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blog / Freitag 21.01.22

Tipps für eine gelungene Presseaussendung

Was brauchen Journalistinnen und Journalisten, um Ihren Content zu übernehmen? Je professioneller Presseaussendungen aufbereitet sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Redaktionen diese auch nutzen. Wir haben hier vier Tipps, die Sie beim Verfassen von Presseaussendungen beachten sollten!
Giorgio Fochesato / Westend61 / picturedesk.com

1. Relevantes Thema

Zu Beginn Ihrer Presseaussendung steht die Überlegung: „Über welches Thema informieren wir die Medien und Öffentlichkeit?“ Das Thema der Presseaussendung muss relevant und aktuell sein. Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ereignisse, Produktneuheiten, Personalia, Veranstaltungen, Messeteilnahmen, etc. für Ihre Zielgruppe von Bedeutung sind. Bleiben Sie zielgerichtet bei einem Thema pro Aussendung und kombinieren Sie nicht mehrere verschiedene Botschaften in einem Text.

2. Wer, was, wann, wo, wie, warum, woher

Überlegen Sie sich eine knackige Headline, die Aufmerksamkeit erregt und Ihre Kernbotschaft enthält. Die wichtigsten Informationen Ihres Themas müssen gleich zu Beginn des Textes ersichtlich sein. Im einleitenden Lead werden die wichtigen journalistischen W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher?) beantwortet.
Im Hauptteil finden dann detaillierte Informationen, Zitate, Stellungnahmen, etc. ihren Platz. Zwischenüberschriften erleichtern das Leben der Redakteurinnen und Redakteure und dienen der einfacheren und schnelleren Lesbarkeit Ihrer Meldung.
Vergessen Sie nicht, am Schluss der Pressemeldung einen Ansprechpartner inklusive Kontaktdaten zu nennen. So bieten Sie Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit, Sie für weitere Informationen zu kontaktieren.

3. Crossmediale Aufbereitung

Um mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, bietet sich eine crossmediale Aufbereitung Ihrer Presseaussendung an. Zum Inhalt passende Fotos, Videos, Audiobeiträge oder (interaktive) Grafiken kommen gut an und sorgen auch für ein höheres Engagement. Bereiten Sie am besten auch den Text suchmaschinenoptimiert auf, indem Sie ein bis drei geeignete Keywords passend einsetzen. Das wichtigste Keyword sollte bereits in der Headline enthalten sein.

4. Formulierungen

Formulieren Sie die Pressemitteilung so neutral und objektiv wie möglich und achten Sie darauf, dass Ihr Text nicht werblich klingt (Tipp: Vermeiden Sie Superlative und Adjektive).
Wenn es zum Einsatz von Fremdwörtern und Abkürzungen kommt, dann sollten diese auf jeden Fall erklärt werden. Journalistinnen und Journalisten sowie auch die breite Öffentlichkeit sollen die Aussendung immerhin verstehen können. Lassen Sie einen Laien den Text Korrektur lesen – oft entlarven sich so erklärungsbedürftige Fremdausdrücke und Fachbegriffe.
Halten Sie die Sätze möglichst kurz und achten Sie darauf, keine Schachtelsätze zu formulieren. Halten Sie auch die gesamte Presseaussendung möglichst kurz und knackig.
Integrieren Sie Stellungnahmen als direkte Reden in Ihre Aussendung, um so für mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit zu sorgen und gleichzeitig Ihren Text aufzulockern.

 

Presseaussendungsdiagramm

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Lernen Sie von Expertinnen und Experten, worauf es bei professionellen Presseaussendungen ankommt. Es erwarten Sie wertvolle Tipps zur optimalen Formulierung, Einblicke in die Kommunikation mit Redaktionen und die Chance, eigene Texte zu analysieren.