apa.at
blog / Freitag 01.04.22

APA-Infografiken: Drei Highlights aus dem letzten Jahr

Im vergangenen Jahr hat das „Data + Graphics“-Team der APA zahlreiche Infografiken gemeinsam mit Kundinnen und Kunden umgesetzt – von statischen Grafiken für Print über interaktive und animierte Visualisierungen waren viele spannende Projekte dabei. Drei davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Wien Energie: Printgrafik zur Geothermie-Forschung

Gemeinsam mit Wien Energie haben wir einen Blick unter die Stadt gewagt und ein komplexes 3D-Modell vom Wiener Untergrund erstellt. Ziel war es, eine statische Grafik zu erstellen, die für diverse Printzwecke nutzbar ist und das Vorhaben des Projekts „GeoTief“ verständlich erklärt.

Die größte Herausforderung dabei war, dieses komplexe Thema auf den Punkt zu bringen. In einem gemeinsamen Prozess wurden Informationen so lange verdichtet, bis das Potenzial des Aderklaaers Konglomerat als potenzielle Wärmeversorgung in Wien auf einen Blick erfassbar wurde. Die nächste Herausforderung ließ aber nicht lange auf sich warten: Eine annähernd natürliche Darstellung der Geothermieschicht (Aderklaaer Konglomerat) war nämlich gar nicht so einfach wie zuerst gedacht. Nach mehreren kleinen grafischen Anpassungen kann sich das Ergebnis mehr als sehen lassen:

 

Wien Energie Infografik

 

Arbeiterkammer Niederösterreich: Interaktiver Kinderbetreuungsatlas

Eine interaktive Grafik zu Bildungs- und Betreuungseinrichtungen in Niederösterreich für Kinder bis sechs Jahre haben wir in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Niederösterreich umgesetzt. Da wir bei diesem Projekt mit einer Vielzahl von Daten konfrontiert waren, stand die verständliche Darstellung dieser Datenmenge für eine optimale User Experience an erster Stelle.

Das Betreuungsangebot wurde schließlich mit Hilfe einer interaktiven Landkarte dargestellt, die durch Filter-, Suchmöglichkeiten und weiterführende Informationen nun eine umfassende Auskunftsseite darstellt. Durch den intensiven Prozess mit der Arbeiterkammer Niederösterreich und laufende Testings konnte eine intuitive Nutzung auf Userseite sichergestellt werden. Die Karte finden Sie hier: (https://kinderbetreuungsatlas.aknoe.at).

„Der Kinderbetreuungsatlas der AK Niederösterreich wurde 2019 als digitales Informationsservice entwickelt. Er soll (berufstätige) Eltern bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten unterstützen, aber auch Angebotslücken bei der Kinderbetreuung aufzeigen. Die Visualisierung mittels mit kartografischen Elementen verbunden mit der Möglichkeit nach verschiedenen Kategorien zu suchen, bietet Anwender*innen eine einfache Handhabung, Übersichtlichkeit und schafft einen schnellen Überblick über das vorhandene Angebot.“
Mag.a. Birgit Schön, Leiterin der Abteilung Frauenpolitik, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich.

 

Kinderbetreuungsatlas

 

Österreich Werbung: Animierte Grafik zum Reiseverhalten in Österreich

Österreich Werbung ist an uns herangetreten, um Studienergebnisse zum Reiseverhalten während der Pandemie in ansprechender und innovativer Form im Rahmen einer Veranstaltung zu präsentieren. Für die Umsetzung hatten wir nur wenige Tage Zeit, was eine gute und schnelle Zusammenarbeit erforderte.

Nach einem gemeinsamen Briefing haben wir uns für eine Vollanimation entschieden – sprich, ein animiertes Video musste her. Das Endergebnis zeigt, dass es für die Darstellung von Studienergebnissen weit mehr Möglichkeiten gibt als Charts in einer PowerPoint-Präsentation:

 

„Eine wesentliche Aufgabe der Österreich Werbung war in den vergangenen Monaten, Informationen zu aktuellen Entwicklungen auf den wichtigsten Herkunftsmärkten in die Tourismusbranche nach Österreich zu tragen. In dem extra konzipierten Online-Austauschformat „ÖW Global News“ haben wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Branche mit den ÖW-Expertinnen und -Experten aus den weltweiten Marktbüros per Video kurzgeschlossen. In diesem Format, das nach wie vor sehr gut ankommt, ging es auch darum, Ergebnisse aus aktuellen Studien zu präsentieren. Uns war klar, dass es zu einen professionell produzierten Einspielfilm braucht, der die Ergebnisse mit animierten Grafiken knapp und gut verständlich zusammenfasst. Die APA hat uns diesen Einspielfilm in Rekordzeit und mit kurzen Abstimmungswegen produziert.“
Mag. Claudia Riebler, Leiterin Unternehmenskommunikation Österreich Werbung

Darauf achten wir

Über die Jahre haben sich unsere Grafiken ständig weiterentwickelt. Die heutigen Richtlinien und Bausteine – Einfachheit, Text, Aufbau, Farbe und Elemente – an die wir uns bei der Erstellung jeder Grafik halten, gingen aus einem User-Testing im Jahr 2019 hervor. Oberste Priorität hat dabei der Grundsatz „Keep it simple“: Inhalte sollen auf den Punkt gebracht und auf unnötig geografische Elemente verzichtet werden. Auch der Text und sämtliche Legenden werden stets so kurz wie möglich gehalten. Beim Aufbau der Grafik ist immer auf ein lineares Storytelling zu achten und bei der Farbwahl steht Funktionalität im Vordergrund. Beim Einsatz von grafischen Elementen wie Piktogrammen gibt es einheitliche Regeln und sie werden nur in Ausnahmefällen für dekorative Zwecke genutzt.