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blog / Sonntag 10.07.22

5 Gründe, warum Unternehmen professionelle Fotos brauchen

Bilder sind einer der schnellsten und effektivsten Wege, um Kund:innen ein Unternehmen, Produkt oder einen Service vorzustellen. Doch trotz des wichtigen ersten Eindrucks, den Bilder vermitteln, wird selten Zeit und Geld in professionelle Fotografie investiert. In diesem Blogbeitrag haben wir die wichtigsten Gründe zusammengefasst, warum sich der Aufwand lohnt und wie auch Ihr Unternehmen von professioneller Auftragsfotografie profitieren kann.
CAIA IMAGE / Science Photo Library / picturedesk.com

Ob Start-ups, die neu am Markt sind, oder Unternehmen, die schon seit Jahrzehnten in ihrer Branche tätig sind: Unternehmen müssen heutzutage in ihrer Kommunikationsstrategie darauf achten, sich mit ihrer Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene zu verbinden. „Hard Facts“ wie die Unternehmensgröße, gewonnene Awards oder der jährliche Umsatz sind zwar wichtig, doch wer steckt hinter dem Erfolg? Gerade Porträtfotos von Mitarbeiter:innen, plakative Produkt-Shots, Fotos vom Büro, beim Teambuilding und Co vermenschlichen das Image eines Unternehmens immens. Doch wieso wirkt sich professionelle Fotografie so positiv auf das Erscheinungsbild aus?

1. Ihre Kund:innen möchten Sie kennenlernen

Zuallererst geht es bei Ihrem öffentlichen Auftreten – sei es auf der Unternehmenswebsite, auf Social-Media-Kanälen, in Newslettern und Mailings etc. – darum, in Erinnerung der Kund:innen zu bleiben. Nur selten kommen User:innen auf eine Website und kaufen direkt etwas: Sie lassen sich Zeit, vergleichen die Mitbewerber:innen und kommen wieder auf die Seite zurück. Gerade im Verkauf sollten Sie deshalb professionelle Porträtfotos von Ihrem Vertriebsteam sowie den Führungskräften shooten. Denn wenn man sich bei jemandem meldet, dessen Gesicht man bereits kennt, beginnt die Kommunikation auf einem viel persönlicheren Level.

Achten Sie dabei auf eine einheitliche Bildsprache: Das kann zum Beispiel ein gleicher Hintergrund bei allen Fotos sein, die gleiche Beleuchtung, Produkte, die Ihre Mitarbeiter:innen in den Händen halten etc. Wenn Sie auf Amateur-Fotos zurückgreifen, verlieren Sie oftmals ein einheitliches Design.

 

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2. Hoch lebe das Corporate Design

Wenn Sie Fotos für Ihre Website benötigen, greifen Sie nicht gleich zu Stock-Fotos, sondern überlegen Sie sich, wie Sie Bilder in Ihrem Corporate Design am besten umsetzen können. Benötigen Sie spezielle Fotos vom Unternehmen, den Meeting-Räumen, Team-Workshops etc.? Dann stellen Sie sicher, dass Sie eine:n Fotograf:in engagieren, der/die ein genaues Briefing bekommt und Ihre Motive passend zum Corporate Design ablichtet. Besonders Produkte und Dienstleistungen kommen so gut zur Geltung!

Gerade wenn es um kompliziertere Produkterklärungen geht, können professionelle Fotos dabei helfen, diese verständlich darzustellen und User:innen den Nutzen auf einen Blick zu zeigen. Professionelle Fotograf:innen kümmern sich hier um die ideale Beleuchtung, die Kameraeinstellungen und natürlich den Feinschliff bei der Nachbearbeitung – damit alles wie aus einem Guss erscheint.

3. Stock-Fotos mit Bedacht wählen

Apropos Stock-Fotos: Diese eignen sich wunderbar für vielerlei Content-Pieces, ob für Social-Media-Postings, Mood-Bilder etc. Wenn Sie aber Ihr Unternehmen vorstellen wollen, raten wir Ihnen, das aus den folgenden Gründen zu überdenken: Jede/r kann Stock-Fotos kaufen. Man kauft die Rechte dafür, ein Bild zu verwenden, das können aber gleichzeitig auch tausende andere Firmen. Wenn User:innen auf Ihre Website kommen und dort die gleichen Bilder sehen wie auf drei anderen Seiten, wirkt sich das suboptimal auf Ihr Image aus. Gerade wenn eine der anderen Seiten unseriös ist, kann das zu einer negativen Wahrnehmung der eigenen Marke führen. Außerdem fühlen sich Stock-Fotos oftmals nicht authentisch an, da sie Klischees aufgreifen – von lachenden Menschen in banalen Situationen bis hin zu Daumen-Hoch-Fotos.

4. Binden Sie Ihre Mitarbeiter:innen ein

Nicht nur Kund:innen schätzen professionelle Fotos auf Ihren Kanälen, sondern auch Ihre Mitarbeiter:innen. Wenn man sein eigenes Gesicht auf der Website eines Unternehmens sieht, fühlt man sich wertgeschätzt und als wichtiger Bestandteil des Teams. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, nur die Führungskräfte abzulichten – davon würden wir abraten. Gerade in kleineren Firmen ist es wichtig, jeder/m Mitarbeiter:in Teamgefühl zu vermitteln, egal ob Praktikant:in, Team-Lead oder IT-Support. Zeigen Sie, wer hinter Ihrer Marke steht!

Wenn Ihr Unternehmen zu viele Mitarbeiter:innen hat, um diese alle einzeln auf der Website abzubilden, raten wir gerade beim Sales-Team, Fotos in die E-Mail-Signatur zu integrieren. Bei Outbound-Sales-Aktivitäten wird so gleich ein Gesicht mit dem Unternehmen assoziiert. Auf der Website können Sie die vielen Mitarbeiter:innen mit einem Gruppenfoto vorstellen.

5. Vielseitig einsetzbar

Wenn Sie eine:n Fotograf:in beauftragt und für das Shooting und die Nachbearbeitung bezahlt haben, bekommen Sie Fotos, die Sie weitgehend verwenden können. Gerade auf Social Media ist es fürs Employer Branding wichtig, die Menschen hinter einem Unternehmen vorzustellen: Das könnte ein Posting sein, bei dem Mitarbeiter:innen kurze Fragen über ihren Job beantworten oder Zitate zu Events, an denen sie als Speaker teilnehmen. Auch Fotos von Firmenfeiern oder sozialen Aktivitäten kommen immer sehr gut an. Sie zeigen, dass das Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen weitere „Zuckerl“ anbietet und Teamaktivitäten organisiert. Gerade junge Menschen entscheiden sich heutzutage oftmals für Jobs, die ihre sozialen Bedürfnisse stillen, weshalb solche Fotos eine wichtigere Rolle spielen, als man denkt.

Wie Sie sehen, zahlt sich professionelle Fotografie für Unternehmen immer aus. Zeigen Sie die Menschen hinter Ihrem Unternehmen und bauen Sie somit eine Verbindung zu Ihren Kund:innen wie auch Mitarbeiter:innen auf. Damit halten Sie ein einheitliches Corporate Design auf Ihren Kommunikationskanälen aufrecht und können die Fotos vielseitig einsetzen. Mit qualitativ hochwertigen Bildern, die individuell für Ihr Unternehmen aufgenommen wurden, treten Sie selbstsicher am Markt auf und heben sich von Ihrem Mitbewerb ab.

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