA einen neuen Personenfilter, der auf ein beim Bildimport hinterlegtes, hauseignes KI-Service aufbaut, und der die redaktionelle Arbeit der Redakteur:innen erheblich erleichtert. Nach 2-jähriger Entwicklungsarbeit und intensiven Tests sparen Kund:Innen diese Zeit bei der Bildsuche – und das unter Berücksichtigung qualitätsjournalistischer Grundwerte und nach ausgiebiger rechtlicher Prüfung. Das Ergebnis können wir nun auch unseren Kund:innen anbieten.

Wie wende ich diesen Personenfilter am besten an?

Wenn Sie auf www.picturedesk.com nach einer bestimmten Person wie beispielsweise Dominic Thiem suchen, dann suchen Sie zunächst nach „Thiem“ in der Volltextsuche. Sie werden unzählige Treffer von Gegenspielern und Tennisbällen erhalten. Um diese Suche auch wirklich auf die Person einzugrenzen, gibt es ab sofort links im Abschnitt des Suchfilters die Möglichkeit, auf seinen Namen zu klicken – so erhalten Sie all jene Bilder, die den Sportler auch tatsächlich zeigen. Mithilfe eines zweiten Filters wird auch die Suche nach Stadt-Porträts vereinfacht und genauer.

Kann so jede beliebige Person gefunden werden?

Nein, der dahinterliegende Personenindex inkludiert nur Personen öffentlichen Interesses und wird von PictureDesk-Redakteur:innen mit Bildern der eigenen Datenbank für das KI-Modell trainiert. Das bedeutet, dass die KI-Gesichtserkennung nur Personen erkennen kann, die aktiv gelernt wurden. Die KI analysiert Bilder beim Import, der vorliegende Filter hat per se jedoch keinerlei KI-Funktionalität, sondern ruft die beim Import generierten neuen Metadaten (= Name der Person) ab. Als User:in interagieren Sie nicht mit einem KI-Service, sondern rufen lediglich im Vorfeld – beim Bildimport – generierte neue Metadaten ab.

Wie gut funktioniert die KI-basierte Gesichtserkennung bereits?

Die Face Recognition-Filter befinden sich derzeit in einer Beta-Version, wir testen und verbessern diesen neuen Service kontinuierlich. Es kann derzeit beispielsweise noch vorkommen, dass nicht alle Personenbilder getaggt wurden und die Suche daher lückenhaft sein kann. Wir befinden uns derzeit noch dabei, unsere große Menge an 60 Millionen Bilder fertig zu analysieren. Aktuell umfasst der Personenindex rund 900 Personen. Ziel ist es, diesen bis zum Jahresende 2023 auf 3.000 zu erhöhen.

Haben Sie Feedback oder weitere Fragen? Bitte vereinbaren Sie einen Telefon- oder Video-Call mit Luzia Strohmayer-Nacif und unserer Visual Trust Officer Kathrin Karner unter desk@picturedesk.com.