apa.at
blog / Montag 10.06.24

Projekt APA-NewsDesk: Rück- und Ausblick

Der APA-NewsDesk ist die neue Plattform für Medienschaffende und Content-Manager:innen. Was man sieht, ist ein innovatives Tool, das die Content-Arbeit erheblich erleichtert – professionelle Recherche, Informationsbeschaffung und Monitoring sind direkt in der Plattform möglich. Doch dahinter steckt ein komplexes Softwareprojekt und enorme Entwicklungsleistung von APA-Tech. Dank der Plattformstrategie der APA wurde der neue News- und Daten-Hub erfolgreich umgesetzt.

Der APA-NewsDesk ist eine essenzielle Plattform für professionelle Recherche, Informationsbeschaffung, Content-Erstellung und Monitoring. Die Nachrichteninhalte in Text, Bild, Grafik, Video und vieles mehr sind durch die benutzerfreundlichen Module – News, Agenda und Daten – themenbasiert und effizient abrufbar. Im AOM-Nachfolger spielen nicht nur Usability und Künstliche Intelligenz eine große Rolle, sondern auch der Fokus auf die Integration von Live-Inhalten und die Vielfalt der Quellen. Der APA-NewsDesk kann schon vieles, wird aber auch in Zukunft immer am Puls der Zeit bleiben – neue Features und Funktionen sind schon in Planung.

 

Wie lief das agile Softwareprojekt „APA-NewsDesk“ ab?

Agilität ist nicht nur eine Vorgehensweise, sondern auch ein Organisationsmodell für den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit. Daher bietet dieses Modell bei großen und umfangreichen Projekten, wie dem APA-NewsDesk, drei wichtige Vorteile: Flexibilität, enge Zusammenarbeit und kontinuierliches, gemeinsames Lernen.

Flexibilität
Beim Projektstart sind viele Details noch nicht geklärt, denn bei komplexen Projekten entstehen immer wieder Probleme und unerwartete Fragen. Mittels Flexibilität kann die Komplexität eines Projektes minimiert werden. Agilität bietet die Möglichkeit, mit Eckpunkten und einer klaren Vision zu starten, obwohl nur ein grober Überblick bekannt ist. Durch diese Herangehensweise werden auf dem Weg viele Dinge klarer, da während der Entstehung ständig dazugelernt und erkannt wird, wie der NewsDesk sich anfühlt und weiterentwickelt.

Enge Zusammenarbeit
Zentraler Dreh- und Angelpunkt eines agilen Softwareprojekts ist immer der Product Owner, denn er muss nicht nur das Projektteam kennen und die Anforderungen weitertransportieren, sondern auch das „Warum“ eines Projekts kennen und dieses an das Entwicklerteam weitergeben. Projekte haben einen Lebenszyklus – neue Funktionen und neue Releases, die eingearbeitet werden müssen – darum kümmert sich der Product Owner.

Kontinuierliches Lernen
Kontinuierliches gemeinsames Lernen ist wichtig, um die Ziele eines Projekts zu verfolgen und die Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. In der APA-Tech wurden bei der Entwicklung des APA-NewsDesk deshalb alle zwei Wochen Sprints abgehalten, bei denen der Zwischenstand der Software gezeigt wurde, um diese zu verbessern.

 

Was war der Grund für die Umsetzung des APA-NewsDesk?

Den Denkanstoß für eine neue innovative Plattform gab der APA-OnlineManager, der mittlerweile seit fast 30 Jahren das Weltnachrichtengeschehen beinhaltet. Erweiterungen und Wartungen waren für den zuverlässigen, aber in die Jahre gekommenen AOM nicht mehr sinnvoll, deswegen musste ein Nachfolger her – der APA-NewsDesk. Bei den ersten Workshops beschäftigten wir uns vor allem mit folgenden Fragen: Wie sollte die neue Plattform aussehen? Welche Eigenschaften müssen gegeben sein? Wie kann man so etwas auf die Beine stellen?

Der APA-NewsDesk sollte modular aufgebaut und somit erweiterbar sein, wobei die einzelnen Module gegeneinander klar abgrenzbare Funktionsumfänge haben sollten, um unterschiedliche User:innen zielgerichtet und je nach Anforderung bedienen zu können. Am 14. Mai 2024 erblickte der neue News- und Datenhub im Rahmen eines Launch-Events auch für unsere Kundinnen und Kunden das Licht der Welt. Die Videoaufzeichnung vom NewsDesk-Launch finden Sie hier.

 

Welche Weiterentwicklungen sind in Zukunft geplant?

Der APA-NewsDesk wird ständig verbessert und erweitert, um mit den schnelllebigen digitalen Anforderungen mithalten zu können. Das Agenda-Modul umfasst aktuell die große APA-Termindatenbank mit allen redaktionell kuratierten APA-Terminen der Redaktion sowie OTS-Terminen, die bei der Content-Planung und bei PR-Aktivitäten behilflich sind. In naheliegender Zeit wird die redaktionelle Themenplanung der APA, die derzeit per Newsletter ausgeschickt wird, in den NewsDesk integriert – User:innen haben damit einen Live-Einblick in die APA-Themenplanung.

Ein technologisches Highlight des NewsDesk wird die semantische Suche sein, denn ein KI-Fine-Tuning-Modell revolutioniert die Treffergenauigkeit. Ohne viel Aufwand werden gesuchte Inhalte nach Relevanz sortiert und die besten Artikel angezeigt.