apa.at
blog / Montag 02.05.22

#ktag22 – Österreichischer Kommunikationstag

„Kanten zeigen und Brücken bauen: Was Kommunikation für die Gesellschaft leisten muss" lautete das Thema des diesjährigen österreichischen Kommunikationstags, der am 5. Mai stattfand. Auch APA-Comm war beim #ktag22 in Wien vertreten mit APA-DeFacto-Geschäftsführer Klemens Ganner und Luzia Strohmayer-Nacif, Leiterin von APA-PictureDesk. Die beiden KommunikationsexpertInnen thematisierten in ihrem Vortrag künstliche Intelligenz in der Medienbranche.

In ihrem Impuls-Vortrag „Trust.AI: Wie sehr kann man Künstlicher Intelligenz vertrauen?“ nahmen Klemens Ganner und Luzia Strohmayer-Nacif Artificial Intelligence genauer unter die Lupe und dessen Potenzial, die Welt zu verbessern. Doch nicht nur die Glanzseite der Münze wurde dabei beleuchtet, sondern auch die Risiken und Herausforderungen.

Darüber hinaus wurde ein KI-Leitfaden zum Umgang mit künstlicher Intelligenz vorgestellt, der von der Austria Presse Agentur im Zuge des Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft m.b.H. (aws) geförderten Projekt „Visual Trust.AI“ entwickelt wurde. Wenn Sie wissen möchten, wie die APA mit Artificial Intelligence umgeht, finden Sie untenstehend einen kostenlosen Download-Link.

#ktag22

Kommunikation soll Menschen verbinden und einen Austausch ermöglichen – und das in allen Bereichen der Gesellschaft. Doch wie schafft man es als Medienunternehmen, die unterschiedlichsten Menschen in deren Alltag zu erreichen? Diese Frage und mehr wurde beim #ktag22 anhand von drei Themensträngen („Nachhaltigkeit und Klima“, „Wissenschaft und Technologie“ und „Politik und Demokratie“) erörtert.

Zum ersten Mal wurde das Event hybrid ausgetragen: Die Verbindung aus Präsenzveranstaltung mit vier Bühnen und einem Livestream der beiden Hauptbühnen ermöglichte es den ZuseherInnen, vor Ort wie auch online teilzunehmen.