apa.at
blog / Montag 02.09.24

Diese 6 Fähigkeiten helfen bei der PR-Arbeit

PR-Arbeit durchläuft ständig einen Wandel, um den digitalen Lärm zu durchdringen und das Unternehmen bestmöglich zu repräsentieren. Dabei spielen besonders die Fähigkeiten der jeweiligen PR-Fachleute eine wichtige Rolle. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche sechs Fähigkeiten im Arbeitsalltag der Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich sind.
Andrii Yalanskyi / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Innovative Technologien, neue Herausforderungen und Formate: Das sind einige der vielen Entwicklungen in der dynamischen PR-Branche. Doch welche Fähigkeiten helfen PR-Profis bei der Bewältigung ihrer täglichen Aufgaben? Mit der richtigen Kombination aus Hard- und Soft-Skills sowie traditionellen Fähigkeiten erreichen Sie Ihre Kommunikationsziele und halten mit dem ständigen Wandel Schritt.

 

1. Ausgezeichnete Schreibfähigkeit

Bei PR-Profis sind sehr gute Schreib- und Kommunikationsfertigkeiten nicht wegzudenken. Das Verfassen von überzeugenden und prägnanten Presseaussendungen, Blogbeiträgen oder Social-Media-Posts sind ein kleiner, aber essenzieller Bestandteil ihrer Arbeit. Eine hervorragende Schreibfähigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Tonalität sowie Botschaft auf die konkreten Zielgruppen, Medien und Plattformen zugeschnitten sind. Enduser:innen bevorzugen in der Regel einen eher ausgeschmückten Sprachstil, während Medienschaffende einen journalistischen Stil, der die Botschaft schnell erfassbar macht, präferieren. Darüber hinaus sollten PR-Profis einen angemessenen Schreibstil verwenden sowie die Regeln der Grammatik und Rechtschreibung beherrschen.

Neben kreativem Schreiben, Storytelling und Präsentieren ist auch das Knowledge-Sharing – also die Fähigkeit, sein Wissen weiterzugeben und zu vermitteln – eine wertvolle Fähigkeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Kenntnisse helfen dabei, die Unternehmensgeschehnisse, Werte und Vorteile einer Marke optimal und effektiv an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

 

2. Wissenschaftliche Fähigkeiten

Recherchefähigkeit ist das A und O eines PR-Profis. Um Fakten, Daten, Trends und Erkenntnisse aufzubereiten, müssen Informationen gesammelt, analysiert und genutzt werden. Zu den Forschungskompetenzen zählt nicht nur das Arbeiten mit unterschiedlichen Quellen, sondern auch mit verschiedenen Tools. Mittels Datenbanken, Berichten sowie Medienbeobachtung ist es leicht, Daten zu finden und zu überprüfen. Sobald die Erkenntnisse aufbereitet sind, sollten PR-Fachleute diese sinnvoll interpretieren sowie der Öffentlichkeit präsentieren.

 

3. Breitgefächerte Medienarbeit

Eine weitere wichtige Kernkompetenz von PR-Fachleuten ist die Medienarbeit. Die Fähigkeit, Beziehungen zu Medienprofis wie Journalist:innen, Redakteur:innen, Produzent:innen, Blogger:innen und Influencer:innen aufzubauen und zu pflegen, ist essenziell. Denn genau diese Personen helfen dabei, die passende Zielgruppe zu erreichen und Botschaften zu verbreiten. Das Verständnis dafür, wie man Geschichten effektiv darstellt, auf Medienanfragen reagiert, Medienmappen erstellt, Interviews und Pressekonferenzen plant und Krisensituationen handhabt, spielt eine große Rolle. Ebenso ist das Wissen über die Medienlandschaft, aktuelle Trends und ethische Richtlinien sowie die Fähigkeit, sich an das wandelnde Medienumfeld anzupassen, entscheidend. Ein PR-Profi, der in der Medienarbeit versiert ist, trägt zu einer authentischen Medienberichterstattung sowie einem guten Ruf bei.

 

4. Moderne Content-Produktion und digitale Kompetenz

Die Entwicklung in Richtung Social Media, Künstliche Intelligenz und Co. verlangt von der PR-Branche umfangreiche Fähigkeiten. Immer häufiger weitet sich die Kommunikation mit dem Publikum, den Medienkontakten und Stakeholdern auf soziale Netzwerke aus. Angetrieben von der digitalen Transformation sind digitale Skills mittlerweile schon fast Standard. Die Erstellung von corporate-gerechtem Content in Form von Text, Bild, Video, Podcasts sowie Live-Streams hat sich auch im Aufgabenfeld der PR etabliert. Doch das allein reicht nicht aus, denn um die Leistung bzw. Wirkung von Social-Media-Beiträgen (Reichweite, Engagement und Conversions) zu steigern, müssen diese regelmäßig kontrolliert und gemessen werden. Ziel ist es, die Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Loyalität in den Online-Medien zu erhöhen und ein „multimedialer Geschichtenerzähler“ zu werden.

 

5. Ausgeprägte Kreativität

Sich von der Masse abheben und in Erinnerung bleiben – dabei hilft Kreativität. Denn PR-Profis müssen das große Ganze betrachten. Nur so können innovative Lösungen entstehen, die bei der Durchführung auch Aufmerksamkeit und Interesse wecken. Das gilt nicht nur für Kampagnen und deren Inhalte, sondern auch für Veranstaltungen und Geschichten. Mit Kreativität lassen sich einzigartige Storys erarbeiten, für die sich Medien interessieren. Wie Sie Storytelling in der PR effektiv einsetzen, erfahren Sie hier.

 

6. Zwischenmenschliche Fähigkeiten

Auch das Zwischenmenschliche wird in der PR-Branche großgeschrieben. Die Kommunikation sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Personen stehen fast täglich auf der Tagesordnung – genauso wie Zuhören, Überzeugen, Verhandeln und Konflikte lösen. Diese Soft Skills helfen Vertrauen sowie ein gegenseitiges Verständnis gegenüber Kund:innen, Partner:innen und Zielgruppen aufzubauen. Kommunikationsfreude – egal, ob Face-to-Face oder digital – bleibt also nach wie vor ein zentraler Skill.

 

Fazit

Neue Ausspielkanäle und Formate führen dazu, dass vor allem digitale Kompetenzen in der PR-Branche sehr gefragt sind – von der Content-Produktion bis zur Analysefähigkeit von Social-Media-Aktivitäten. Aber auch traditionelle Aufgaben wie Pressearbeit und PR-Kampagnen sind nach wie vor geblieben und eng mit dem Arbeitsalltag eines PR-Profis verbunden.

Sie wollen wissen, wie Sie eine Presseaussendung verfassen, die von Journalist:innen auch übernommen wird? In unserer Checkliste finden Sie alle Arbeitsschritte, die Sie dabei beachten müssen – vom Verfassen des Textes über den Versand bis zur Nachbearbeitung.