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blog / Freitag 10.12.21

PR-Desk: Highlights 2021

Der PR-Desk von APA-Comm hat sich als beliebtes Tool für Kommunikationsmanagerinnen und -manager etabliert. Zentral auf einer Plattform lassen sich sämtliche Kommunikationsmaßnahmen steuern – von der Recherche über die Verbreitung bis hin zur Medienbeobachtung.
APA

Unser PR-Desk steht nicht still: Laufend optimieren wir für Sie vorhandene Funktionen und launchen neue Features, um Ihnen Ihre Arbeit auch in Zukunft zu erleichtern. Einen Überblick darüber, was sich im letzten Jahr getan hat, finden Sie hier.

1. OTS-Journalistendaten wurden zu MediaContact-Plus

Verfassen, versenden, monitoren und recherchieren: Wir haben zu Beginn des Jahres unsere OTS-Journalistendaten unter dem Namen MediaContact-Plus als neues Modul in den PR-Desk integriert.

Die Datenbank von MediaContact-Plus umfasst weltweite Journalisten- und Bloggerkontakte, die stets auf aktuellem Stand sind. Sie können aber nicht nur die passenden Kontakte finden, auch der Versand Ihrer E-Mail-Aussendung ist direkt aus dem Tool möglich. Zu guter Letzt können Sie mit der integrierten Resonanzmessung auch sofort sehen, ob Ihre Themen übernommen wurden. Über die Menüpunkte „E-Mail-Aussendung“ oder „Journalistenkontakte“ gelangen Sie im PR-Desk direkt zum neuen Modul.

2. Internationale Verbreitung

Seit Anfang Dezember steht Ihnen für die Verbreitung über das internationale Netzwerk von APA-OTS ein neues Modul zur Verfügung: Mit dem Menüpunkt „International“ können Sie Ihre Botschaften nun auch über Ländergrenzen hinweg direkt aus dem PR-Desk verbreiten. Auf Buchungen bis 31.01.2022 erhalten Sie 15% Rabatt: zur Aktion.

3. Medienbeobachtung – neue Features

Gerade bei automatisierter Medienbeobachtung bietet es oft einen Mehrwert, Treffer manuell bearbeiten zu können. Mit den Neuerungen im PR-Desk ist dies im „Admin-Paket“ nun möglich: Aus der Trefferliste können Beiträge gelöscht und die automatisch generierte inhaltliche Färbung von Meldungen nach positiv, neutral oder negativ individuell abgeändert werden. Um den Überblick über die Inhalte Ihrer Medienbeobachtung noch besser zu bewahren, können Sie Ihre Beiträge mit individuellen Tags versehen und somit auf Knopfdruck die Treffer mit dem entsprechenden Label aufrufen.

Damit Ihre Ergebnisse auch außerhalb des PR-Desks zur Verfügung stehen, gibt es die Möglichkeit, einzelne Charts als PDF, PNG oder JPG zu exportieren – die Erstellung von Reports geschieht somit noch effizienter und zeitsparender.

Die Anzeige der Autorin bzw. des Autors und die Implementierung eines ausgabengenauen Werbewerts in den Metadaten sowie ein Werbewert für Social Media und News-Sites hilft Ihnen dabei, den Erfolg Ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten.

4. Quellenzuwachs bei der Medienbeobachtung: Podcasts & TikTok

Damit Sie stets wissen, wo die eigene Marke, das Unternehmen oder für Sie relevante Themen im Gespräch sind, haben wir unsere Radio- & TV-Beobachtung in diesem Jahr um ca. 60 nationale Podcasts erweitert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Medien, Politik, Lifestyle, Information, Gesellschaft und Unterhaltung. Sobald für Sie relevante Stichworte in einer Podcast-Folge vorkommen, erhalten Sie nahezu in Echtzeit einen Alert mit Link zur jeweiligen Sendung.

Für diejenigen, die nicht nur zuhören möchten, gibt es jetzt außerdem eine Ergänzung unseres Social-Media-Monitorings: TikTok bietet Einblicke in das Nutzerverhalten einer sehr jungen Zielgruppe.

More to come …

Eine KI-gestützte Schreibassistenz wird in Zukunft die Texte, die Sie im PR-Desk verfassen, auf Verständlichkeit prüfen, Vorschläge zur Optimierung geben und untersuchen, ob richtig gegendert wurde.

Für Ihre Medienbeobachtung arbeiten wir gerade an einem umfangreichen Reportmodus: Aus den Ergebnissen Ihrer Medienbeobachtung können Sie bald einen Report als E-Mail oder PDF erstellen, den Sie individuell (z.B. durch die Änderung der Reihung und Gliederung Ihrer Beiträge oder die Kommentarfunktion) an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Des Weiteren erwartet Sie ein praktisches Ablagesystem für Ihre Beiträge sowie eine Gesichtserkennung in der Medienbeobachtung.