apa.at
blog / Montag 29.03.21

APA-Fotografin Barbara Gindl im Porträt

Marco Riebler

Barbara Gindl zählt zum APA-Fototeam der ersten Stunde. Nach Abschluss der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (Fotografie und Grafik) kam sie 1990 in die APA und ist als Bild-Redakteurin in der Bildredaktion tätig. Ihr Portfolio umfasst Arbeiten zahlreicher politischer und kultureller Ereignisse rund um den Globus sowie die Coverage von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Ihre fotografischen Highlights schmückten bereits unzählige Titelseiten österreichischer Medien.

Seit 2007 bekleidete sie die Funktion der Stellvertretenden Ressortleiterin der APA-Bildredaktion, seit 2009 leitete sie das damals neu gegründete APA-Bildbüro in Salzburg. Darüber hinaus kümmert sich Gindl seit 2016 als Leitende Redakteurin auch um die strategische Weiterentwicklung des APA-Bildangebots aus Westösterreich.

Auch außerhalb ihrer Tätigkeit in der APA finden ihre fotografischen Schmuckstücke großen Anklang. Im Jahr 2020 wurden im Rahmen des renommierten International Photography Awards™ gleich zwei ihrer Fotomotive lobend erwähnt. Dieses Jahr reiht sich Barbara Gindl bereits zum achten Mal unter den Top-3-Plätzen als „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Foto ein.

Foto-Highlights des vergangenen Jahres

Das Brautpaar Sigrun und Franz nach ihrer standesamtlichen Trauung am Freitag, 24. April 2020, in Salzburg.
Hochzeit mitten in der Pandemie?

Eine der wenigen Hochzeiten, die trotz Corona stattgefunden haben. Das Brautpaar Sigrun und Franz nach ihrer standesamtlichen Trauung in Salzburg.

Aufgenommen am Freitag, 24. April 2020.

Idyllischer Sonnenuntergang am Plainberg

Besucher des Plainberges betrachten den Sonnenuntergang. Im Zuge der Coronavirus-Maßnahmen gelten Ausgangsbeschränkungen und Social Distancing, trotzdem ist die Stimmung gut und man genießt die kleinen Dinge im Leben.

Aufgenommen am Mittwoch, 8. April 2020.

Besucher des Plainberges betrachten den Sonnenuntergang am Mittwoch, 8. April 2020. Im Zuge der Coronavirus-Ma§nahmen gelten AusgangsbeschrŠnkungen und Social Distancing.
Menschen vor einem Kerzen- und Blumenmeer an einem der Tatorte vor der Ruprechtskirche in der Wiener Innenstadt am Samstag, 7. November 2020. Bei einem Terroranschlag am Montag in Wien waren vier zivile Todesopfer zu beklagen.
Im Gedenken an die Opfer

Kein erfreuliches Foto, aber ein wichtiges. Menschen vor einem Kerzen- und Blumenmeer an einem der Tatorte vor der Ruprechtskirche in der Wiener Innenstadt. Bei einem Terroranschlag am 02. November 2020 in Wien waren vier zivile Todesopfer zu beklagen.

Aufgenommen am Samstag, 7. November 2020.

Tipp: All diese Fotos und mehr finden Sie auf APA-PictureDesk.

Zu APA-PictureDesk