apa.at
blog / Montag 24.07.23

APA-Comm verstärkt Vertrieb mit neuer Abteilung „Sales Management Media Intelligence“

Kund:innen und Markt im Fokus: APA-Comm verstärkt mit der Einführung der neuen Abteilung „Sales Management“ den Vertrieb ihrer Lösungen im Bereich Medienbeobachtung und Medienanalyse. Was es damit auf sich hat und welche Ziele mit diesem strategischen Schritt verfolgt werden sollen, verrät Carina Engel, die Leiterin des neuen Teams, im Interview.
„Produkte von der Stange gibt es bei uns nicht, bei uns wird alles maßgeschneidert. Das bedeutet auch: Egal, wie komplex die Anforderung ist – wir finden eine geeignete Lösung.“

Carina Engel

Leiterin Sales Management Media Intelligence

Worum geht es bei der neuen Abteilung?

Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem neuen Sales Management nun die Möglichkeit haben, unsere Kunden- und Marktorientierung speziell für den Media Intelligence-Bereich noch weiter auszubauen und zugleich auch einen Schwerpunkt auf die Gewinnung von Neukund:innen für unsere facettenreichen Monitoring-Lösungen zu legen. Wir werden dabei auf innovative Vertriebsstrategien setzen, Trends und Entwicklungen der Branche noch stärker verfolgen und auch den Markteintritt neuer Media Monitoring-Produkte und Innovationen aus dem Hause APA-Comm eng begleiten.

Wie erfolgt die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im APA-Konzern?

Aus der engen Zusammenarbeit mit dem konzernübergreifenden Sales-Team der APA – Austria Presse Agentur profitieren wir in zweierlei Hinsicht: Zum einen können wir Synergien dadurch ideal nutzen, zum anderen bleiben unsere erfahrenen Key Account Manager:innen in bewährter Weise die zentralen Ansprechpartner:innen für unsere Kund:innen. Darüber hinaus arbeiten wir auch eng mit anderen Teams und Abteilungen aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing sowie Kundensupport zusammen, um unseren Kund:innen eine nahtlose Customer Experience zu bieten.

Worauf freust du dich persönlich an deiner neuen Aufgabe am meisten?

In meinen nun rund sieben Jahren als Teil des APA-Comm-Teams waren es immer unsere hoch individualisierten und vielfältigen Produkte, die mich stets begeistert haben und die den Arbeitsalltag so spannend machen. „Produkte von der Stange“ gibt es bei uns nicht, bei uns wird alles maßgeschneidert. Das bedeutet auch: Egal, wie komplex die Anforderung ist – wir finden eine geeignete Lösung. Und das ist es auch, worauf ich mich nun am meisten freue: Unsere Kund:innen und Interessent:innen von diesen vielfältigen Produkten zu überzeugen und ihnen Lösungen anzubieten, die ihnen einen Informationsvorsprung und einen Wettbewerbsvorteil schaffen.

 

Carina Engel ist seit dem Jahr 2020 im Produktmanagement von APA-Comm, dem führenden Anbieter von Media Intelligence sowie der größten Mediendatenbank in Österreich, tätig. Sie berät Unternehmen und Organisationen dabei, die für sie ideale und individuell maßgeschneiderte Medienbeobachtungslösung zur Unterstützung und Evaluierung ihrer PR-Arbeit zu finden. Zuvor war sie selbst in der Medienbeobachtung sowie im Journalismus tätig. Carina Engel studierte Kommunikationsmanagement an der FHWien der WKW und ist bereits seit dem Jahr 2016 Teil der APA.