apa.at
blog / Mittwoch 24.05.23

APA-Comm-Talk: KI – Revolution oder überschätzter Hype?

APA-Comm-Talk vom 23.05.2023.
APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger

Am 23.05.2023 lud APA-Comm ins APA-Pressezentrum ein, um über KI-Tools wie Chat-GPT, Google Bard und Co. zu sprechen. Vor rund 370 Zuseher:innen vor Ort und via Livestream beleuchteten Dominik Futschik (Industriellenvereinigung), Gerhard Kürner (506 Data & Performance), Tassilo Pellegrini (FH St. Pölten), Julia Wippersberg (APA-Comm) und Claudia Zettel (Futurezone) unter der Moderation von Barbara Haas (Kleine Zeitung) die Chancen und Risiken rund um künstliche Intelligenz und gaben Einblicke in konkrete Anwendungsfälle.

Als Diskussionsgrundlage dienten die von Thomas Schwabl (Marketagent) präsentierten Studienergebnisse des PR-Trendradars zum Status quo des Einsatzes von KI in der PR- und Kommunikationsbranche, die die APA gemeinsam mit dem Umfrageinstitut durchführte. Einig waren sich die Expertinnen und Experten darin, dass wir uns in einem Umbruch befinden und die Chancen wie Effizienzsteigerung oder Entlastung überwiegen.

 

Ergebnispräsentation PR-Trendradar: Thomas Schwabl (Marketagent.com)

Am Podium:

  • Dominik Futschik, Industriellenvereinigung
  • Gerhard Kürner, 506 Data & Performance
  • Tassilo Pellegrini, FH St. Pölten
  • Julia Wippersberg, APA-Comm
  • Claudia Zettel, Futurezone

Moderation: Barbara Haas, Kleine Zeitung

Die OTS-Aussendung in voller Länge zum Nachlesen.

Hier geht es zur Videoaufzeichnung und Fotogalerie.

Video-Aufzeichnung

Sie wollen Ihren Mitschnitten von Veranstaltungen, Videokongressen oder digitalen Pressekonferenzen ebenfalls ein sinnvolles Inhaltsverzeichnis verpassen und ein automatisiertes Transkript erstellen? Mit den Video-Services von APA-Comm leiten Sie die User Ihres Videos zielsicher zu den Highlights und wichtigsten Statements Ihrer Inhalte.

Key-Takeaways des APA-Comm-Talks

check_box
Aufbruchstimmung überwiegt

Die meisten PR- und Kommunikationsprofis sehen in KI-Tools neue Chancen für Ihren Arbeitsalltag.

check_box
Kritischen Blick auf KI-Tools bewahren

Auch wenn künstliche Intelligenz uns in vielen Bereichen behilflich sein kann, müssen wir diese immer mit kritischem Blick betrachten: Falschmeldungen, ungeklärte Urheberfragen und ethische Herausforderungen stehen dabei im Mittelpunkt.

check_box
Bias-Problem

Das Bias-Problem ist sowohl technologisch als auch menschlich bedingt.

check_box
Kontrolle, aber wie?

Regulierungen von KI-Tools sind notwendig, um sich besser zurechtzufinden. Auch Kennzeichnungen sind sinnvoll, an der Umsetzung scheiden sich allerdings noch die Geister.

Fotogalerie

Die Foto-Highlights vom APA-Comm-Talk „KI – Revolution oder überschätzter Hype?“ finden Sie hier.

Zur Fotogalerie

Jetzt PR-Trendradar herunterladen!

PR-Trendradar 2023 – Revolution oder überschätzter Hype? Wie ChatGPT und Co. die PR-Branche verändern.

Was denken PR-Profis wirklich über den Einsatz von KI in der Kommunikation? Wie intensiv haben sie sich bereits mit der Materie beschäftigt? Antworten darauf finden Sie in den Ergebnissen unserer Trendradar-Umfrage.

Weiter
KI-Service für die Umwandlung Ihrer Texte

Der Text-Converter by APA-Comm ist neu im PR-Desk und unterstützt Sie dabei, vorhandene Texte wie Presseaussendungen, Produktbeschreibungen und mehr auf Knopfdruck in Social-Media-Texte umzuwandeln.

Texte umwandeln!

KI-Workshops bei APA-Campus

APA-Campus bietet einen Weiterbildungsschwerpunkt rund um künstliche Intelligenz an: Von Prompt Engineering über ChatGPT, KI im Journalismus bis zur Überführung von KI-generierten Bildern finden Sie eine breites Workshop-Angebot rund um KI.